Videorekorder am DVB-T?!

• Ihr kennt das, die ahnungslose Tante ruft an und schreit "das geht nicht, hilf mir!"

Nun hab ich seit zehn Jahren keinen Videorekorder mehr angefasst... sie hat gerade auf DVB-T umrüsten lassen und nichts läuft.

Am DVB-T-Receiver hängen Fernseher und Videorekorder via Scart. Aber wie schafft man es nun eine Aufnahme zu programmieren?! Der Receiver müsste sich ja zum richtigen Zeitpunkt einschalten und vor allem den richtigen Kanal wählen, und genau das macht er momentan nicht... manuelle Aufnahme bei eingeschaltetem Receiver funktioniert.

Irgendwo bei Oma, Tante und Co wird doch eine solche Kombination herumstehen - wie läuft das bei Euch?

• Re: Videorekorder am DVB-T?!

Zitat

Original geschrieben von Bene
    Der Receiver müsste sich ja zum richtigen Zeitpunkt einschalten und vor allem den richtigen Kanal wählen, und genau das macht er momentan nicht... manuelle Aufnahme bei eingeschaltetem Receiver funktioniert.

Videorecorder so programmieren, dass er von Scart aufnimmt. Receiver so programmieren, dass er zur richtigen Zeit das richtige Programm abspielt. Nervig, aber nützt ja nix.

• 1. Möglichkeit die immer geht- beide parallel programmieren
    2. Es gibt Videorecorder die sich steuern lassen/steuern können.Eigentlich seit dem es Satellitenreceiver gibt. Also mal in die Anleitung des Videorecorders schauen was die zum Thema Satelliten /Premiere Receiver sagen. U.u geht sowas auch nur zwischen manchen/gleichen Herstellern.

Habe mir mal für 2€ einen defekten Radix DVB-T "DTR neuntausend irgendwas" Twin Receiver vom Trödel geholt (das Ding hat bekannte Macken,also das hier nicht als Kaufempfehlung mißverstehen) und zum laufen gebracht. Das nette an dem Gerät war, das es 2 eigenständige Tuner hat, man also 2 verschiedene DVB-T Programme gleichzeitig schauen und aufnehmen konnte. Das Ding kann/konnte wohl aus dem DVB-T EPG relativ leicht Programiert werden, und kann laut Anleitung einen "moderen VCR" oder DVD Recorder steuern.
    Hab aber das Feature nie getestet.

• Vielen Dank euch beiden. Das sind zwar keine guten Nachrichten für die Tante, aber das kann man bei Uralt-Technik auch nicht erwarten, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!