Berlin: Kann man günstige Hotelpreise auch ohne Reservierung vor Ort kriegen?

• Ich muss mal bald nach Berlin. Dachte morgens hin und abends zurück. Nun kann es auch theoretisch sein, dass es 1 Tag mehr braucht.

Wenn ich so die Preise anschaue, sind das ja moderate Preise, so zwischen 50-70 Euro (Doppelzimmer) in einem guten 3* / 4* -Hotel.

Nun möchte ich nicht unbedingt reservieren. Kann man also auch davon ausgehen, dass man vor Ort (ohne Online Reservierung) so genau denselben Preis kriegt, welches im Internet unter Booking.com zu finden ist?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Kann - muss nicht.

Ich würde bei einem Portal mit guten Stornomöglichkeiten reservieren - also z.B. HRS - da ist das Zimmer bis Mittag garantiert, kommst du nicht, wird storniert. Aber Achtung! Es gibt Raten die eine KK EIngabe benötigen wo dann eine evtl. Stornogebühr anfallen kann.

Ansonsten kann man meist Vor-Ort verhandeln wenn man dem Hotel die Onlinerate vor die Nase hält. Geben Sie Dir den Preis direkt verdienen sie immer noch mehr da die Provision für das Buchungsportal wegfällt. Wenn aber gerade Messe ist (die Grüne Woche fängt bald an) stößt du wahrscheinlich auf taube Ohren.

• Nein, kann man nicht. Die online Preise sind fast immer günstiger als die Standardraten. Du kannst höchstens versuchen eine günstige flexible Rate zu buchen. Z.B. http://www.hrs.de bietet sowas häufig an.

edit:
    KX250: Mist, du warst schneller. ;) Noch was zur KK-Eingabe bei hrs: das ist zur Legitimation auch bei den flexiblen Raten nötig, abgebucht wird aber erst beim auschecken, bzw. no-show. Also keine Gefahr, wenn man rechtzeitig storniert.

• generell kassieren ja hrs und co saftige vermittlungsprovisionen, ein anruf beim hotel erlaubt es meist, diese zu umgehen und der hotelier hat interesse hrs (kassiert prozentuell am meisten) und co. zu umgehen.

problem ist bei hotelketten: man ruft an und hat leute an der strippe, die so etwas nicht entscheiden können. daher hat man bei kleineren hotels, auch in berlin, eher die möglichkeit ohne hotelreservierung vor ort gute preise zu bekommen. alternativ: über hrs reservieren und bis 18.00 uhr (genau hinsehen bei den agbs) absagen oder anrufen und bestätigen, dass man kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!