Hallo,
es ist sicherlich schon alles 1000x durchgekaut worden, aber ich habe vom Festnetzkonstruktionen kaum Ahnung, deshalb möchte ich mein Anliegen an die Experten richten:
Folgende Eigenschaften soll die möglichst günstige Neuinstallation aufweisen:
DSL6000 Flat: Gesurft wird über Kabel nur mit einem Rechner, dh. der Router muss nicht zwingend den n-Standard beherrschen.
Fax: 1 analoges All-in-one. Integrierter Faxempfang bei ausgeschaltetem PC und ausgeschaltetem All-in-one wäre wünschenswert. Das Faxaufkommen wird wohl bei 1-2 Faxen im Monat liegen. Auch wenn diese Übertragungstechnik veraltet ist, möchte ich nicht darauf verzichten.
Telefonie: 1 analoges, schurgebund. Telefon muss angeschlossen werden können- ich schätze das Telefonieaufkommen auf 60 min./Monat ins dt. Festnetz -> eine Flat wäre nicht zwingend erforderlich.
IPTV: IPTV, Video on Demand etc. werden nicht benötigt.
Eine extra TK-Anlage möchte ich mir nicht anschaffen, aber wenn ich ein analoges Telefon einsetze, muss die Möglichkeit ankommende Anrufe zu sperren bzw. eine Klingelsperre zu setzen möglich sein.
Ich sehe das richtig, dass sich für meinen Verwendungszweck eine FritzBox anbieten würde?
Folgendes habe ich mir überlegt:
-Alice Light + 1 Rufnummer fürs Faxen und sipgate basic für die Telefonie
oder wenns einbisschen teurer sein darf:
-1&1 DSL-HomeNet 6000
Läuft bei alice und bei 1&1 dann alles über VOIP und FOIP?
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. ![]()
Gruß
Tobias
PS: KabelDeutschland ist an meinem Wohnort leider nicht verfügbar.