ZitatAlles anzeigenBonn/London, 4. März 2003
+ T-Mobile International präsentiert neues t-zones-Portal
+ Neue Icons, Content-Angebote, Messaging-Services und attraktive Endgeräte für Produktstart im April vorgestellt
+ Tarifportfolio für Datenübertragung optimiert
+ Kommunikations-Kampagne startet in der ersten Aprilwoche
T-Mobile International hat heute in London das neue t-zones-Portal vorgestellt: Im Focus des neuen Angebots stehen neue Dienste, eine deutlich optimierte Nutzeroberfläche, attraktive neue Endgeräte sowie ein optimiertes Tarifportfolio. René Obermann, Mitglied des Vorstands der Deutschen Telekom und CEO von T-Mobile International: "Wir verfolgen unsere Vision, mobile Multimedia-Anwendungen möglichst vielen Menschen zu attraktiven Preisen zur Verfügung zu stellen, konsequent weiter. Unser klares Ziel ist es, die Tür zum Massenmarkt für Mobile Multimedia weit aufzustoßen."
Deutlich optimiert ist die Benutzerfreundlickeit bei den neuen t-zones: So sorgen festgelegte Tasten auf den neuen Endgeräten und attraktive Icons im Portal für einen noch komfortableren Zugang zu den neuen Diensten. Um die Nutzung noch weiter zu vereinfachen, werden Kunden zukünfig auch die Möglichkeit haben, personalisierte Nutzeroberflächen herunterzuladen und Icons selbst zusammenzustellen. Der "t-zones easy access" durch festgelegte Tasten wird für den Start der neuen t-zones im April auf drei Endgeräten zur Verfügung stehen: auf dem Nokia 3650, dem Samsung V200 und dem Panasonic GD 87. Weitere Endgeräte werden im Laufe des Jahres folgen. Das neue t-zones Portal wird über rund 95 Prozent der Handies im T-Mobile Portfolio abrufbar sein.
Das zweite Schlüsselelement sind neue Services: So wird das Messaging-Portfolio durch Video-Messaging und Video-Downloads erweitert. Hinzukommen mit T-Online, MSN und t-email weiterer Dienste, die bislang nur aus dem Festnetzbereich bekannt sind. Im Entertainment-Bereich bietet T-Mobile personalisierte Downloads aus seinem internationalen Download Center, das auch die Basis der online-gaming Initiative mit dem Nokia N-Gage darstellt. Um das Angebot weiter auszubauen, werden zudem mit t-movies und t-shopping zwei neue Rubriken im Portal eingeführt.
Darüber hinaus hat T-Mobile heute neue Content-Partner vorgestellt: Im Entertainment-Bereich werden MTV und Universal Mobile das Angebot bei t-movies und t-music deutlich weiter ausbauen. Diese internationalen Content-Angebote werden ergänzt durch nationale Abkommen, so zum Beispiel mit führenden Anbietern wie Spiegel, FAZ, n-tv, BUNTE und BILD in Deutschland.
Da Anwendungen und Endgeräte künftig noch stärker auf die Nutzungsszenarien der Kunden zugeschnitten werden, wird T-Mobile zudem gemeinsam mit Research in Motion die erste "Prosumer Edition" des Blackberry auf den Markt bringen.
Nikesh Arora, Mitglied des Vorstands von T-Mobile International: "Unser Ziel, den Markt für Mobile Datenkommunikation zu entwickeln und zu prägen, haben wir unbeirrt verfolgt. Dies ist ein Marathon und kein Sprint. Wir haben in den letzten beiden Jahren die kritische Masse entwickelt und sind vorsichtig optimistisch und vernünftig vorgegangen. Unser Partner-Ansatz mit einer Nutzer-orientierten Vorgehensweise wird sicherstellen, dass wir die Macher und Gestalter dieses Marktes sind. Alle Voraussetzungen sind geschaffen und die Industrie ist bereit für das Durchstarten der Daten-Dienste."
Ein weiteres wesentliches Element der neuen t-zones ist die Einführung neuer attraktiver Massenmarkt-Tarife für die mobile Datenübertragung - sowohl für GPRS als auch für UMTS. Die neuen Datentarife werden zuerst in Deutschland eingeführt und in Kürze in weiteren Märkten folgen.
Werbe- und Promotion-Aktionen für das neue t-zones Portal werden ab dem vierten April europaweit starten.
Quelle: T-Mobile Pressemitteilung.