Rufnummernportierung

  • Kann ich einen bestehenden O2 Vertrag auslaufen lassen und die Rufnummer auf einen Neuen O2 Vertrag portieren oder wird das nicht funktionieren? (Vertrag läuft im Juni aus und ich wollte mir dann hier nen tolles Angebot holen, dabei wenns geht aber nicht die nummer verlieren)

  • hier liebt man es, wenn vor dem eröffnen neuer threads erstmal geschaut wird, ob es die gleiche frage schon x-mal gibt.


    nein, mit auslaufen lassen geht da nichts. auslaufen lassen ginge auch nur bei prepaid, laufzeitverträge verlängern sich automatisch, wenn man sie nicht ausdrücklich kündigt . das portieren geht immer gleich: der alte betreiber bekommt (am besten mit der kündigung, es geht in einem zeitfenster von drei monaten vor bis einem monat nach vertragsende) den portierungswunsch mitgeteilt. auch dem neuen sagt man (meist durch ein häkchen im online-bestellformular), daß man einportieren will. meistens will der alte etwa 25 bis 30 euronen "gebühr" dafür haben, während der neue manchmal nur nichts dafür nimmt und manchmal sogar einen zehner dafür gutschreibt. portierungen innerhalb eines betreibers (aber nicht zwischen zwei marken eines konzerns) sind in der regel günstiger. grundsätzlich sind portierungen unabhängig davon möglich, ob sich der betreiber dabei ändert oder gleichbleibt. nur die portierung über die grenze laufzeit-prepaid geht nicht in allen anbieterkonstellationen.


    aber von o2 laufzeit nach o2 laufzeit ist eigentlich eher ein tarifwechsel als eine portierung im klassischen sinne, wenn der vertragspartner gleichbleibt und sich die laufzeiten nicht überlappen. da fragst du am besten mal deine kundenhotline.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Bevor das Kind in den Brunnen fällt: Portierung innerhalb eines Betreibers (also z.B. von altem o2-Vertrag auf einen neuen o2-Vertrag) sind nicht möglich. Da hilft nur ein Tarifwechsel im Rahmen der Vetragsverlängerung; oder Vertrag kündigen, Nummer auf Prepaid portieren (Achtung geht nicht bei allen Anbietern und kostet was) und dann von der Prepaid auf den neuen o2-Vertrag portieren (geht bei o2 auch nachträglich und kostet wieder was).

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilfsprofi
    Bevor das Kind in den Brunnen fällt: Portierung innerhalb eines Betreibers (also z.B. von altem o2-Vertrag auf einen neuen o2-Vertrag) sind nicht möglich.


    Anders gesagt: das nennt man dann nicht Portierung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Genau. Das wäre dann ein Rufnummerntausch.
    Portierung bezeichnet den Wechsel der Rufnummer von Anbieter A zu Anbieter B.


    Einen Nummerntausch bietet leider kein Anbieter offiziell an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!