Wieviel MB verbraucht eine Digitalkamera mit HD-Video Funktion?

• Ich möchte mir eine neue Digitalkamera anschaffen, hauptsächlich so gute Qualitätsmarken wie Canon und Casio.

Da würde ich gerne wissen, wieviel MB verbraucht werden, wenn man einen Film in HD aufnimmt, z.B. 30 Sekunden lang oder eine Minute. Wäre gut, wenn einer das Modell auch gleichzeitig nennen könnte.

(Ich finde es ja schon blöd, wenn ich mit meiner Ixus 90 auf mittlerer Einstellung ca. 150MB ausgeben muss, wenn ich einen 1-Minütigen Film drehe. Da läppert sich was zusammen und man kriegt viele GBs zusammen. )

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Das hängt von vielen Faktoren ab: welches Videoformat? welche Bitrate? welche Auflösung? usw. Hier findest du einen Anhaltspunkt, bspw. benötigt ein AVCHD-Video in Full-HD ~11GB/h bei max. Bitrate. Wie auch bei der jpg-Komprimierung beim fotografieren, kannst du verschiedene Qualitätsstufen wählen, entsprechend wirds dann weniger.

/Edit: Einige Hersteller geben im Handbuch bei den techn. Daten den benötigen Platzbedarf bei den unterschiedlichen Foto- und Videovarianten an. Da hilft vorm Kauf evtl. ein Blick ins Downloadarchiv des Herstellers.

bye Kai

• Sehr guter Tipp! Danke...

ist ja Hammer:

bei dem casio ex-10 nimmt das Teil 1,4Gb für 1 Minute Aufnahme in HD Qualität. In STD wären es 600MB und in LP ca. 160MB.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!