Windows NT: Herunterfahren per Verknüpfung

• Ich brauche bitte einmal die Hilfe von Euch. Ich suche eine Verknüfung zum Herunter fahren von Win NT per Doppelklick. Bei Win 98 beginnt die Verknüpfung mit Rundll.... klimajacke

• Windows NT

Zitat

Original geschrieben von carmecon

Für NT (nicht 2000, XP, 9x)

Ja es soll ja auch für Windows NT sein. Dankeschön für die schnelle Antwort. klimajacke

• Wollte ich nur anmerken, falls es jemand bei einem anderen
    OS versuchen will. Bei Win2k & XP geht es afaik gar nicht
    und für 98/ME nutzt man:
    rundll32.exe shell32.dll, SHExitWindowsEx <Nummer>
    0 Ausloggen
    1 Runterfahren
    2 Neustart
    4 Gezwungenes Runterfahren
    8 Power Off

Gruß

Benny

o2 can't do

• Windows NT

Zitat

Original geschrieben von carmecon

Bei Win 2k und XP geht es afaik gar nicht

Meinst Du damit, daß man Windows 2000 und XP nicht per Doppelklick herunter fahren kann? klimajacke

Mit Verknüpfung neu starten oder herunterfahren

XP können Sie zwar wie von älteren Betriebssystemen gewohnt aus dem "Start"-Menü heraus abschalten, per Verknüpfung geht das aber wesentlich eleganter: Betätigen Sie dazu auf einer freien Stelle auf dem Desktop die rechte Maustaste und wählen Sie "Neu" > "Verknüpfung" aus. Geben Sie nun den folgenden Text als Ort des Objektes ein:
    %windir%\System32\Shutdown.exe -r -t 01

-r = bedeutet neustarten
    -t = bezeichnet die Zeit (Standard ist 30 Sekunden)
    01 = legt die Dauer fest (in Sekunden eingegeben)

Mit diesem Eintrag wird jetzt der Rechner beim Anklicken neu gestartet. Hier die restlichen Optionen:

-s = bedeutet herunterfahren
    -r = bedeutet neu starten
    -f = alle gestartete Programme beenden.

Beispiele:

%windir%\System32\SHUTDOWN.exe -s -t 00 -f (Rechner wird sofort herunter gefahren, aber alle Programme werden vorher beendet)

%windir%\System32\Shutdown.exe -r -t 01 (Rechner wird nach einer Sekunde neu gestartet, alle geöffneten Programme werden sofort abgebrochen - was sicher nicht die feine Art ist, einen Rechner neu zu starten).

• Ja aber die shutdown.exe ist nur im Rescue Kit entahlten.
    Eine Lösung mit Hilfe der rundll32.exe ist mir nicht bekannt.
    Du kannst jedoch noch WSH dazu nutzen oder wie bereits
    gesagt die shutdown.exe aus dem Rescue Kit.

Gruß

Benny

PS: Wir können daraus ja ein Buch machen "Wie fahre ich Windows herunter" :D

o2 can't do

• Win NT

Hi carmecon. RUNDLL32 USER32.DLL,ExitWindowsEx funzt bei mir nicht. Hast Du mir vielleicht etwas Falsches gepostet? klimajacke

• Re: Win NT

Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Hi carmecon. RUNDLL32 USER32.DLL,ExitWindowsEx funzt bei mir nicht. Hast Du mir vielleicht etwas Falsches gepostet? klimajacke

Mhhh, muss ich dann mal nachschauen. Hatte den Befehl noch im
    Hinterkopf. Teste mal die Befehle für Win9X evtl. habe ich ja was
    vertauscht. Werde aber nochmal nachgooglen.

Gruß

Benny

o2 can't do

• Alternative?:

Zitat

Besser als "rundll32.exe user,ExitWindows", da Parameter angegeben werden können, ob hängende Programme abgeschossen werden sollen oder ein Reboot ausgeführt werden soll. Keine Registry-Einträge, keine DLLs für's Windows-Verzeichnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!