Wie MP3-Player mit Lautsprecher aufrüsten?

  • Hallo,
    ich möchte meinen MP3-Player mit einem Lautsprecher aufrüsten, da ich ihn ohne Kopfhörer benutzen möchte und mit der Qualität des eingebauten Lautsprechers nicht zufrieden bin. Bisher hatte ich einen aktiven mobilen Lautsprecher an der Kopfhörerbuchse angeschlossen, möchte sowas aber nun integrieren. Nun habe ich mal versuchsweise meinen mobilen Lautsprecher zerlegt, den größeren (tieferen und schwereren) abgeklemmt. Beim MP3-Player habe ich auch den Mikro-Lautsprecher entfernt und an diesen Anschluss den die Kabel vom Klinkenstecker des mobilen Lautsprechers angeschlossen. Leider ist die Tonqualtät nun wesentlich schlechter, als wenn ich den mobilen Lautsprecher am Kopfhörerausgang anschliesse. Aber schon viel besser, als mit dem integrierten Lautsprecher.
    Zum einen höre ich ein Rauschen, zum anderen emfinde ich den Ton nicht mehr als so voll. Woran kann das liegen? Das kuperfarbene bzw. rote gedrillte glänzende Kabel habe ich durch normale dünne Kabel ersetzt. Den Akku würde ich dann gegen einen kleinen Handy-Akku austauschen, damit die Laufzeit sich nicht verkürzt. Der MP3-Player kann ruhig dadurch ein paar mm dicker werden.


    Alsso meine beiden Fragen sind: Was muss ich bein Anschliessen beachten, damit es in meinen Lautsprechern nicht rauscht?
    Was für ein Lautsprecher (bis 5 cm Durchmesser, wenige mm dick, weniger als 20 Gramm schwer, ist unter diesen Einschränkungen emfehlenswert? Gibt es ein altes Teil, das ich ausschlachten kann, nachdem ich es ggf. bei eBay ersteigert habe? Auf den jetzigen Lautsprecher steht: 8 Ohm, 1 Watt und ist von der Lautstärke gerade so ausreichend. Wahrscheinlich ist es wohl sinnvoll, einen anderen mobilen Lautsprcher zu zerlegen, da hat man einen entsprechenden Lautsprecher und eine entsprechende Elektronik zur Verstärkung?! Die Lautsprecher bzw. der Verstärker soll mit ca. 4 Volt betrieben werden.
    Es soll kein kostenaufwenidges Projekt werden.
    Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!