Analoges Fax über FB 7170 an analogem Tel.-Anschluss

• Hallo Freunde,

ich habe ein Problem beim Anschluss eines analogen Faxgerätes an eine Fritzbox Fon 7170.

Eingerichtet habe ich es als Telefoniegerät 2 der FB (Fax) für die Rufnummer des analogen Telefonanschlusses. So weit - so gut. Faxe kann ich empfangen. Bei jedem Ruf, der auf dieser Nummer eingeht, meldet sich gleich das Faxgerät.

Prinzipiell nicht schlecht ... allerdings gibt es noch etliche Dutzend Bekannte, die immer wieder mal versuchen, mich auf dieser Rufnummer auch telefonisch zu erreichen, weil an diesem Anschluss früher ein Kombi-Gerät (Tel./Fax) angeschlossen war, dass ich dann auch als Telefon genutzt hatte.

Nun das, was ich möchte ... aber bei der Realisierung Schwierigkeiten bereitet:

Die FB besitzt eine passive Faxweiche, die man laut Manual in Verbindung mit dem internen AB nutzen soll. In der BDA wird ausgeführt, dass zunächst der AB den Ruf entgegennimmt. Falls der AB das Gespräch annimmt und die Faxweiche feststellt, dass es sich beim eingehenden Ruf um ein Fax handelt, soll das Telefonat auf das Faxgerät umgeleitet werden. Ansonsten hört ein Telefonanrufer die Ansage des AB (in der ich auf meine neue Rufnummer hinweise).

Wenn es denn so - wie in der BDA versprochen - funktionieren würde, wäre alles bestens. Nur tut es das nicht!

1. Aktiviere ich das Klingelsignal am Faxanschluss, geht unmittelbar das Faxgerät ran und es kommt keine Ansage.

2. Ist der AB schneller oder das Klingelsignal am Faxanschluss (über die Einstellungen der FB) deaktiviert, läuft zwar die Ansage des AB ab. Eine Weiterleitung per passiver Faxweiche auf das Fax erfolgt in beiden Fällen aber nicht.

Weiß hier jemand Rat, wie ich die Faxweiche der FB in Betrieb nehmen kann? Oder veilleicht, wie ich das Problem sonst lösen kann?

Was nicht geht, ist die Einstellung am Fax, dass es den Ruf erst nach einer gewissen Zeit entgegennimt. Diese Möglichkeit wird im weder Menü des Faxgeräts noch im Menü der FB angeboten. Es ist halt ein Faxgerät im klassischen Sinne (ohne Telefon/ohne Weiche). Und den Anschluss eines reinen Faxgeräts sieht die FB nun einmal ausdrücklich vor.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!