Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick

  • Zitat

    Original geschrieben von dominikpk
    Die Tarife ändern sich ständig. Hier ist auch nochmal ein Vergleich mit allen aktuellen Surfstick Tarifen. http://www.surfstickangebot.de Vielleicht findest du ja was interresantes.


    Die Frage der Tartife würde ich gern nochmals aufgreifen.


    Seit August 2010 besitze ich den LIDL-Surfstick ( Netzbetreiber FONIC, o2-Netz ).
    Es wird eine 5 GByte-Flat mit 7,2 er Rate für 14,99 EURO angeboten.


    Bei FONIC findet man aber nicht diese Flarate, sondern nur die 500 MByte-Flat für 2, 50 EURO pro Tag , wobei maximale Kosten bei 25,00 EURO/ monatlich begrenzt sein sollen.
    Fonic bietet damit zwar auch 5GByte aber für 25, 00 EURO monatlich.


    Nun bietet MedionMobile (ALDI ) gleichfalls einen Surfstick mit 5 GByte für gleichfalls 14.99 EURO/Monat.
    Das Netz ist dort E-Plus und die Datenrate 3,6 MBits/s.


    ALDI/ Medion Mobile bietet über ein Wahlsystem ( über 1155 ) , das die unterschiedlichsten Flats aktiviert- darunter auch die Handyflatrate ( 7,99 EURO/monatl.) und auch die Internetflatrate - zwar einen komfortablen Einstieg, aber der Stick scheint zwingend zu sein !


    Bei LIDl und ALDI gibt es die SIM-Karte auch "lose" (z.B: Starterpacket /ALDI).
    Was die Kosten für den Stick spart !


    Allerdings erklärt ALDI, dass die HSDPA-Geschwindigkeit mit der SIM-Card nicht erreicht wird.
    Was etwas merkwürdig anmutet.


    Bei internetfähigen Geräten wie Smartphones und Tablets müsste die Technologie der Sticks eigentlich enthalten sein, denn diese Geräte werden ja (meistens ) bereits mit 3G bzw.WiFI ausgerüstet.


    Die Fragen :


    - Warum gibt es die 14,99 EURO Flat nicht offiziell bei Fonic ?


    - Trifft die Ausage von Medionmobile zu, dass mit der Sim-Card allein kein HSDPA möglich ist ?


    - Liefert der Medion Mobile Stick tatsächlich nur 3,6 MBits/s


    - Bietet das 02-Netz tatsächlich 7,2 MBit/s mit dem Stick von LIDL


    - Bietet die LIDL-SIM-CARD auch die Option der 5GByte für monatlich 14,99 EURO ?
    Also auch eine optonale Auswahl von Flats wie bei Medion Mobile ?


    ANAX.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anaximandos
    - Warum gibt es die 14,99 EURO Flat nicht offiziell bei Fonic ?


    Wird halt ausschließlich von Lidl als eigene Datenoption vermarktet. Außerdem gibt es ja durchaus einen Unterschied zur Fonic Tagesflat. Bei der ist nämlich deutlich mehr monatliches Gesamtvolumen möglich als 5 GB, weil zwar die monatlichen Kosten auf 25 € gedeckelt ist, man aber theoretisch durchaus jeden Tag buchen könnte (also 30/31 Buchungen), so dass man also auf stattliche ~15 GB pro Monat für diesen Preis käme. Aber wenn man ständig Internet möchte/braucht, kostet es bei Fonic eben auch immerhin 25 € im Gegensatz zu 14,99 € bei Lidl.


    Zitat

    - Bietet das 02-Netz tatsächlich 7,2 MBit/s mit dem Stick von LIDL


    Weiß nicht, welcher Stick in dem Paket drin ist und welche Spezifikationen der aufweist.


    Zitat

    - Bietet die LIDL-SIM-CARD auch die Option der 5GByte für monatlich 14,99 EURO ?
    Also auch eine optonale Auswahl von Flats wie bei Medion Mobile ?


    Ja, man kann die 5GB-Flat auch auf eine normale Sprach-SIM buchen und muss nicht zwangsläufig den Stick dazu nehmen. Man kann alle bei Lidl Mobile angebotenen Datenoptionen darauf buchen.

  • Schönen guten Abend, BornTo Run !


    Leider kann ich erst jetzt antworten.


    Der LIDL-STICK ist von Huawei und trägt die Nummer E 1750.


    Was die Datenflat bei Fonic angeht, ist es sicher richtig, dass man ständig Buchen könnte.


    Aber es ist doch wohl so, dass nach der 10- ten Buchung zwar "nur" 25 EURO insgesamt anfallen, die Flatrate aber dann geplant eingesetzt werden muss. Je nach Bedarf - also teuer und aufwendig.
    Denn sonst ist am 11-ten des Monats Schluss mit HSDPA.


    Bei einer Buchung von 30/31 x 500 Mbyte kostet der Spass immerhin 75,00 bzw. 77,50 EUR
    - ein teures Vergnügen !!!



    Vielen Dank für den Gedankenaustausch und ein schönes Wochenende !



    Mit freundlichen Grüssen



    Anax.

  • Also Anax,


    jetzt muss ich schon mal fragen:


    über wie viele Threads verteilst Du eigentlich Deine Fragen?


    Das mit der Lidl-Sim und deren Optionen hatten wir Dir doch schon erklärt.


    Es ist schade, da investiert man seine Zeit und es wird einem anscheinend nicht geglaubt. Ich würde nichts schreiben, wenn ich nicht aus eigener Erfahrung z. B. mit der LIDL-SIM schöpfen könnte.


    Schönes WE noch!


    Snoopy


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=505888
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=506459

  • Hallo SnoopyDSL,


    es ist keineswegs so, dass Ihre wirklich profunden Informationen ignoriert werden.


    Das Gegenteil ist der Fall, aber.....


    - zum einen sind nicht alle so omnipotent sich alle Foren zu Gemüte zu führen,
    daher versuchte ich mein Anliegen zu erläutern !


    - zum anderen ergeben sich aus der gewachsenen Kenntnis neue Fragen.



    Gerade im Zusammenhang mit WLAN ergab sich eine Diskrepanz zwischen dem Angebot reiner
    WiFi-Geräte und den WiFI/3G Hybriden.



    Wie gesagt, neue Tablets - wie das ASUS Prime - erzwingen die Fragestellung !


    Denn, was nützt mir ein Bolide ohne Reifen !!!



    Mit freundlichen Grüssen


    Anax.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anaximandos
    Der LIDL-STICK ist von Huawei und trägt die Nummer E 1750.


    Das sollte sich per Google doch leicht rausfinden lassen, welche Datenraten der Stick unterstützt. ... Hm.


    Zitat

    Was die Datenflat bei Fonic angeht, ist es sicher richtig, dass man ständig Buchen könnte.


    Aber es ist doch wohl so, dass nach der 10- ten Buchung zwar "nur" 25 EURO insgesamt anfallen, die Flatrate aber dann geplant eingesetzt werden muss. Je nach Bedarf - also teuer und aufwendig.
    Denn sonst ist am 11-ten des Monats Schluss mit HSDPA.


    Bei einer Buchung von 30/31 x 500 Mbyte kostet der Spass immerhin 75,00 bzw. 77,50 EUR
    - ein teures Vergnügen !!!


    Ich habe jetzt zugegebenermaßen auch nicht im Kleingedruckten nachgelesen, aber ich habe diesen Tarif immer so verstanden, dass jeden Monat nur die ersten 10 Tagesflats berechnet werden, egal ob man tatsächlich 10 oder 20 oder 30 bucht. Oder ist das verfügbare monatliche Gesamtvolumen in der Summe tatsächlich auf 5 GB begrenzt? :confused:

  • Re: Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs


    Braucht man HSUPA am Stick?
    Wenn das Netz dies unterstützt: EINDEUTIG JA! HSUPA senkt den Ping und damit die Reaktionszeit bis eine Website lädt von 150-200ms (HSDPA) auf 70-120ms.
    Das Surfen geht dadurch wirklich spürbar schneller. Schöner Nebeneffekt beim Versenden von Bildern, Daten etc.geht alles superschnell da HSUPA mit 1.45 oder 2Mbit zumeist sendet. Das ist um den Faktor 5 schneller als der gewöhnliche DSL-Anschluss


    [


    Es gibt eine ganz wichtige Ausnahme zu Punkt B.
    Wohnt man am Rand oder ausserhalb eines UMTS-Versorgungsgebietes oder bekommt man nur noch mit einer Richtantenne ein Signal wo die Sendeantenne eigentlich gar nicht in die Empfangsrichtung strahlt, kann es sein das man mit einem Stick ohne HSUPA eher noch eine brauchbare Verbindung als bei einem mit HSUPA. Ich habe die Erfahrung mit mehreren Datenkarten und Sticks gemacht, das sich zwar alle mit dem UMTS-Sender verbinden, aber nur bei denen ohne HSUPA Daten bei mir ankamen. Bei allen mit HSUPA tat sich nichts.

  • Meine Güte,


    WIR sind in ein neues Zeitalter eingetreten !!!!!!!


    Natürlich bin ich ein"Frischling ", der auch Fehler macht, aber das ist wohl nicht unüblich - als "Newcomer".


    Dieser Community liegt immerhin ein ethisches Prinzip zu Grunde, deshalb sollten wir freundlicher miteinander umgehen !


    Das Internet hat Revolutionen ermöglicht ( siehe Ägypten, Lybien etc.)


    Deshalb sollte für " Frischlinge" , wie mich ,ein Hinweis genügen.



    Ein demokratisches System/ Netz ist wohl für alle das Optimium.




    Mit freundlichen Grüssen


    Anax.

  • Okay, ich habe es in der Ausführlichkeit oben mal wieder rausgenommen. Das gehörte hier - zumal in dieser Schärfe - auch nicht hin. ... Ich vergesse zugegebenermaßen wohl manchmal, dass nicht jeder so viel Erfahrungen mit dem Internet hat, obschon ich ansich ja der Meinung bin, dass sich auch gerade Menschen, für die manches vielleicht neu ist, UNBEDINGT trauen sollten, die neuen Möglichkeiten zu nutzen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anaximandos


    [...]Der LIDL-STICK ist von Huawei und trägt die Nummer E 1750.[...]


    Seltsam, auf der Seite von LIDL steht, dass es ein E1550 ist und max. 3,6 MBit/s unterstützt. Und mein LIDL Stick ist auch ein E1550 mit 3,6 MBit/s. Dinge gibts"s .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!