Wie mit geklauter Prepaid umgehen?

• also mit kritischen Meinungen hätte ich jetzt erstmal nicht gerechnet, aber gut:

zu 1) Karte wurde nie gesperrt, eine Ersatzkarte auch nicht bestellt, da diese Geld kostete. Ich dachte mir immer: Vielleicht hast du sie im Bus liegen lassen, bei einem Freund, in der Schule, oder sonstetwas. Vielleicht hast du die Karte bald wieder. Deswegen habe ich einfach eine Ersatzkarte genommen und gut wars. Dann geriet es in Vergessenheit...

zu 2) Ja es ist Geld drauf und dieses wurde vom aktuellen Inhaber aufgeladen. Es sind ca. 10 €, einen wirklichen Vorteil hätte ich also nicht. Ich weiss dies, da O2 mir erklärt hat, wie es im Falle einer Ersatzkarte ablaufen würde. Die nehmen die Gebühr vom Guthaben und das wars. Klar hätte der aktuelle Inhaber einen finanziellen Nachteil, aber er hatte wirklich mal die Chance, diese zu umgehen!

zu 3) Mit schöner 0179 Nummer meinte ich nur die Vorwahl, die Nummer selbst ist eine ganz normale! Im übrigen besitze ich eine ähnliche Nummer, die ersten drei Stellen sind gleich... diese stammt auch aus der Zeit. Jetzt weiss ich nur nicht, ob mir die Nummer deswegen bekannt vorkommt...

Meine Adresse habe ich ihm gegeben, genau wie meine Handynummer! Wo sollte er sonst auch den Brief hinschicken? Im Problemfall hätte er mich also jederzeit erreichen können.

An einen Datenmissbrauch glaube ich aktuell nicht, ich meine es wurde bei Karstadt gekauft, klingt ja schon seriös. Ich weiss das ich als jugendlicher oft dort eingekauft habe, aber was genau, kann ich nicht mehr sagen, außer dem Soundsystem ;)

Ich verstehe nicht, was für einen Vorteil ich haben sollte, warum ich denjenigen über den Tisch ziehen sollte?
    Kaum Guthaben drauf, kein Easy Money, normale Nummer, für mich echt wertlos. Davon abgesehen bin ich ein ehrlicher Mensch und will hier niemanden über den Tisch ziehen!

Leider kann ich nicht rausfinden, ob es mal meine Nummer war, ich habe total oft meine Handynummer gewechselt, es gab ja immer kostenloses Startguthaben, sowas macht man halt, wenn man etwas unreifer und jünger ist ;)
    Dabei alles ordentlich aufbewahren? Gott bewahre, ich hatte soviel Mist im Kopf und an sowas nie gedacht ;)

Also nochmal ganz deutlich:
    Ich will niemanden übers Ohr hauen, keinen Vorteil oder sonstetwas. Ich will nur nicht, dass jemand auf meinen Namen telefoniert, mir egal ob er das Guthaben regelmäßig kauft oder sonstetwas. Ich finde die Chance hatte er, ich bin gerade echt am überlegen, die Karte wenigstens vorläufig sperren zu lassen.
    Warum ich immer herumduckse? Naja, einerseits kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass die Karte nicht über 4543587934 Wege irgendwie an denjenigen gelangt ist. Verkauft habe ich niemals eine, aber vielleicht verschenkt? Ich bin mir zu 99% sicher, es nicht getan zu haben, aber leider zu 1 % unsicher. Deswegen dachte ich mir, er soll die Karte einfach ummelden und alles läuft friedlich ab... Aber hinterherlaufen will ich auch nicht mehr, so langsam habe ich genügend Zeit und auch Geld investiert!

Hoffe die Antwort war stichhaltig genug und falls ich was vergessen haben sollte, bitte, einfach Fragen! Ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte auch den Eindruck hier hinterlassen!

• beim Anbieter nachfragen. Du kannst die Karte sperren und neue hohlen, oder eine Ersatzkarte hohlen (die alte ist dann unbrauchbar). Bei beiden enstehen Kosten und beim ersten musst du deine neue Nummer rumschicken (aber meistens billiger^^)

• Also nochmal:
    Variante 1: Wenn Du dem aktuellen Nutzer keinen Schaden zufügen willst: die Karte, zumindest vorläufig, bis zum Eingang der Umregistrierung sperren lassen. Dies genau so bei o2 angeben, die Karte wird dann nach erfolgreicher Umregistrierung wieder freigegeben. So lange kann er die Karte nicht mehr nutzen, und falls er doch nicht ummeldet, auch keinen Schaden anrichten.

Variante 2: Oder Du bist so sauer, da er Dich hinhält: harte Tour - endgültig sperren lassen, in Verbindung mit einer eidesstattlichen Versicherung.

Nimm Variante 1, weniger Aufwand für Dich mit dem gleichen, vorläufigen Ergebnis. Er kann die Karte nur wieder nutzen, wenn er der Eigentümer wird.

• möchte nicht weit aushohlen,
    aber es wäre echt nett wenn stuuni zu dieser Frage:

Zitat

Vor einigen Wochen kam durch einen Zufall raus, dass es wohl eine alte Prepaid Karte bei O2 auf meinen Namen gibt

Auskunft geben könnte, nämlich worin genau der Zufall bestand, dass "es" rauskam ?

- Kam ein Brief von o2?
    - hats der Schornsteinfeger gepetzt?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Also nochmal:
    Variante 1: Wenn Du dem aktuellen Nutzer keinen Schaden zufügen willst: die Karte, zumindest vorläufig, bis zum Eingang der Umregistrierung sperren lassen. Dies genau so bei o2 angeben, die Karte wird dann nach erfolgreicher Umregistrierung wieder freigegeben. So lange kann er die Karte nicht mehr nutzen, und falls er doch nicht ummeldet, auch keinen Schaden anrichten.

Variante 2: Oder Du bist so sauer, da er Dich hinhält: harte Tour - endgültig sperren lassen, in Verbindung mit einer eidesstattlichen Versicherung.

Nimm Variante 1, weniger Aufwand für Dich mit dem gleichen, vorläufigen Ergebnis. Er kann die Karte nur wieder nutzen, wenn er der Eigentümer wird.

so danke für die zahlreichen Antworten, Variante 1 ist es geworden, man kann ihn schon gar nicht mehr anrufen ;)
    Jetzt wird es sich wohl mal bequemen müssen, lol...

Nur einen kleinen Schock habe ich noch, angeblich war die Hotline nicht kostenlos? Habe die Loop Hotline immer angerufen, also die 0179 55282... Vor einigen Wochen hieß es noch: kostenlos. Heute meinte der Mitarbeiter: nur für Loop Kunden, für Sie als O2 Vertragskunde kostet es 0,69 € / Minute... das wäre echt schlimm, habe bestimmt mit den ganzen Wartezeiten ne Stunde telefoniert. Aber laut meiner Vertragshotline wäre es wohl kostenlos, weiß da jemand mehr?

• Gerne:
    Ich habe meine Handykarten ausgemistet und dabei eine O2 Karte weggeworfen, die eigentlich gar nicht in den Müll sollte. Gemerkt habe ich es aber erst Wochen später, dass die falsche im Müll gelandet ist. Naja, es war zu spät. Also Hotline angerufen und gefragt, ob ich eine Ersatzkarte bestellen kann... da ich die Nummer nicht mehr gefunden habe, hat der Mitarbeiter einfach all meine Nummern vorgelesen. Hatte ihm gesagt, dass ich nicht genau wüsste, welche es war, ob ich denn einfach alle Bestellen könnte. Dann meinte er: klar, aber die eine Karte haben Sie ja noch.... wurde gerade erst wieder aufgeladen.... dann ging das Theater los :( Mir war klar, dass es nicht die sein konnte, welche ich entsorgt habe, da ich die durchgeschnitten hatte....

EDIT: jetzt hätte ich aber auch gerne gewusst, wieso dass eine Rolle spielt :D

• Es fällt schwer, jemandem Variante 1 zu empfehlen, der an seine Mitmenschen anscheinend drastisch höhere Sorgfaltspflichten anlegt (Umregistrieren, aber zack dalli!) als an sich selbst (gestohlene Karte nicht gesperrt, sich nicht vergewissern welche Karte es ist die man durchschneidet, wochenlang nicht gemerkt dass falsche Karte im Müll... der Einfachheit für "alle" SIm-Karten Ersatz bestellen ... Geld spielt keine Rolex :rolleyes: )

Eigentlich kann der Thread auch zugemacht werden.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich darauf überhaupt eingehen soll oder nicht.
    Bitte halte dich in Zukunft aus diesem Thread raus , wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst. Gerne kannst du natürlich Kritik äußern, nur lasse ich mich nicht als Betrüger darstellen. Deine Aussage bezüglich der Sorgfaltspflicht nehme ich als persönlichen Angriff wahr!

Eine Erklärung inwieweit deine letzte Frage wichtig war hast du auch nicht abgegeben. Versuchst du mir da was zu unterstellen?

Ich finde es ist nachzuvollziehen, dass man andere Anforderung an sich selber und auch an die Mitmenschen stellt, wenn man 6-8 Jahre Zeit hatte, sich weiterzuentwickeln. Verständlich sollte es auch sein, dass man Geld für eine Karte ausgibt, an der man hängt, die man gerne behalten möchte, auch wenn sie zur Zeit nicht genutzt wird!
    Auf deine restlichen Kommentare gebe ich jetzt mal keine Antwort...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!