Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Windows 7 Professional

• Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres Windows 7 Home Premium auf meinem Notebook installiert.
    Nun bekomme ich von meinem Arbeitgeber eine Software gestellt, die eigentlich für Windows XP optimiert ist, aber auch unter Windows 7 Professional (mit XP-Modus) läuft.
    Ich möchte nun also ein Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Windows 7 Professional durchführen.
    Ist es richtig, dass das Upgrade teurer ist (ca. € 180,-), als der Neuerwerb von WIndows 7 Professional (ca. € 110,-)?
    Kann ich bei einem Neukauf das Betriebssystem auf meinen 2 Rechnern (Notebook + Desktop-PC) installieren, oder wäre das illegal?

Danke+Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Hi,

die Version für 110,- EUR ist eine OEM-Version, bei der Du Dich beim Kauf entscheiden musst, ob Du die 32- oder 64-Bit Version haben möchtest. Die 180,- EUR Version wird ein Upgrade sein, bei der beide Versionen dabei sind (keine OEM-Version).

Du darfst das Betriebssystem immer nur auf einem Rechner installieren. Außnahmen gab es da nur z.B. beim Family Pack für Win7 Home Premium, bei der man auf drei Rechner installieren durfte.

CU, Cheesy

• Danke für Deine Hilfe.
    Dann ist es also sinnvoller (günstiger), die OEM-Neu-Version zu kaufen, als ein Upgrade durchzuführen?!?

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Ich würde jetzt mal kühn behaupten (ohne reale Zahlen zu kennen), dass 90% der privaten Nutzer mit der OEM Version auskommen. Der Mehrwert der Vollversion ist der Support (den ich noch nie gebraucht habe) und die Möglichkeit, zwischen der 32 und 64 Bit Version wechseln zu können.

Der Vorteil der OEM Version in Deinem Fall wäre, dass Du die alte Windows-Installation weiter benutzen darfst und parallel dazu die neue OEM-Lizenz auf einem anderen Rechner. Hier handelt es sich ja um zwei getrennte Lizenzen. Wenn Du allerdings ein Ugrade machst, besitzt Du immer noch nur eine Lizenz und darfst diese auch nur auf einem Rechner installieren.

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!