Sony Ericsson Aino vs. W995

• Aber unterscheidet sich von der englischen. Wer hat nun Recht?

edit: Als ich bei Wikipedia schon laß ''Meist ein Betriebssystem eines anderen Herstellers.'' ...

Palm webOS, BlackBerry OS, iPhone OS. Ein Großteil der ''Smartphone''-OS Anteile auf der Welt sind Betriebssysteme, die nur auf des Herstellers Geräten laufen.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Palm webOS, BlackBerry OS, iPhone OS. Ein Großteil der ''Smartphone''-OS Anteile auf der Welt sind Betriebssysteme, die nur auf des Herstellers Geräten laufen.

Und was ist mit Symbian und Windows Mobile?
    Diese 3 OS gibt es erst seit z.T. weniger als 2-3 Jahren. Die Ursprünge waren WM und Symbian.
    Aber solche Definitionen sind so eine Sache. Am Ende wird meist die Bezeichnung verwendet, die die Leute glauben, verwenden zu müssen. Und das wird eben auch von Vertriebsleuten geprägt. Und nicht jeder kennt sich mit der Materie so gut aus, daß er das beurteilen könnte. Den meisten reicht ein Touchscreen, um von einem Smartphone zu sprechen.
    Das ist wohl auch beim Aino der Fall bzw. der Grund.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich würde jetzt diese Formulierung bzgl. des OS eines fremden Hersteller nicht überbewerten.

Wichtig erscheint mir, dass man auf einem "Smartphone" eben Zusatzsoftware installieren kann, die nicht zwangsweise auf Java-Basis läuft. Das ist der Unterschied zu normalen Handys der auch auf die genannten Geräte iPhone, BlackBerry usw. zutrifft.

Und diesen Punkt wollte ich eigentlich auch nur in Bezug auf das Aino klar machen. Wie oft kommt denn in den Foren von Neulingen bspw. die Frage nach einem vernünftigen Naviprogramm - und dann die ernüchternde Antwort, dass nur Java-Programme laufen? Hätte man gewusst, dass das Aino eben kein Smartphone ist oder "übersetzt" eben über kein "offenes" OS verfügt, hätte man den Kauf eventuell überdacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!