Ich bräuchte mal Erfahrungsberichte von NAS-Benutzern, was die Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Festplatten zur Verbesserung der Redundanz und Netto-Speichermenge angeht.
1. Welcher Hersteller? Qnap oder Synologie? Ich lege wert darauf, dass ich nicht alle drei Wochen irgendwelche merkwürdigen Effekte reparieren muss. Ich kann auf Spielereien verzichten. Weder möchte ich irgendwelche Apps drauf installieren, oder auf den TV streamen, oder von aussen drauf zugreifen.
Ich möchte einen Speicher für daheim, in den ich ca 4-5 Festplatten beliebig einbauen kann, die dann variabel in der Redundanz konfiguriert werden können. Beispiel: Ich starte mit einem 4-bay-System und baue drei Festplatten ein. Diese drei Platten erlauben den Ausfall einer Platte. Dann möchte ich mehr Kapazität und baue eine vierte Platte ein. Das NAS würde dann die Daten so umschichten, dass immer noch ein Ausfall einer Platte toleriert werden kann. Weiteres Szenario: Ich würde von den vier Plattten, die nun im NAS arbeiten, gerne eine gegen eine größere austausche. Ginge es jetzt, die Redundanzdaten zu entfernen, die (zu kleine) Platte zu entfernen, eine größere einzubauen, und dann die Redundanzdaten wieder neu auf die vier Platten mischen zu lassen? Dass diese Vorgänge dann tagelang dauern, ist mir klar, aber ist sowas mit einem guten Gerät möglich?