Eingeschränktes Konto-Kein Hinweis auf neue Win Updates-Warum??

• Hallo,

ich habe einen Rechner neu aufgesetzt mit Win XP Prof. SP3 inkl. aller Patches - läuft soweit sehr gut.

Den Rechner hatte ich vor zwei Wochen zu letzt genutzt, nun gab es ja kürzlich bei Mircosoft wieder den Patachday für Februar.

Am Samstag habe ich dann längere Zeit mit dem Rechner als eingeschränkter User gearbeitet, der Rechner war online verbunden, dann fiel mir allerdings gestern auf das sich Windows gar nicht gemeldet hat zwecks neuer Updates vom Patchday.

Da ich als eingeschränkter User keine Berechtigung für manuelle Updates habe, habe ich mich dann als Admin angemeldet und innerhalb weniger Sekunden kam der Hinweis mit dem gelben Symbol auf die neuen Updates.

Jetzt bin ich verwundert, das ich als eingeschränkter User die Windows-Update Seite nicht besuchen kann weiß ich, aber warum werden mir als eingeschränkter User der Hinweis auf neue Updates nicht angezeigt?

Ich habe die Einstellung für Updates auf Automatisch, Täglich ab drei Uhr gesetzt - also gem. Empfehlung, auch habe ich keine Tools im Einsatz welche die Updates unterbinden bzw. die Dienste entsprechend geändert, als Admin funktioniert es ja auch, aber warum nicht als eingeschränkter User?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank

JD

• Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, ich habe zwei Rechner kürzlich neu aufgesetzt, handelt es sich hier nicht um XP Pro. sondern um XP Home.

Mir ist das deswegen aufgefallen weil ich mir die Gruppenrichtlinen nach dem Update anschauen wollte, und da stellte ich fest - ist XP Home, der zweite Rechner den ich ebenfalls aufgesetzt habe hatte XP Pro.

Jedenfalls hatte ich bei beide Rechner parallel aufgebaut und auch benutzt, von daher habe ich festgestellt das eingeschränkte Konto von XP Pro hat die Updates selbstständig installiert - in Ordnung.

Die XP Home Variante aber nicht. Was ich als Probleme sehe, warum schaut die XP Home Variante nicht nach - unabhängig ob das Programm beim Runterladen erst die Patches installiert.

In der WindowsUpdate.log finde ich auch den entsprechenden Hinweis, aber erst nachdem ich das Update als Admin ausgelöst habe, zwischenzeitlich war ich ja mit dem Rechner schon 48 Stunden nach dem Erscheinen der Updates wieder online und es ist gar nichts passiert.

Schade, leider protokolliert die WindowsUpdate.log nicht wann kontrolliert wurde ob ein Update vorliegt oder nicht.

Aber schon komisch das als Admin sofort geschaut wird. Normalerweise dürfte sich doch XP Home als eingeschränktes Konto nicht anders verhalten als ein eingeschränktes Konto unter XP Pro.

Hier habe ich noch was gefunden zu den Benachrichtigungen, würde das eigentlich bedeuten ich hätte nach der Änderung als eingeschränkter User einen zusätzlich offenen Port zu Microsoft, oder nicht?

http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/tipps/020974.html

Vielen Dank

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!