interne Webcam funktioniert nicht- woran kann es liegen?

• Ich habe auf nem Asus M51 XP draufgespielt. Das schon vor paar Monaten. Damals hat die interne Webcam zB über Skype funktioniert.

Als ich gestern es nochmals nutzen wollte, ging es nicht.

Treiber habe ich gefunden, aber diese lässt sich nicht installieren. Die Webcam selbst wird auch vom Gerätemanager nicht erkannt.

Was tun? Woran kann es liegen? Habe zwar gegoogelt, aber nix besonderes gefunden...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• ich würde mal alle für die cam vorhandenen treiber löschen/ deinstallieren (über gerätemanager) und falls software für die cam drauf ist auch die runterwerfen.
    an diesem punkt erstmal neu starten. wenn die camera beim booten von XP nicht als neues gerät erkannt wird, dann wird es meiner meinung nach etwas mit der hardware zu tun haben.

hoffe das hilft erstmal ...

mpbrei :)

• Momentan hat Skype wohl Probleme, bei mir und anderen funktioniert die Webcam auch nicht, bzw. nur manchmal.
    Also evtl. kein Treiberproblem und noch mal gegenchecken.

Trialer

Rentenretter

• Kann es sein, dass die interne Webcam im BIOS oder auch per Funktionstaste aktiviert/deaktiviert werden kann? Ist bei meinem Netbook so!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Kann es sein, dass die interne Webcam im BIOS oder auch per Funktionstaste aktiviert/deaktiviert werden kann? Ist bei meinem Netbook so!

Möglich, aber unwahrscheinlich.

Wo kann man das im BIOS einstelen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Wieso unwahrscheinlich? WLAN kann man auch in der Regel per Funktionstaste an- und abschalten. Gerade weil das Gerät gar nicht im Manager auftaucht, halte ich das für sehr wahrscheinlich. Du hast doch sicherlich so eine FN-Taste - schau das mal genau nach. Im BIOS musst du selber suchen, ich halte aber die andere Möglichkeit für wahrscheinlicher.

• Danke für die Tipps. Nach einiger Zeit habe ich mich entschieden, dass es doch gut ist, wenn es nicht funzt, denn es gibt ja so einige Trojaner, mit denen auch die Webcams unbeobachtet ausgenutzt werden...da ich eine externe Webcam habe, reicht das aus. So viel nutze ich Skype auch nicht.

Dodge This!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Mich würde trotzdem interessieren, ob es an der FN-Taste lag. Da hätte ich einiges drauf gewettet!

Das mit der FN Taste wäre eine Möglichkeit,da die Kids immer draufrumtippen, wenn ich es mal unbeobachtet liegen lasse...so wie es aussieht gibt es laut Manual keine Taste, mit der man das per Knopfdruck ausschalten kann.

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!