www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de Aussage zutreffend?

  • Wir ziehen um in ein kleines Kaff in dem es leider kein DSL mehr gibt.
    Ich bin daher schon länger auf der suche nach dem passenden UMTS Stick für meinen PC.


    Über das Forum hier bin ich auf tariftip.de gestossen. Dort kann man einen UMTS HSDPA Verfügbarkeitscheck machen.
    Dort finde ich auch einen Link auf http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/


    Auf beiden Seiten finde ich die Aussage das dort HSDPA im D1 Netz zur Verfügung steht. D2 nur UMTS, und bei den E-Netzen steht unbekannt.



    Kann ich mich auf die HP´s verlassen?
    Kennt Die wer?
    Dort waren auch ganz gute Tariftips zu Sticks mit Flatrates. Denn eine Tagesflatrate oder auch Stundennutzung kommt nicht in Frage.


    Danke schon mal im vorraus.

    Es ist egal was Du für ein Auto fährst, Hauptsache es ist ein Opel mit Heckantrieb!

  • Bedingt ... i.d.R. ist es Sinnvoller, sich die Abdeckungskarten der Netzbetreiber anzuschauen.


    Noch besser ist ne SIM ins Handy legen und austesten ...

  • Das Probieren möchte ich auch wärmstens ans Herz legen. Ich wohne in einem Berliner Außenbezirk und die maximale Leistung per Dose,wäre eine 384er Leitung.


    Laut Auskunft T-Mobile und Vodafone liege ich satt im HSDPA 7200er Einzugsgebiet.


    Nach meinen Tests musste ich feststellen, dass Vodafone etwa 3x schneller als T-Mobile in meinem Bereich funkt. Hierbei meine ich den Download. HSUPA (Upload) funktiert bei beiden Betreibern sehr gut, ist bei T-Mobile teilweise sogar schneller als der Download.


    Ein Anruf bei T-Mobile ergab, dass die für mich relevanten Basisstationen zwar auf 7200er HSDPA aufgrüstet, aber nicht die Kapazitäten an sich erhöht wurden. Aufgrund der schlechten DSL-Anbindung in meinem Gebiet hängen zuviele User dran.


    Hätte ich also blind T-Mobile vertraut, wäre ich reingefallen. Wohlgemerkt beide Netzbetreiber empfange ich mit voller Leistung (laut Anzeige Aircard 501).


    Ergo, es geht nichts übers Probieren bzw. Praxiserfahrungen von Nachbarn etc. Die Daten der Netzbetreiber bzw. irgendwelcher Internetseiten geben nur eine grobe Fahrtrichtung, die nicht unbedingt den örtlichen Verhältnissen entsprechen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!