Hi!
Also ich denke auch, dass Dein SX353 im Repeaterbetrieb einfach einen Defekt aufweist. Es kann ja sein, dass der DECT-Teil am sterben ist und sich die ersten Anzeichen hierfür in Kommunikationsfehlern beim Repeaterbetrieb bemerkbar machen.
Es macht denke ich daher wenig Sinn, dass Du weiter umbaust und Möbel rückst etc.
Mein Tipp: Bestelle dir bei Amazon (oder sonstwo) ein neues SX353, packe es vorsichtig aus und stelle es mal testweise als Ersatz hin. Hörer, Netzteil etc. brauchst du ja nicht auspacken, sondern nur den das neue SX353 an die vorhandenen Kabel anschließen. Wenn der Fehler mit dem neuen Gerät weg ist, liegt es definitiv an Deinem alten SX353. Nachdem Du noch Garantie hast, bestehst Du dann natürlich auf Austausch.
Das neu bestellte Gerät kannst Du nach dem Testen ja wieder zurücksenden, weil Du ja ein Rückgaberecht hast.
Das ist zwar nicht sie "sozialste" und einfachste Lösung, aber sie hilft Dir, den Fehler verlässlich einzugrenzen.
Plan B wäre, dass Du Dein SX353 einfach reklamierst und zur Prüfung/Austausch gibst. Im schlimmsten Fall bist Du bis zum erfolgten Autausch ohne Telefon, aber es geht dann halt nicht anders ...