USB IrDA Bridge - Treiberprobleme WinXP

• Hi,

habe bei ebay eine USB IrDA Bridge ersteigert. Nachdem ich mir den aktuellen Treiber von der Hompage des Herstellers gezogen habe (STIR4200_126_08-19-02.zip bzw. irstusb.sys) und stundenlang unter Google und bei Telefon-Treff nach Lösungen gesucht habe, schaff ich es immer noch nicht das Teil zum laufen zu kriegen, geschweige denn im Gerätemanager korrekt angezeigt zu bekommen.

Die Installation läuft ohne Probleme bis kurz vor Schluss folgende Fehlermeldung kommt:

Hardware kann nicht installiert werden
    Beim Installieren der folgenden Hardwarkomponente ist ein Fehler aufgetreten:
    USB-IrDA Adapter
    Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Danach findet sich zwar ein IrDA/USB Pfad im Gerätemanager aber nur mit dem netten gelben "!" und dem Hinweis, dass das Teil nicht korrekt installiert ist.

Falls mir da jemand helfen könnte, wär ich sehr dankbar.

thx erek

• Moin und willkommen bei TT :)

Hast Du gleich mit dem Treiber gearbeitet, oder XP erst einmal einen eigenen Treiber suchen lassen?
    Nach dem Update auf XP brauchte ich meinen USB-Adapter nur anzuschließen. - Den Rest hat XP allein erledigt.

Deinstalliere am besten noch mal alles, was nach Infrarot aussieht.
    Lass einen Regcleaner drüber laufen.
    Nach dem Neustart den Adapter noch mal anschließen.
    Vielleicht klappts ja.

Viel Glück :)

Willi

• Es ist wohl wahr, dass ich den Adapter wohl einfach hätte anschließen sollen und XP machen lassen. Bei zwei Freunden hat es sofort geklappt und der Port funktioniert einwandfrei. Dafür klappt es bei mir gar nicht mehr. Werde wohl um eine Neuinstallation nicht mehr rumkommen, denn regcleaning hat auch nix mehr gebracht. :(

bye

• Moin,

wohl ist mir nicht bei diesem Tip :rolleyes:
    Davon ausgehend, dass der Treiber nicht signiert war, dürfte XP doch einen Wiederherstellungspunkt gesetzt haben.
    Hast Du schon versucht, damit zu arbeiten?

Willi

• Wiederherstellung ist leider fehlgeschlagen. Habe mehrere Punkte probiert, hat aber leider nicht gefunzt.:flop:

Schade aber Danke für den Tip.

:mad:

• Moin,

letzter Versuch ;)
    Um einen Defekt des Adapters auszuschließen, kannst Du ja vor der Neuinstallation von XP noch mal einen der Adapter Deiner Freunde probieren, bzw. Deinen an deren Rechner anschließen.
    Ich weiß inzwischen leider, dass auch Infrarotadapter mal defekt sein können ;)

Willi

• Das war mein Port den ich bei den Kumpels angeschlossen hatte. Die hatten vorher keinen Adapter und meiner hat sofort funktioniert. Also liegt es weder am Adapter noch an XP.

Ich habe auch nochmal mit der Systemherstellung experimentiert. Die ist aber nur bis gestern ca. 17:00 funktionstüchtig - aus welchen Gründen auch immer - das reicht aber nicht, da die idiotische Erstinstallation der Software weiter zurück liegt.

Zumindest weiss ich, dass der Port unter XP eigentlich perfekt funktioniert :)

cu erek

• Moin,

dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Datensicherung und ein erfolgreiches Format C: mit reibungsloser Neuinstallation.
    Dir und Deinen Nerven alles gute und ein schönes Wochenende ;)

Vielleicht hat ja doch noch jemand, der dies liest, die rettende Idee.

Willi

• Hallo !

Wie wäre es wenn du die Irda-Schnittstelle oder in deinem Falle die USB-Schnittstelle mal im Bios aktivierst. Ist die Irda-Schnittstelle oder USB-Schnittstelle nicht im Bios aktiviert, dann kannst du XP 1000 mal installieren und es wird doch nicht erkannt.

Ich habe das Problem mal auch gehabt und ca. 2 Stunden gebraucht bis ich draufkam. Sobald das Ding im Bios aktiviert war wurde es beim hochfahren sofort erkannt und installiert.

Probier einfach mal aus ob USB-Support oder Irda aktiviert sind

Wenn ja, dann bin ich auch ratlos:confused:

Bis denne !!

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Hallo !

Wie wäre es wenn du die Irda-Schnittstelle oder in deinem Falle die USB-Schnittstelle mal im Bios aktivierst. Ist die Irda-Schnittstelle oder USB-Schnittstelle nicht im Bios aktiviert, dann kannst du XP 1000 mal installieren und es wird doch nicht erkannt.

Moin,

wenn es bei Dir so geklappt hat, mag es so sein.
    So langsam glaube ich wirklich an die wundersamsten Dinge in der Wintel-Welt ;)
    Normalerweise aktivierst Du im Bios die Onboardschnittstelle für Infrarot.
    Der Interrupt für Com 2 wird dann fest dafür reserviert.
    Das hat aber normalerweise mit dem externen USB-Adapter nichts zu tun.
    Der sollte schon so erkannt werden und funzen.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!