Kabel BW Modem und Fritzbox - Verbindungskabel bauen

• Hallo zusammen,

ich habe das Kabel BW-Modem und die Fritzbox mit zwei Kabeln verbunden (Ethernet und über das Y-Kabel Telefon).

Da ich die Geräte gerne weiter auseinander hätte, stellt sich die Frage, ob ich mich beim Elektriker ein Netzwerkkabel so umbelegen lassen kann, dass es die Funktion des Y-Kabels der Fritzbox übernimmt (von der ja nur das DSL-Ende genutzt wird).

Wenn ja, wie müßte die Verkabelung aussehen?

Danke,

Pascal :confused:

Life is short - eat dessert first.

• Re: Kabel BW Modem und Fritzbox - Verbindungskabel bauen

Zitat

Original geschrieben von pascalsv
    (von der ja nur das DSL-Ende genutzt wird).

Falls du den Telefon-Stecker meintest:
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14331.php3
    Nur für (analog) Telefon reicht es bei einem RJ-45-Stecker a auf 3 und b auf 6 zu legen, auf der Kabelmodemseite bietet sich ein RJ-12 mit mittiger a/b Belegung an.

• Hi mad79,

danke für den interessanten Link. Ich schliesse daraus, dass ich LAN und ISDN also nicht auf den Kombianschluss von der Fritzbox gelegt bekomme, bzw. ISDN und LAN nicht gemeinsam über ein Kabel übertragen kann, richtig?

Danke,

Pascal

• Offenbar habe ich deine Anfrage missverstanden.

Natürlich kann man über ein 8-adriges Kabel auch LAN und ISDN übertragen, ISDN-Kabelmodems sind aber so selten, dass ich von einem analogen Ausgang ausgegangen war.

Das Kabel bekommt dann auf jeder Seite zwei RJ-45-Stecker.
    Z.B. ws/bl, ws/or für LAN und ws/gr, ws/br für ISDN

ws(bl)=1, bl=2, ws(o)=3, or=6 -> ws(bl)=1, bl=2, ws(o)=3, or=6 LAN
    ws(br)=3, ws(g)=4, gr=5, br=6 -> ws(br)=7, ws(g)=1, gr=2, br=8 ISDN

ISDN in DSL/Tel
    LAN in LAN1

(Angaben basieren auf einem Internetzugang über Kabelanschluss via Kabelmodem mit ISDN-Ausgang und einer unbekannten FRITZ!Box mit Y-Kabel)

• Hi mad79,

danke für die detaillierte Beschreibung. Es wäre perfekt, wenn ich nur ein Kabel bräuchte!!

Es handelt sich um eine Fritzbox FON WLAN 7170 (ursprünglich von 1&1) und dem Siemens CAB-6114 Modem.

Gelten Deine Belegungen dafür auch?

Noch einmal vielen Dank!!! :top:

Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!