Umzugskostenbeihilfe auch bei Umzug ins Ausland?

• Hallo zusammen,

ein Freund von mir überlegt nach Österreich zu ziehen um dort zu arbeiten. Er ist beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet, bezieht aber keine Leistungen.

Besteht für ihn die Möglichkeit Umzugskostenbeihilfe vom Arbeitsamt zu erhalten?

Viele Grüße

Simon
    Nachtrag:

http://www.karriere.de/beruf/z…chtern-die-jobsuche-6914/

Klärt aber leider nicht die Frage...

http://www.arbeitsagentur.de/z…tlungsbudget-Anlage-1.pdf

"(2) Nach Absatz 1 kann auch die Anbahnung oder die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung
    mit einer Arbeitszeit von mindestens 15 Stunden wöchentlich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen
    Union, einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
    oder in der Schweiz gefördert werden."

Scheint also möglich zu sein, oder wie seht ihr das?

• Die Leistungen aus dem sog. Vermittlungsbudget (§45 SGB III) - darunter auch Umzugskosten - kann man auch für eine Arbeitsaufnahme im AUsland beziehen. Nur EU und: Norwegen, Island, Liechtenstein und Schweiz.
    Wichtig ist:
    1. Arbeitslosigkeit (liegt vor, Leistungsbezug ist egal)
    2. versicherungspflichtige Beschäftigung in der ARbeitslosenversicherung (mind. 15 Std./ Woche auch wichtig)
    3. der Vermittler muss die Leistung als notwendig sehen, ist nämlich keine Pflichtleistung.

Er muss den Antrag VOR der ARbeitsaufnahme bzw. dem Umzug stellen.

Gruß

• Vielen Dank! Dann soll er mal den Antrag ausfüllen, kann ja auf keinen Fall schaden ;)

"versicherungspflichtige Beschäftigung in der ARbeitslosenversicherung (mind. 15 Std./ Woche auch wichtig)"

Das macht mich jetzt doch etwas stutzig, er zahlt ja nicht in die deutsche Arbeitslosenversicherung ein...

• Ich kann das nur aus einer Laienperspektive beurteilen aber das macht schon Sinn, da so verhindert wird, dass der Staat irgendwelche sinnlosen Umzüge bezahlt. Durch den Nachweis einer Beschäftigung kann das Amt von der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme überzeugt werden.
    Dein Bekannter hat doch sicher schon etwas in Aussicht, oder? Wenn nicht würde ich mich von der idyllischen Vorstellung verabschieden, dass Österreich das Land ist in dem für alle Milch und Honig fließt. Ich lebe in Wien und kann dir sagen, dass hier genauso hart gearbeitet wird wie in Deutschland auch! Darüber hinaus sind die Lebenshaltungskosten hier höher als in Deutschland (von den günstigen Mobilfunktarifen mal abgesehen :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!