Neue TAE-Buchse legen lassen

  • Hallo Community!


    Da ich neu hier bin, zunächst einmal ein freundliches "Hallo" an alle!


    Zu meiner Frage:
    Am heutigen Abend kommt ein Telekom-Techniker zu uns nach Hause, um eine neue Telefonbuchse zu installieren.
    Derzeit befindet sich unsere Buchse im Wohnzimmer, allerdings weit weg vom TV-Gerät. Da ich schon immer das Problem habe, die neben dem TV stehende XBOX360 mit dem Router an der Buchse zu verbinden (Lege meist bei Bedarf Patchkabel durch das Wohnzimmer, knapp 5 Meter), und nun T-Home-Entertain (VDSL 25000) bei uns Einzug hält, was wiederum eine Verbindung zum Media-Reciever erforderlich macht, dachte ich mir, dass die optimale Lösung wohl die wäre, wenn auch die Telefonbuchse + Modem + Router in TV Nähe montiert wäre.
    Da es sich bei der heutigen Installation um eine komplett neue Buchse handelt nun meine Frage: Weiß jemand, ob der Techniker diese an einer beliebigen Stelle im Wohnzimmer anbringen kann? Ich gehe davon aus, dass das ja irgendwie mit den Kabeln zu tun hat, die unserer Wohnung zugeführt werden, oder?

  • Unter Putz geht nur wenn man entsprechende Löcher in die Wand macht, was aber ziemlich problematisch ist da ja bereits tapeziert und gestrichen ist. Alternativ könnte man eine AP (Auf Putz) Installation mit einem Kabelkanal machen oder evtl. in einer Fussleiste vom Parketboden verlegen.


    Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von shadow2209
    Unter Putz geht nur wenn man entsprechende Löcher in die Wand macht, was aber ziemlich problematisch ist da ja bereits tapeziert und gestrichen ist


    Das leuchtet ein. Aber an dieser Problematik kommen wie ja ohnehin nicht vorbei, da, wie bereits erwähnt, eine neue Buchse installiert wird. Es ist also eigentlich nur die Frage offen: Wie flexibel ist die Telekom, wenn man sagt, dass man die Buchse z.B. drei Meter mehr rechts haben möchte?
    Und zu der Aufputz-Lösung: Wenn die Aufputzdose hinter dem TV-Schrank platziert würde, könnte ich auch gut damit leben, da man diese ja dann nicht sofort sieht.

  • Ich denke das die Telekom die vorhandene einfach ersetzen wird. Eine neue UP Installation benötigt schon einiges an Zeit und produziert sehr viel dreck, das wechseln hingegen dürfte keine 10 Minuten dauern.


    Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von shadow2209
    Ich denke das die Telekom die vorhandene einfach ersetzen wird. Eine neue UP Installation benötigt schon einiges an Zeit und produziert sehr viel dreck, das wechseln hingegen dürfte keine 10 Minuten dauern.


    Genau da liegt der Hund begraben. Eigentlich kann die Telekom die vorhandene Buchse/Leitung nicht ersetzen, da bis Mai 2010 hier noch ein Vodafone bzw. Ex-Arcor DSL-Anschluss drüber läuft.
    Das ganze klingt nun vermutlich etwas verwirrend. Die Lage ist die, dass ich bis Mai vertraglich an Vodafone gebunden bin. Bei der Telekom macht man derzeit aber stark auf "Kunden zurückgewinnen" und so unterbreitete man mir das Angebot, dass man mir eine Wechselgebühr in Höhe der verbleibenden Gebühren, die ich noch an Arcor/Vodefone zahlen muss, einräumt.
    Da aber Arcor/Vodafone den Port und den Anschluss in Beschlag nimmt, könnte die Telekom bis Mai nicht aktiv werden. Mit einer neuen Buchse, einer komplett neuen Leitung inkl. neuer Rufnummer und allem drumherum, soll das ganze aber funktionieren. Daher die Sache mit der neuen, zweiten Buchse.

  • Wenn das Haus vernünftig verkabelt ist, dann enden an der derzeitigen Anschlussdose vier
    ankommende Drähte, davon sind 2 für den jetzigen Anschluss belegt.
    Das zweite Paar wird dann für den neuen Anschluss hergenommen.
    D.h. es ist auf jedem Fall eine Verlängerung von der alten Dose zum neuen
    Standort erforderlich.


    Sollte eine Sparverkabelung sein und in der Wohnung kommen nur 2 Drähte
    an, dann viel Spass. Neuverlegung vom Keller bis in die Wohnung.


    GP

  • Nutzt du den Arcor-As überhaupt noch?
    Falls nicht, kann die vorhandene TAE einfach mit dem neuen T_Home Anschluss beschaltet werden. Der Arcor As wird auf deinen Wunsch vom Techniker stillgelegt (weiterzahlen musst du trotzdem!)
    Dies ist sogar in der Anschlussgebühr enthalten.
    Das Versetzen einer vorhandenen TAE ist hingegen eine kostenpflichtige Dienstleistung, die von dir nach Aufwand gesondert bezahlt werden muss!

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!