S: Pedelec / E-Bike

• Hallo Ihr Technikbegeisterten!

Ich suche für meine Mama (Ende 50) ein Fahrrad, damit sie künftig mit meinem fahrradbegeisterten Dad (im Sommer 200km/Woche) mitfahren kann.

Da bietet sich in meinen Augen ein Pedelec an,
    (Infos dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec )

Hat vielleicht jemand schon ein Fabrikat bei sich (oder der Verwandtschaft in Betrieb)?
    Wichtig ist für uns, dass es aussieht wie ein normales Fahrrad und auch nur "etwas" unterstützend wirkt. Also es soll selber geradelt werden und nur am Berg oder zum Schnitt erhöhen etwas Leistung zubuttern.
    Auch sollte es nicht zu schwer sein und eine vernünftige Akkuleistung haben, damit Tagestouren mit teilweiser Unterstützung funktionieren.
    Ein Aufladen auch im Urlaub an normalen Steckdosen wäre natürlich sinnvoll!
    Irgendwelche Tipps, Vorschläge, Erfahrungen von Eurer Seite?

edit: Die Suche gab nichts zum Thema her. Wenn doch, bitte zusammenführen, danke!

• Wir haben uns aus Interesse an der Technik im Urlaub auch mal Pedelecs geliehen. (aktuelle Modelle unterschiedlicher Marken, Hersteller weiß ich leider nicht mehr)

Ich fand es echt nicht so gut wie erwartet, hatte das Gefühl, dass der Antrieb zum großen Teil dazu dient, das hohe Gewicht der zusätzlichen Technik auszugleichen. Die Unterstützung war beim Anfahren sehr stark, beim konstanten Fahren dann eher gering.

Die Reichweite entsprach auch nicht der angegebenen, und so ein Pedelec mit leerem Akku bergauf zu strampeln ist nicht gerade lustig.

Ich würde daher empfehlen, ausgiebig Probe zu fahren und zu prüfen, ob euch die Unterstützungscharakteristik des jeweiligen Modells gefällt.

• Ich hab grad mit unserem Händler vor Ort tel. Er schwört auf die Marke Flyer (http://www.flyer.ch) und hat auch 3 Flyer-Testräder da, die man sich erst mal ein Wochenende ausleihen kann.
    flyer ist angeblich einer der Pioniere auf dem Pedelec-Markt und liefert gute Qualität. Mal schaun, was die Eigentests ergeben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!