Acer Aspire One 531 UMTS (3G) Modem verschwindet aus dem Gerätemanager

• Guten Abend zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Aspire ONE 531 3G

Ich surfe über den ACER 3G Connection Manager, auf einmal ist die Verbindung weg und die 3G Hardware verschwindet aus dem Gerätemanager.
    Nun starte ich das Acer Notbook neu und alles funktioniert wieder.
    Mal kann ich nur 20 Minuten surfen, ein anderes mal 2 Std.
    Warum verschwindet die 3G Hardware in unregelmäßigen Abständen aus dem Gerätemanager und ist nach einem Neustart des Rechners wieder da ?

Was kann ich tun, vielen Dank im voraus für die Hilfe.
    LG

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Klingt nach instabilen Treibern. Nutzt du ein offiziell unterstuetztes OS und die aktuellen Treiber dafuer?

• Ich habe das Notebook mit integriertem UMTS Modem vor 2 Tagen nagelneu gekauft. Von mir wurde nur der 1GB Ram gegen einen 2GB Ram getauscht, (Eine Kläppchen mit einer Schraube geöffnet, Speicher raus und neuer wieder rein) sonst wurde nichts verändert.

Die Treiber sind original. Ich möchte das Acer nur nicht reparieren lassen, vielleicht gibt es ja eine Lösung, oder einen anderen Treiber.

EDIT: Das Gerät wurde mit Windows 7 Starter geliefert. Eine Treiber Aktuallisierung habe ich schon versucht, es wurden jedoch keine gefunden.

Netzwerkadapter 3G UMTS: GlobeTrotter MO40x - Network Interface
    Treiber: gtuhs51.sys
    Treiberdatum: 14.07.2009
    JJ

Phone Air Himmelblau

• Falls das Modem Energiesparoptionen bietet, wuerde ich diese mal testweise deaktivieren. Ansonsten: Support in Anspruch nehmen, dafuer isser da.

• Danke für die Antwort, vielleicht könntest du mir noch mal helfen und schreiben, wie ich zu den Einstellungen komme.

Gerade hat sich mein Windows Leistungsindex gemeldet und mir mitgeteilt, dass eine neue Hardware installiert wurde und ich es optimieren solle. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das 3G Modem aus dem Gerätemanager gelöscht und wieder installiert habe, weil ich dachte, das es was bringt.

JJ

Phone Air Himmelblau

• harlekyn

Ich habe mal die Daten meines Acer mit die von meinem AK verglichen, dabei ist mir aufgefallen, das im 3G Connection Manager bei mir COM 4 stand und bei meinem AK Com 3. (Siehe Foto links, nach Veränderung) Nun habe ich die COM Anschlüsse vertauscht, damit ich auch im 3G Connection Manager COM3 stehen habe.

Ich hoffe das beseitigt meinen Fehler, was meinst Du/Ihr dazu, könnte das die Ursache für das verschwinden des GlobeTrotter MO40x - Network Interface aus dem Gerätemanager gewesen sein.

Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.

JJ

Phone Air Himmelblau

• Dein urspruengliches Problem war ja, dass die Verbindung instabil war. Das duerfte nichts mit der Reihenfolge der COM-Ports zu tun haben. Wenn da was nicht passen wuerde, duerfte die Einwahl erst garnicht funktionieren.

Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen, ich hab das Geraet noch nicht in den Fingern gehabt.

Die Stromspar-Einstellungen duerftest du uebrigends in den Eigenschaften des Modems im Geraetemanager finden. Da gibts irgendwo erweiterte Einstellungen. Hab leider kein Windows hier, sonst koennte ichs dir genauer sagen.

• Hallo und danke für die schnelle Rückantwort, dass ursprüngliche Problem war nicht die instabile Verbindung, sonder nur das verschwinden des Netzwerkadapters "GlobeTrotter MO40x - Network Interface" aus dem Gerätemanager. Es könnte doch sein, wenn der Programmanschluß bei einem idnentischem Gerät ein anderer ist, dass das verändern des COM Programmanschlusses ein löschen aus dem Gerätemanager verhindert, oder was meinst Du.

Ich bin seit ca. 1 Std. Online, ohne Probleme, ich werde es nun beobachten und mal schauen was passiert.

EDIT: Eines ist mir noch aufgefallen. Ich war heute Mittag mal Testweise 6 Std. via EDGE Online, da ich zu Hause nur EDGE empfangen kann, kein verschwinden aus dem Gerätemanager.

Kaum bin ich ich in der Firma mit HSDPA unterwegs, kommt es zu dem verschwinden aus dem Gerätemanager.

Nach den Umstellungen der COM Ports vor ca. 1 Std. läuft es, hoffentlich bleibt es so.

5,5 Std hat es gut gegangen, dann war der Netzwerkadapter wieder aus dem Gerätemanager. Gerade habe ich den 2Gb RAM wieder gegen den org. 1 GB RAM getauscht. Sollte sich dann auch nicht verbessern, werde ich das Netbook zur REP schicken müssen, schade, naja was will man machen.

JJ

Phone Air Himmelblau

• Das Problem scheint gelöst zu sein, denn ich habe gestern wieder den org. 1GB Arbeitsspeicher eingebaut und das Netbook über Nacht 10 Std. via 3G Connection Manager mit dem Internet verbunden, der Netzwerkadapters "GlobeTrotter MO40x - Network Interface" hat sich nicht wieder von selber aus dem Gerätemanager entfernt.

EDIT:

Problem ist wieder da, also wird es an den Simkarten, oder dem Netzwerkadapters "GlobeTrotter MO40x - Network Interface" liegen. Der neue 2GB Ramspeicher kann es ja dann nicht gewesen sein. Die 10 Std. Dauerbetrieb mit dem Netzwerkadapters "GlobeTrotter MO40x - Network Interface" habe ich mit einer der Simkarten durchgefürt, nun habe ich die 2. Sim eingelegt und es trat wieder auf. Jetzt habe ich wieder die 1. Sim drin, tritt der Fehler nicht mehr auf, lag es an der Sim. Tritt er mit dieser Sim auch auf, dann ist die Hardware defekt. Was ein Aufwand und Ärger

JJ

Phone Air Himmelblau

• Selbes Problem

Hallo Allerseits,

ich habe den Thread ausgegraben, weil ich das gleiche Problem habe und weiter keine Lösung gefunden habe. Auch bei mir verschwindet gelegentlich der Treiber einfach aus der Systemsteuerung (Option 3G) Modul und erscheint erst nach Ausschalten und Neustart wieder. Problem tritt aber erst auf, seit dem ich auf Windows 7 umgerüstet habe.

Hardware:
    - Acer Aspire One 751 mit integrierten UMTS
    - Windows 7 Prof. (Neuinstallation)

Hat jemand dieses Problem mittlerweile gelöst?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!