Gesucht: iPhone-Nano-Substitut

  • Nachdem sich Apple seit Jahren erfolgreich weigert mir "mein" iPhone Nano zu bauen, bin ich in letzter Zeit mit der Dreierkombination aus Macbook, MP3-Player und Midrange-Barren einigermaßen zufrieden gestellt. Aber alle paar Monate blitzt er dann doch wieder auf, der Wunsch nach nach meinem persönlichen Alles-in-einem-Gerät, damit das Notebook auf dem Schreibtisch stehen und der MP3-Player auch mal zuhause bleiben kann. Und gerade im Smartphonebereich hat sich ja doch einiges getan im letzten Jahr.



    Essentiell wären:


    - (enge) Hosentaschenfreundlichkeit: ca. 110x50x12mm, plusminus 2mm


    - "Bombensichere" Verarbeitung: am liebsten Metall, hochwertiges Plastik


    - 3,5mm Klinkenanschluss


    - Sync- und Lademöglichkeit über USB (bequemerweise am liebsten Mini-USB)


    - iSync-Kompatibel (Telefonbuch und Kalender)


    - Wlan


    - Speichererweiterung über MicroSD


    - ein annehmbarer MP3-Player, heißt für mich: Problemlose ID3-Tag-Erkennung und Sortierung, eine wenigstens klare und rauschfreie Klangqualität für Zwischendurch, wenn es mal auf wirklich feinen Klang ankommt bleibt mir mein Sansa Clip



    Nett wäre:


    - DivX-Unterstützung um das lästige Konvertieren zu umgehen


    - Flash-Unterstützung im Browser


    - Design: klar, simpel und zurückhaltend (allerdings gefällt mir auch das Konzept der freien Covergestaltung á la HTC Tattoo)



    Unwichtig:


    - Kamera


    - UMTS nutze ich zur Zeit nicht




    Zum Thema Touchscreen:


    Das ist für mich die Crux, einerseits hatte ich viel Spass mit dem iPhone OS nebst Multitouch, andererseits hab ich lieber eine gute Tastatur als einen schlechten Touchscreen. Mit dem Touchscreen steht und fällt für mich allerdings auch wieder das Prinzip von "Alles-in-einem". Ohne guten Touchscreen und ausreichend Bildschirmdiagonale hat für mich auch das Surfen und Videos schauen keinen Sinn (Slidern gegenüber bin ich abgeneigt, da schreckt mich meist die Dicke und die Verarbeitung ab) und schon bin ich wieder beim Kompromiss Midrange-Barren, der alles kann was dann noch übrig bleibt.


    Also wenn Touchscreen, dann ein brauchbarer und bitte auch ein OS das von Geburt an auf Fingerbedienung ausgelegt ist und nichts was z.B. auf Windows Mobile oder S60 aufgepflanzt wurde.



    Budget: Straßenpreis 200,- € plusminus 50,- (mehr ist zwar möglich, aber da macht sich bei mir schnell ein recht diffuses Unwohlsein breit)




    Der aussichtsreichste Kandidat scheint mir bisher das HTC Tattoo zu sein, obwohl die Dicke grenzwertig und der Touchscreen sowie die Verarbeitung zumindest fragwürdig erscheinen.



    Meinungen, Vorschläge? Oder die Hoffnung wieder für ein paar Quartale begraben und zum bewährten Triumvirat zurück kehren?


    Danke.

    You are electricity.

  • Was hast Du denn im Moment? Was magst Du daran? Was gar nicht? Wenigstens den MP-3-Player sollten wir los bekommen. Warum denn unbedingt Metall? Da frieren mir nur die Hände dran ab. Wozu willst Du WLAN genau nutzen, nicht dass Du am Ende enttäuscht bist, weil etwas Bestimmtes nicht geht:

    • Internet (Web oder WAP); daheim, unterwegs oder in einer Bildungseinrichtung
    • Telefon (VoIP/SIP) oder
    • Medienaustausch (DLAN/UPnP/CIFS/SMB)?
  • Oh, eine Antwort. Ich hatte ja schon nicht mehr damit gerechnet. :)


    Nun gut, zurzeit benutze ich ganz frisch ein bei ebay für kleines Geld erstandenes ziemlich zerschossenes S/// T610i, aber das wird wohl nicht lange als Haupthandy in Betrieb bleiben. Länger in Gebrauch hatte ich in jüngerer Vergangenheit ein iPhone 2G ( ein Riesenspass, aber zu groß, zu schwache Batterie), ein Samsung E590 (herrlich minimalistisches Jasper-Morrisson-Design, aber doch "irgendwie zu wenig"), Nokia E51 (tolle Verarbeitung, aber zu "ernsthaft") und ein Nokia 6303 (schöne Verarbeitung, aber auch fehlender X-Faktor). Bei mir ist es immer eine sehr subjektive Entscheidung ob mir ein Handy zusagt oder nicht.


    Auf Metall bin ich nicht zwingend festgelegt, aber ich verbinde irgendwie eine hohe Verarbeitungsqualität und zumindest subjektiv gute Haptik damit. Und wenn dann noch ein möglichst reduziertes Unibody-Design dazukommt.. Deshalb schiele ich auch schon ein wenig in Richtung HTC Legend, aber soviel will ich ja eigentlich nicht ausgeben müssen.


    WLAN werde ich nur zum sporadischen und legeren Web-Surfen auf der Couch oder an der Uni nutzen, aber nichtsdestoweniger sollte das dann so angenehm und barrierenfrei wie möglich funktionieren, sonst verliert sich wieder der Sinn des Ganzen und ich greife lieber zum Laptop.



    Zurzeit habe ich in der engeren Auswahl:


    - HTC Tattoo
    Pro: Die Kombination von HTC und Android, auf die ich schon länger mal Lust habe, Design
    Contra: resistiv, Auflösung, kein Flash, kein DivX, etwas dicklich, HTC Buzz in der Leitung


    - Samsung i5700
    Pro: Android, Samsung Verarbeitung, DivX, guter MP3-Player (nehme ich an)
    Contra: etwas zu groß, schaut etwas verspielt aus, kein Flash (?)


    - Samsung S8000
    Pro: sehr schöne Maße, Flash, DivX, MP3, AMOLED
    Contra: TouchWiz-Aufsatz, Dumbphone, resistiv



    Oder eben doch wieder etwas aus der Elm-E52-C5-etc.-Liga

    You are electricity.

  • Servus,


    wie wäre ein N97 MINI ?


    bis auf einen Punkt entspricht es den meisten Kriterien...


    (nicht Unibody, sondern mehrteilig und zum aufklappen mit "echter" Tastatur)

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf der Liste, wegen Tiefe, meinem Misstrauen gegenüber Slidern, schlechten Erfahrungen mit dem 5800 und für das alles die falsche Preisklasse..

    You are electricity.

  • Eben zum ersten Mal. Sicher nicht uninteressant, aber bei diesen Spezifikationen greife ich dann doch lieber zum konventionellen Barren.

    You are electricity.

  • Zitat

    Original geschrieben von Polly_Karate
    WLAN werde ich nur zum sporadischen und legeren Web-Surfen auf der Couch oder an der Uni nutzen, aber nichtsdestoweniger sollte das dann so angenehm und barrierenfrei wie möglich funktionieren […]

    So kommen wir nicht weiter, denn WLAN ist einfach aufgrund der verschiedenen Sicherheitstechnologien (EAP, VPN, …) allgemein betrachtet nicht zu bändigen. Da kommt nur ein Apple iPhone ran. Wenn Du mir aber mitteilst (von mir aus per privater Nachricht) an welcher Universität Du bist, dann könnte ich die Wahl des Betriebssystems einschränken. Mein Tipp ist allerdings in so einem Fall: Datenpaket buchen. Dann hast Du WLAN überall und nebenbei mehr Geräteauswahl.

    Zitat

    Original geschrieben von Polly_Karate
    Nokia E51 (tolle Verarbeitung, aber zu "ernsthaft") und ein Nokia 6303 (schöne Verarbeitung, aber auch fehlender X-Faktor).

    Kannst Du das ein wenig ausführen? Ein Mobiltelefon soll zu einem passen, aber darf es nicht manchmal auch einfach hilfreich sein? Besonders das Nokia 6303i classic besitzt viele Farbvarianten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Kannst Du das ein wenig ausführen? Ein Mobiltelefon soll zu einem passen, aber darf es nicht manchmal auch einfach hilfreich sein? Besonders das Nokia 6303i classic besitzt viele Farbvarianten.




    Ist schwer zu beschreiben, das ist ein äußerst subjektives Gefühl bei mir, bedingt dadurch wie schnell ich von einem Gerät "gelangweilt" bin und äußert sich eigentlich immer in Spontanverkäufen.


    Aber die Sache hat sich mehr oder weniger sowieso erledigt, hatte übers Wochenende ein HTC Tattoo zur Ansicht, das mich nicht überzeugt hat und morgen wieder zurück geht. Ich werde mir jetzt wieder einen kleinen günstigen Barren zulegen, wahrscheinlich wird es wirklich aufs 6303i hinauslaufen. In einigen Monaten steht sowieso ein neuer Vertrag an, dann werde ich es nochmal mit probieren.


    Vielen Dank für die Antworten und Anregungen! :top:

    You are electricity.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!