Nachdem sich Apple seit Jahren erfolgreich weigert mir "mein" iPhone Nano zu bauen, bin ich in letzter Zeit mit der Dreierkombination aus Macbook, MP3-Player und Midrange-Barren einigermaßen zufrieden gestellt. Aber alle paar Monate blitzt er dann doch wieder auf, der Wunsch nach nach meinem persönlichen Alles-in-einem-Gerät, damit das Notebook auf dem Schreibtisch stehen und der MP3-Player auch mal zuhause bleiben kann. Und gerade im Smartphonebereich hat sich ja doch einiges getan im letzten Jahr.
Essentiell wären:
- (enge) Hosentaschenfreundlichkeit: ca. 110x50x12mm, plusminus 2mm
- "Bombensichere" Verarbeitung: am liebsten Metall, hochwertiges Plastik
- 3,5mm Klinkenanschluss
- Sync- und Lademöglichkeit über USB (bequemerweise am liebsten Mini-USB)
- iSync-Kompatibel (Telefonbuch und Kalender)
- Wlan
- Speichererweiterung über MicroSD
- ein annehmbarer MP3-Player, heißt für mich: Problemlose ID3-Tag-Erkennung und Sortierung, eine wenigstens klare und rauschfreie Klangqualität für Zwischendurch, wenn es mal auf wirklich feinen Klang ankommt bleibt mir mein Sansa Clip
Nett wäre:
- DivX-Unterstützung um das lästige Konvertieren zu umgehen
- Flash-Unterstützung im Browser
- Design: klar, simpel und zurückhaltend (allerdings gefällt mir auch das Konzept der freien Covergestaltung á la HTC Tattoo)
Unwichtig:
- Kamera
- UMTS nutze ich zur Zeit nicht
Zum Thema Touchscreen:
Das ist für mich die Crux, einerseits hatte ich viel Spass mit dem iPhone OS nebst Multitouch, andererseits hab ich lieber eine gute Tastatur als einen schlechten Touchscreen. Mit dem Touchscreen steht und fällt für mich allerdings auch wieder das Prinzip von "Alles-in-einem". Ohne guten Touchscreen und ausreichend Bildschirmdiagonale hat für mich auch das Surfen und Videos schauen keinen Sinn (Slidern gegenüber bin ich abgeneigt, da schreckt mich meist die Dicke und die Verarbeitung ab) und schon bin ich wieder beim Kompromiss Midrange-Barren, der alles kann was dann noch übrig bleibt.
Also wenn Touchscreen, dann ein brauchbarer und bitte auch ein OS das von Geburt an auf Fingerbedienung ausgelegt ist und nichts was z.B. auf Windows Mobile oder S60 aufgepflanzt wurde.
Budget: Straßenpreis 200,- € plusminus 50,- (mehr ist zwar möglich, aber da macht sich bei mir schnell ein recht diffuses Unwohlsein breit)
Der aussichtsreichste Kandidat scheint mir bisher das HTC Tattoo zu sein, obwohl die Dicke grenzwertig und der Touchscreen sowie die Verarbeitung zumindest fragwürdig erscheinen.
Meinungen, Vorschläge? Oder die Hoffnung wieder für ein paar Quartale begraben und zum bewährten Triumvirat zurück kehren?
Danke.