Handy mit GPS u. Wlan für Backpacking in Thailand

• Hallo Leute,

wie es aussieht werde ich ab Anfang April 3 Wochen Backpacking in Thailand betreiben ;-).
    Hierfür suche ich jetzt ein geeignetes Handy, welches mein Netbook ersetzen soll. Zur not würde das Netbook mitnehmen aber aus Akku- und Platzgründen soll eben ein Handy als Substitut her.

Meine Anforderungen wären:

- guter Akku
    - GPS nach möglichkeit mit Google Maps ala "Iphone"
    - Wlan
    - Umts
    - guter Webbrowser
    - Touch wäre schön, aber kein muss
    - Apps wie Facebook sollte es dafür auch geben, um bspw. Bilder direkt hoch zu laden
    - das OS sollte nicht zu störanfällig sein
    - relativ robust sollte es auch sein

On Top wäre eine gute Videofunktion nicht verkehrt.

Das Iphone fällt auf jeden Fall schon mal raus, da dies ja relativ empfindlich und anfällig ist.

Ins Auge habe ich grade ein paar Modelle von HTC gefasst:

- Legend
    - Hero

Was haltet ihr von den beiden Geräten?
    Gerne könnt ihr auch ältere Geräte, welche gar nicht auf meinem Radar sind vorschlagen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
    Blue

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Abgesehen davon, dass ich den ganzen Kram daheim ließe, kennst Du Dich mit den Guthabenkarten und deren Datentarifen von Thailand bereits aus? Nicht das Google Maps mit seinem immensem Datenvolumen das Problem wird. Diese Webseite enthält auch Erfahrungsberichte zu den anderen Guthabenkarten der drei Anbieter – und nennt alle Einstellung, die man sich sonst ewig selbst zusammen fummelt.

Mein Tipp ist das Nokia 5800 XpressMusic, da Du damit Thailands Landkarte bereits hier in Deutschland aufspielen kannst und dort dann keine Kosten mehr anfallen. Möchtest Du eine schnellere GPS-Ortung (A-GPS), dann fallen nur wenige Kilobyte an. Teilweise bekommst Du sogar Reiseführer-on-board, Bangkok und Chiang-Mai müsste ich aber nachprüfen. Die Digitalkamera kann dann auch zu Hause bleiben. Als Web-browser empfehle ich den internen zu meiden. Alternativbeispiele wären Opera Mini oder Opera Mobile, wobei Opera halt dann mitlesen kann, was Du machst.

Allerdings hätte ich Dir zu einer mehrmonatigen Eingewöhnungsphase geraten. Ohne die kann das Abenteuer Thailand zusammen mit dem Abenteuer „neues Handy“ schnell zum Frust werden. Besonders dann wenn eine bestimmte Funktion (GPS, Landkarten, Kamera, WLAN, Internet, …) nicht sofort funktioniert.

Bei dieser Kürze der Zeit wäre die richtige Lösung jeweils ein anständiges Gerät für die einzelnen Aufgaben. Ich ließe den Technik-Kram ganz daheim. Aber andere Frage: Welches Mobiltelefon hast Du im Moment? Apple iPhone mit SIM-Lock, also einer Beschränkung auf Deine SIM von T-Mobile?

• Abgesehen vom Telefon: Kauf Dir auf jeden Fall in Thailand eine Prepaidkarte. Wenns in sehr abgelegene Gegenden gehen soll eine AIS one-2-call oder netsim, ansonsten am besten true move.
    Alle bieten preisgünstige GPRS/EDGE Datenpakete an.
    Mit der deutschen Karte im Roaming wirst Du nackig falls der zB Google Maps nachladen will.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!