Base Internet Flatrate Fragen Thread

  • Du kannst davon ausgehen, dass Du weil Du mit dem Handy gesurft hast zahlen darfst!


    Hier ein Auszug von Base!


    Lieber Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Bei Ihrer Handy Internet Flat entstehen Ihnen keine Kosten für das Surfen vom Handy aus. Mit der Laptop Internet Flat können Kosten bei Nutzung via Handy entstehen.


    Denn bei der Laptop Internet Flat ist die SIM Karte in einem USB Stick oder es wird ein Handy als Modem genutzt. Dabei entstehen keine Kosten. Wenn Sie aber die SIM Karte von einer Laptop Internet Flat in einem Handy legen und damit direkt ins Internet gehen, entstehen Kosten. Für eine Laptop Internet Flat schließt man einen eigenständigen Vertrag ab und dies ist nicht als Option auf Ihrer bestehenden SIM Karte buchbar.


    Die Preise sind auf der Internetseite von BASE ersichtlich und werden mit den Fußnoten zusätzlich erläutert. Dadurch entstehen keine Falschaussagen.


    Sollten Sie dennoch die Kündigung Ihrer Handy Internet Flat wünschen, so teilen Sie uns dies bitte mit.


    Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Osterfest.


    Viele Grüße


    Ihr BASE Team

  • Wobei ich mich frage, wie will Base feststellen ob man mit dem Handy selbst surft oder es als Modem nutzt.


    Ich warte jedenfalls mal ab, was mir da nächste Woche ins Haus flattert und der Vertrag zu gleichen Konditionen verlängert wird. Neues Handy brauch ich nicht unbedingt, mir reicht das W890i und mit Opera-Mini kann dort auch brauchbar mit surfen.

  • Bei der aktuell angebotenen "Laptop Internet Flat" aus der "Mein Base"-Kollektion steht's dabei (1,99€/MB über's Handy), aber andererseits ist das offensichtlich auch nicht mehr das gleiche Produkt wie vor der Umstrukturierung zu "Mein Base" (1.2.10?), denn nun gibt's das Ding offenbar ausschließlich als Option zur grundkostenfreien "Mein Base"-Telefontarif (30Min.+30SMS zu Eplus inklusiv) zubuchbar, nicht als separate SIM.


    Meine separate Laptop Internet Flat SIM ohne Telefoniemöglichkeit ist vom letzten Herbst und ich kann mich nicht erinnern, daß da in Beschreibung, Preistabelle oder Fußnoten etwas von Extrakosten je nach benutztem Gerät stand. Hat das jemand die früheren Tarifbeschreibung abgespeichert? Eigentlich mache ich das immer, aber ausgerechnet diese fehlt mir. Im Eplus-Tarifarchiv ist bei der offenbar auch dort abschließbaren Laptop Flat keine Rede davon. In den Fußnoten zu einem Base Web Edition Händlerangebot von vor gut einem Jahr ist die Laptop Flat sowohl als Option, wie auch als separater Vertrag aufgeführt. Es steht aber auch da nichts von der Berechnung bei Nutzung im Handy, sondern lediglich

    Zitat

    Der Base Laptop Internet-Flat Tarif gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz außer Roaming- und Auslandsverbindungen. Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen. UMTS- bzw. GPRS-fähiges Endgerät erforderlich. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. [...] Ab einem Datenvolumen von 5 GB im jeweiligen Kalendermonat steht GPRS-Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung. Die Nutzung von Sprachdiensten (z.B. Mailbox, Sprachinformationsdienste) und Videotelefonie ist nicht möglich, ein Voice-over-IPService ist ausgeschlossen.

    Wo soll das denn stehen, daß man's zum einen nicht ins Handy einlegen darf, beziehungsweise, dann dafür zahlen muß? Daß man die Handy Internet-Flat nicht im Rechner nutzen darf ist auch nachvollziehbar, denn am Handy macht man wegen der dortigen Möglichkeiten eher nur Kleinkram, startet keine größeren Übertragungen und ist auch nicht lange Zeit oder dauerhaft online. Am Laptop geht das natürlich alles ohne weiteres - weshalb sollte dann ein "großer" Tarif nicht die "kleine" Nutzung beinhalten, zumal bei der Handy Internet-Flat die Nutzung des Handys als Modem ja durchaus möglich und offenbar auch erlaubt ist. Die erlaubten UMTS Volumen sind mit 250MB und 5GB ja auch deutlich unterschiedlich.


    So oder so, von wann sind denn die Verträge, bei denen nun solcher Art Abrechnungen erfolgten?


    Edith hat auch noch was zu sagen. Sie hat nämlich die mit dem 1.11.9 bezeichneten AGB zur "Base Laptop Internet Flat" samt Preistabelle aufgetrieben:http://www.base.de/downloads/BASE_Laptop_Internet_Flat.pdf. Da steht nicht ein Hauch von sowas drin. Unser Vertrag ist zwar von kurz vorher, aber was da drin steht deckt sich inhaltlich und preislich mit meiner Erinnerung.


    Da unsere nächste Rechnung erst in knapp drei Wochen abrufbar sein wird und wir die SIM im S60-GPS-Handy "produktiv" zur Ortung im Betrieb haben macht mich das Thema nun doch nervös. Am Rande: Kann man die Base-Rechnungen irgendwie auch schon vor Online-Bereitstellung abfragen? Unsere ersten Nutzungen im Handy waren ja gerade noch Ende letzten Monats. Die Abrechnung erfolgt ja zwar zum Monatsende, die Rechnung trägt aber ein zwei bis drei Wochen späteres Datum, online abrufbar ist sie dann sogar erst am 23./24. des Monats.

    Je suis Charlie

  • Auszug aus der neuen Laptopflat als Bestandteil von Mein Base:


    Leistungsbeschreibung und Besondere Bedingungen
    1.1. Die Zusatzdienstleistung Internet Laptop Flat gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS und
    GPRS-Netz, außer Roaming- und Auslandsverbindungen (Taktung: 10 KB). Die Nutzung
    von Voice over IP ist ausgeschlossen. UMTS- bzw. GPRS-fähiges Endgerät erforderlich. Ab
    einem Datenvolumen von 5 GB im jeweiligen Kalendermonat steht GPRS-Bandbreite (max.
    56 kbit/s) zur Verfügung.
    1.2. Die Zusatzdienstleistung Internet Laptop Flat dient ausschließlich zum Zwecke der Nutzung
    für Datenübertragung im Rahmen des von EPS gebotenen Daten-Diensteangebots, z.B. Internet,
    E-Mail und SMS.
    1.3. Der Kunde muss über ein Daten- bzw. GPRS- und/ oder UMTS-fähiges Endgerät verfügen.
    1.4. Über die Mobilfunkkarte erhält der Kunde Zugang zu dem E-Plus Mobilfunknetz über verschiedene
    Zugangstechnologien, z.B. UMTS (Universal Mobile Telecommunications System),
    CSD (Circuit Switched Data), HSCSD (High Speed Curcuit Switched Data) oder GPRS
    (General Packet Radio Service).
    1.5. Mit der Internet Laptop Flat sind alle Packet-Switched-UMTS/GPRS-Verbindungen innerhalb
    des E-Plus Netzes über die in der nachstehenden Ziffer genannten Zugangspunkte (APNs)
    kostenfrei.


    Dort steht nichts von einer Festlegung welche Geräte genutzt werden dürfen(nur allgemein dass es GPRS oder UMTS können muss), was bei der Handyflat aber der Fall ist.


    Dort heißt es:
    Die ZUSATZDIENSTLEISTUNG Internet Handy Flat gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus
    UMTS- und GPRS-Netz, außer Roaming- und Auslandsverbindungen. Die Zusatzdienstleistung
    erlaubt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon.


    Die neue Preisliste: http://www.base.de/downloads/P…_BASE__Inland_02_2010.pdf


    Die alte: http://www.base.de/downloads/BASE_Laptop_Internet_Flat.pdf

  • Ich hänge mich mal hier ran:


    Funktioniert mit dieser Flat und einem WM-Handy auch die Push-Mail-Funktion? Ich bin noch bei VF, hier funktioniert sie ganz hervorragend mit einer vodafone Adresse. Geht sowas bei Base auch?

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak22
    ich kann es Dir wirklich nicht sagen, weil ich habe das selbe Problem. Flat war von Dez 09!

    Unsere Rechnungen für März gab's heute schon 'nen Tag früher als sonst. Die Laptop-Flat Karte hat für die letzten anderthalb Märztage 35 Verbindungen mit zusammen 32MB verursacht. Berechnet wurde zum Glück nullkommagarnichts. Da können wir also wohl beruhigt A-GPS wieder einschalten und es auch nicht nur für die unentbehrliche Echtzeitortung benutzen. Benutzt wird übrigens ein Nokia 5230. Gilt das eigentlich als Smartphone?


    Wie ist denn bei dir die Sache weitergegangen? Zum einen ist dein Gerät ja von vornherein kein Laptop, sondern ein Handy. Zum weiteren hätte ja spätestens nach Umbuchung auf Laptop Flat laut den AGB kein Datenverkehr mehr berechnet werden dürfen - oder geht das vielleicht, falls man manuell einen anderen APN einrichtet? Und mit der Umstellung auf Laptop Flat kannst du dann ja gar nicht mehr telefonieren, oder? Hast du außer der - wohl unangemessenen - Umbuchung auf die Laptop Flat jemals was bezahlen müssen vom berechneten Datenverkehr?


    Sehr mysteriös das ganze und bisher scheint's ja sonst niemand getroffen zu haben.


    Zitat

    Original geschrieben von sebastianju
    [...]1.3. Der Kunde muss über ein Daten- bzw. GPRS- und/ oder UMTS-fähiges Endgerät verfügen.
    [...]1.5. Mit der Internet Laptop Flat sind alle Packet-Switched-UMTS/GPRS-Verbindungen innerhalb des E-Plus Netzes über die in der nachstehenden Ziffer genannten Zugangspunkte (APNs) kostenfrei.


    Dort steht nichts von einer Festlegung welche Geräte genutzt werden dürfen(nur allgemein dass es GPRS oder UMTS können muss), was bei der Handyflat aber der Fall ist.


    Dort heißt es:
    Die ZUSATZDIENSTLEISTUNG Internet Handy Flat gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz, außer Roaming- und Auslandsverbindungen. Die Zusatzdienstleistung erlaubt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon.[...]

    Danke für die Information! Genau so hatte ich das auch im Kopf, so sollte es auch sein und zumindest laut der neuen, ersten dafür relevanten Monatsrechnung wird's auch so berechnet.


    Aber wer weiß, vielleicht kommen sind die Eplusser bei Handyfreak22 auch erst bei Überschreiten einer gewissen Schwelle jenseits der 100MB auf ihre kreative Rechnungslegung gekommen. Ich will's aber nicht hoffen. Oder da ist im Einzelfall ordentlich was schief gelaufen, denn schon die Händlerauskunft, daß man für ein Smartphone wie dem N900 nicht mehr die Handy Internet Flat nutzen kann, sondern die Laptop Internet Flat dafür braucht klingt hanebüchen.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!