Ärger mit T-Mobile, wer weiss Rat?

• Boah, also das ganze wird jetzt länger und auch kompliziert bitte genau lesen und wer mir dann sagen kann was ich jetzt tun soll....bitte

Ich habe zwei Handyverträge. Allerdings nutze ich nur eine Karte, nämlich mit einer 0170-Nummer. Die andere mit einer 0160-Nummer habe ich schon lange verloren, aber trotzdem immer brav meine 10 € Grundgebühr im Monat bezahlt. Gab nie Probleme.

Gut, nun laufe ich im Oktober letzen Jahres los in den ansässigen T-Punkt weil ich mir das I-Phone holen wollte zwecks Vertragsverlängerung und Umstellung meines Tarifes (eben I-Phonekompatibel).

Der Herr sagt er brauche meine Telefonnummer um mir eine PIN zu senden welche ich ihm dann bitte sage, damit er ins System kommt. Kein Problem (Achtung die PIN kam auf die 0170-Nummer, eben meine Nummer die ich immer nutze und deren Vertrag ich ja auch verlängern wollte) Ich sage ihm die PIN er tippselt im Computer, alles kein Problem, verlängern wir. Läßt mich Wisch unterschreiben, gibt mir I-Phone und ich wackel heim.

Einen Monat später

Ich bekomme auf meine 0160-Nummer eine Rechnung über 80,00 € Denk das kann nicht sein,was soll denn das jetzt? Beim Kontrollieren der Rechnung entdecke ich den I-Phonetarif. Ein Blick auf die Vertragsverlängerung lässt mich erschaudern, der hat einfach ohne mich zu fragen oder mir ein Wort zu sagen den anderen Vertrag verlängert und tariflich geändert. Und ich blöde Kuh habs unterschrieben

Ok, nochmal hin, die Sache erklärt. Kein Problem, wir kümmern uns drum das wird geändert....

Gut, diese Sprüche hörte ich von November bis Februar!!!!! Letzendlich war es sogar so, dass der Mitarbeiter der mit der Sache vertraut war hinten gar nicht mehr vorkam sondern Kollegen schickte wenn er mich sah das die mir mitteilen, es sei alles in Bearbeitung

Ich habe mit T-Mobile telefoniert, Faxe hingeschrieben (etwa 6 Stück) denen die Sache erklärt. Das hat die NULL interessiert, sie verwiesen auf den Vertrag den ich unterzeichnet hätte und, dass das niemalsnicht ein Fehler vom T-Punkt sein kann. Zudem hätte der T-Punkt ein Käuferstorno abgelehnt und das schon lange.

Da bin ich geplatzt...Mir erzählt man es wird bearbeitet und T-Mobile würde sich nicht rühren, dabei haben die das abgelehnt. Ein Bekannter der bei T-Mobile arbeitet sagte mir dann, es sei eine Sache von fünf Minuten einen Käuferstorno durchzuführen und dies könne jeder x-beliebige Mitarbeiter im T-Punkt tun.

Ich also wieder dahin, aber diesmal richtig sauer. Ich hab dem Typ das zum 150sten mal erklärt und einen Käuferstorno verlangt und zwar sofort. erst kam er mit geht nicht und blabla...sag ich DOCH GEHT sagte mir Kollege xy.

Nichtmal 10 Minuten später hatte ich meinen Vertrag in der Hand mit rotem Edding durchgestrichen. Darauf steht jetzt Storno, Verzicht auf Provision+Datum+Unterschrift und eine Faxbestätigung an T-Mobile nahm ich auch gleich mit.

Nun sollte alles gut sein......dachte ich

Letzte Woche bekam ich von T-Mobile ein Schreiben sie würden mir den Vertrag kündigen und Schadensersatz einfordern. Rechnungsbetrag der offen ist knapp 40 € + 489 € Schadensersatzforderung.

Ich habe seit Dezember nicht mehr bezahlt, das ist korrekt. Denn ich nutze diese Karte ja überhaupt nicht und habe es nicht eingesehen jeden Monat über 80 € zu bezahlen anstatt 10 € wie vorher, und den Bankeinzug hatten die ja dann eingestellt.

Ich habe denen also ein Fax zurückgeschrieben, dass der Vertrag storniert wurde und dies über den langen Zeitraum nicht mein Fehler war. Dass ich die knapp 40 € offenen Rechnungsbetrag sofort überweisen werde aber die Kündigung nicht akzeptiere und auch die Schadensersatzforderung nicht bezahlen werde.

Was glaubt ihr kam zurück?

Ein Brief in dem Stand:

Sehr geehrte Frau...

sie haben uns gefragt was Schadensersatzforderung bedeutet. Wir haben in unseren Unterlagen nachgesehen und klären sie auf. Blalalalalal.......

Hammer, oder? Ich habe das nie gefragt, und da schreiben die mir so nen Quatsch. Und der Clou. Anstatt 489 € soll ich jetzt knapp 900 € Schadensersatz zahlen Und wenn ich das schnell tue dann würden sie die Kündigung auch zurücknehmen und meinen Anschluß wieder freischalten. Nett, oder

Ey, das Problem ist einfach, ich weiß echt nicht mehr was ich denen noch sagen soll? Schreibe ich Faxe bekomm ich ständig unsinnige Briefe. Telefoniere ich, weiss der eine nicht was der andere tut.

Ich hatte jetzt vorgehabt nach Zahlung meiner Rechnung gar nicht mehr zu reagieren. Aber mir lässt das keine Ruhe, das macht mich so irre. Das alles nur wegen so einem Idioten der einfach meine andere Nummer nimmt worum ich ihn nie gebeten habe und das ohne was zu sagen

Wie würdet ihr euch verhalten, was soll ich jetzt tun? Gar nix mehr und abwarten? Hab ich überhaupt Chancen damit durchzukommen?
    Ich hab mittlerweile so nen Hals auf die sch.eiss Telekomiker, wirklich

• Wenn Du die Rechnungen nicht bezahlt und auf die Mahnungen nicht reagiert hast, ist es ganz normal, dass die Telekom den Vertrag irgendwann wegen Zahlungsverzugs fristlos kündigt und Schadensersatz für die Nichteinhaltung des Vertrags fordert. Du solltest wissen, was passiert, wenn Du auch darauf nicht reagierst: Dann wird sich die Inkasso-Abteilung der Telekom der Sache annehmen. Diese Abteilung wird dann zum einen entsprechende Infos an die Schufa weiterleiten und zum anderen die Forderungen an die Rechtsanwälte Seiler und Kollegen ( => such mal im Internet danach, da wirst Du bestimmt Erfahrungsberichte finden) abtreten. Diese Anwaltskanzlei wird Dir noch eine letzte außergerichtliche Zahlungsaufforderung (inklusive großzügiger Bearbeitungsgebühr) schicken, bei weiterer Nichtzahlung einen gerichtlichen Vollstreckungsbescheid und letztendlich einen Gerichtsvollzieher nach Hause schicken. Diese ganzen Schritte erfolgen vollautomatisiert – so lange Du nicht reagierst, prüft niemand nach, ob die Forderungen gerechtfertigt sind oder nicht. Das alles ist bestimmt sehr unangenehm und Du musst in jedem Fall reagieren und Widerspruch gegen die Forderungen einlegen – einfach nichts tun und nicht zahlen bringt Dich in Teufels Küche.

Zur Sache selbst: Es ist nach Deiner Schilderung offensichtlich, dass der Telekom Shop nach dem Einloggen in Deine Kundendaten (dafür war die SMS mit der TAN erforderlich) gelangt ist und von dort aus unter Deiner Kundennummer den falschen Vertrag für die Vertragsverlängerung ausgewählt hat. Der Telekom-Shop hat keinen Vorteil dadurch, dass er den falschen Vertrag verlängert hat – insofern war das mit Sicherheit keine böse Absicht, den falschen Vertrag zu wählen. Allerdings hast Du den falschen Auftrag so unterschrieben und der Telekom Shop hat damit einen schriftlichen Nachweis, dass Du das genauso beauftragt hast. Daher ist der Auftrag aus Sicht der Telekom korrekt und rechtlich einwandfrei abgelaufen. Unschön war es sicherlich, dass sich der Shop so lange nicht vernünftig um Dein Anliegen gekümmert hat.
    Du hast ein subventioniertes iPhone bekommen und Dich damit verpflichtet, den Vertrag in einem teureren Tarif um 24 Monate zu verlängern. Wenn Du das Gerät im Shop mitgenommen hast, besteht aus rechtlicher Sicht kein Widerrufsrecht. Wenn Dir das Gerät zugeschickt wurde, besteht ein 14tägiges Widerrufsrecht – diese Frist ist bei weitem überschritten. Selbst wenn der Händler bereit ist, den Vorgang rückgängig zu machen und auf seine Provision zu verzichten, wird ein Storno nach so vielen Monaten seitens der Telekom nicht mehr akzeptiert. Die Telekom hat Dir das iPhone nur deshalb zu dem Preis überlassen, weil Du der Vertragsverlängerung in dem teuren Tarif zugestimmt hast – das iPhone ist nun Dein Eigentum und die Telekom will das Gerät natürlich nicht verschenken, sondern den Wert des Geräts in Form der Grundgebühren für den Vertrags bezahlt bekommen. Und zurück geben wird wohl auch kaum möglich sein, weil es inzwischen ein Gebrauchtgerät ist und im Vergleich zu einem Neugerät deutlich weniger wert ist. Insofern sehe ich leider keine guten Karten für Dich.
    Die einzige Chance, die ich noch sehe, ist, dass Du die offenen Forderungen für die monatlichen Rechnungen (also ohne die Schadensersatzforderungen) ausgleichst, damit die fristlose Kündigung zurück genommen und der 0160-Vertrag reaktiviert werden kann. Dann könntest Du den Sachverhalt so wie er geschehen ist (Vertragsverlängerung wurde für den falschen Vertrag durchgeführt) schildern. Wichtig ist dabei, dass Du das Ganze sachlich in einem vernünftigen Ton vorträgst. Mit viel Kulanz und Wohlwollen eines Mitarbeiters vom Kundenservice man sich vielleicht dann darauf einigen, dass der 0170-Vertrag auf den ursprünglich gewünschten Complete-Tarif umgestellt und die Laufzeit verlängert wird, und im Gegenzug der 0160-Vertrag auf den ursprünglichen 10-Euro-Tarif zurückgestellt und die Laufzeit wieder verkürzt wird. Damit hättest Du dann den Stand erreicht, den Du ursprünglich bei der Vertragsverlängerung gewünscht hast. Ich rate Dir, dass Du dem Mitarbeiter diesen Lösungsansatz vorschlägst. Voraussetzung dafür, dass das überhaupt geht, ist natürlich auch, dass Dein 0170-Vertrag weder gekündigt noch mit einem anderen Gerät verlängert wurde.

Vielleicht als Hintergrundinfo: ich habe bis vor 1 Jahr im Kundenservice von T-Mobile gearbeitet (jetzt nicht mehr, daher kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen), habe daher viele „Dumm-Gelaufen-Fälle“ wie Deinen bearbeitet, bin dabei als sehr kulant gegenüber Kunden bekannt, weiß aber auch, wie die Prozessvorgaben der Telekom sind und daher kann ich mir schon ein Bild darüber machen, dass in Fällen wie Deinem die Erfolgsaussichten auf ein Storno gering sind. Es wird schon schwierig genug, wie oben beschrieben die Vertragsverlängerung der 0160- mit der 0170-Nummer zu tauschen, um den ursprünglich von Dir gewünschten Stand zu erreichen.

Warum man von Dir 900 Euro Schadensersatz will, um die fristlose Kündigung zurückzuziehen, ist mir übrigens schleierhaft. Schadensersatz ist nur dann angebracht, wenn der Vertrag vor Ablauf der 24 Monate (freiwillig oder unfreiwillig) gekündigt werden soll.

• Nix anderes will ich ja. Ich möchte nix geschenkt haben, sondern die Vertragsverlängerung einfach auf die andere Nummer bekommen mit dem I-Phonetarif.

Aber irgendwie scheint das bei T-Mobile nicht anzukommen :(

Edit: Der Storno wurde ja gemacht. Ich versteh nicht warum es so schwer sein soll das jetzt einfach auf die andere Nummer zu nehmen und die Zweitkarte einfach weiterlaufen zu lassen wie bisher?

• Zitat

Original geschrieben von Snowtiger
    Nix anderes will ich ja. Ich möchte nix geschenkt haben, sondern die Vertragsverlängerung einfach auf die andere Nummer bekommen mit dem I-Phonetarif.

Aber irgendwie scheint das bei T-Mobile nicht anzukommen :(

Edit: Der Storno wurde ja gemacht. Ich versteh nicht warum es so schwer sein soll das jetzt einfach auf die andere Nummer zu nehmen und die Zweitkarte einfach weiterlaufen zu lassen wie bisher?

Hast Du denn ein Schreiben bekommen, dass die Telekom den Vertrag fristlos kündigt?
    Wenn ja, muss das erstmal in Ordnung gebracht werden, sprich die fristlose Kündigung muss aufgehoben werden, indem die offenen Forderungen beglichen werden - eher kann man da nix machen und bei Kunden mit fristlosen Kündigungen wegen Zahlungsverzugs ist die Kulanz verständlicherweise eher gering.

Dass der Telekom Shop das Auftragsformular durchgestrichen und "Storno" draufgeschrieben hat, ist leider nichts wert, so lange die Telekom selbst die Stornierung nicht akzeptiert.
    Denn nur die Telekom selbst (nicht der Shop) kann die Entscheidung treffen - eine Voraussetzung für die Stornierung ist, dass der Shop auf seine Provision verzichtet. Aber es gibt noch weitere Voraussetzungen - unter anderem spielt der Termin eine Rolle. Gerade beim iPhone ist die Telekom leider super pingelig und akzeptiert Stornos in aller Regel nur in den ersten 2 Wochen.

Ein Hindernis kann sein, dass es für die Telekom Mitarbeiter beim iPhone eine ganz klare Anweisung gibt: Der iPhone-Tarif muss auf dem Vertrag laufen, der verlängert wurde.
    Wenn ein Kunde also z.B. 2 Verträge hat, Vertrag A ist upgradefähig und Vertrag B nicht - dann ist es nicht möglich, dass Vertrag A verlängert wird und bei Vertrag B der iPhone-Tarif eingerichtet wird.

• Versuch doch diese ganze Sache irgendwie gütlich zu lösen und dann einfach neue Sim für den 0160 Vertrag + Rufnummerntausch ? Schreib doch das alles mal in einem sachlichen Brief an T-Mobile und bitte um Kulanz.Das mit den umsonst bezahlten Monatsgebühren ist sicher schade aber besser als der ganze andere Rotz der auf dich zurollt.

• Zitat

Original geschrieben von Snowtiger
    Rufnummertausch? Was heisst das?

Das bedeutet, dass die Rufnummern der Verträge miteinander getauscht werden.
    Allerdings wird das in Deinem Fall sehr schwierig sein, weil die beiden Verträge unterschiedliche Vorwahlen haben. Damit wäre ein HLR-Tausch notwendig und das ist ein sehr aufwändiger Prozess, der bestenfalls von einer speziellen Fachabteilung (Kartenlogistik) durchgeführt werden könnte. Und die machen das nur in absoluten Ausnahmefällen.
    Zudem gibt es eine ganz klare Handlungsanweisung, dass bei iPhone-Verträgen keine Rufnummerntausche durchgeführt werden sollen.

• Der T-Punkt ist ein selbstständiger Laden für sich, arbeiten auf provisionsbasis, macht also keinen großen Unterschied ob du da oder bei Saturn verlängerst.

Wenn der T-Punkt Mitarbeiter falsch gearbeitet hat, kann T-Mobile nichts dazu, auch nicht die Leute die an der Hotline arbeiten. Wenn Du dann auch noch alles so unterschreibst, ist es ehrlich gesagt eigene schuld.

Der Händler muss das bearbeiten, u.a wegen provisionsverzicht bei Storno. Da das nicht mehr geht, besteht die Möglichkeit eines Rufnummerntausches, einfach mal lieb und nett beim Kundenservice nachfragen.

Rechnungen auf Grund des eigenes Fehlers nicht zu bezahlen ist niemals eine Gute idee, ich würde mich nochmal mit der Hotline kurzschliessen.

Rufnummerntausch setzt vorraus das beide Verträge aktiv, nicht gekündigt sind

Die Schadensersatzforderung entsteht, wenn der Vertrag mangels Zahlungen gekündigt wird, dann kommt die Abschlußrechnung, in dieser dann die monatlichen Grundpreise bis zum regulären Vertragsende aufgelistet sind.

Im Falle einer reaktivierung wird diese Hohe Rechnung anteilsmässig erstattet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!