Emails, Kontakte und Kalender mit Outlook und Gmail wie am besten syncen?

• Hallo,

ich dachte ich schaffe es allein' meinen Gmail Account und die Synchronisation mit Outlook und dem iPhone zu bewerkstelligen, doch ich komme nicht zu 100% klar.
    Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Ausgangsbasis:
    - Windows Rechner mit Outlook 2007
    - Gmail/GoogleMail Account
    - iPhone 3GS

1. Emails
    Funktioniert gut, ich habe online bei Gmail meine Emails, rufe diese über IMAP am iPhone und bei Outlook ab.
    (Push/Exchange nutze ich extra nicht wegen dem Akku Verbrauch und da es ab und an gar nichts abruft)

2. Kontakte
    Kontakte synce ich über den Google Exchange Server.
    Ich habe in meinem Gmail Account online ca. 100 Kontakte mit Handynummer, Festnetz und Email gespeichert.
    Diese synchronisere ich über die Funktion "Kontakte synchroniseren mit: Google Contacts" über iTunes auf mein iPhone.
    Auch hier gibt es noch kein Problem.

Nun habe ich die Kontakte nur im Gmail Account und auf dem iPhone, wie bekomme ich sie ins Outlook?

3. Kalender
    Den Kalender am iPhone synce ich über den Google Exchange Server.
    Google bietet einen Calender Sync an (in Form eines Windows Programmes), mit diesem wird der Kalender von Outlook mit dem von Gmail synchronisiert.
    Nun hat das Programm die Daten synchronisiert aber ich bekomme am iPhone zwei Kalender angezeigt, ein mal den Calender vom PC und den von Gmail.

Ich bin da etwas überfordert mit den ganzen Möglichkeiten die man hier geboten bekommt.
    Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen wie ich das ganze am saubersten handhaben kann.

Es geht mir einfach darum, das Kontakte, Emails und Kalender im iPhone, Gmail Account und Outlook aktuell sind.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest! :)

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Re: Emails, Kontakte und Kalender mit Outlook und Gmail wie am besten syncen?

Du synchronisierst Deine Kontakte zwei Mal. Einmal via Exchange übers Handynetz (wenn Du dort Kontakte angegeklickt hast, werden die Kontakte ständig automatisch mit Google Exchange abgeglichen) und einmal macht Itunes das manuell für Dich, wenn Du das IPhone an den PC anschließt. Die Einstellung bei Itunes kannst Du Dir also eigentlich sparen.

Es gibt leider bis dato keinen vernünftigen Sync um Outlook und die Google Kontakte zu synchronisieren. Traurig aber wahr. Es gibt zwar eins, zwei Programme die das wohl können, aber mich haben sie nicht überzeugt (eines hat gar nicht erst funktioniert, das andere machte einen sehr unseriösen Eindruck).

Bin nach einigem hin und her jetzt bei MobileMe gelandet. Da kann der Windows Client zumindest alles bis auf die Notizen syncen.

• Achso, eine Alternative noch, wenn Dich das manuelle Syncen (anschließen an den PC) bei den Kontakten nicht stört. Dort die Sync einfach auf "Outlook" stellen.

Meist kommt es bei den Kontakten (anders als bei Mails und Kalender) ja nicht so sehr darauf an, dass die Updates innerhalb weniger Minuten synchron sind.

• Hiho.

ich hab mal eine Frage. Ich möchte auch meinen Kalender und Kontakte vom Iphone mit Googlemail (Kalender +Kontakte) synchronisieren.

Ich habe allerdings das Problem das ich zwar alle Einträge die ich am PC in meinem Googlemailaccount Eintrage auch auf meinem Iphone angezeigt bekomme aber meine Kalendereinträge vom Iphone kann ich nicht in meinem Googlemailaccount (Kalender/Kontakte) am PC sehen?!?!?

ist sicher ein Anfängerfehler aber das bin ich auch wenn es um solche sachen geht.

Vielen Dank für alle Infos/Anfängersupport
    charly

• Hi Leute,

ich hatte mich gestern mal mit dem gleichen Thema geschäftigt und hier mein Vorgehen, damit lässt sich MobileMe quasi nachstellen:

Vorraussetzungen:
    1. iPhone ab OS3.0
    2. Thunderbird als Mail/Kalendar/Kontakte Programm
    3. googlemail/googlecontacts/googlecalnedar Account

Funktionen:
    1. Sync zwischen iPhone, Google und 2 Clients mit Thunderbird per Push aller Kontakte, EMails und Kalendareinträge

Durchführung:
    1. Thunderbird (Plugins installieren)
    - Lightning installieren
    - Provider für googleKalendar
    - Zindus installieren
    2. googleAccount einrichten
    3. iPhone einrichten

Die ganzen Sachen sind auf folgender Seite echt super erklärt:

Klick mich (extern)

Was noch zu beachten ist:
    Um mehrere Kalendar synchronisieren zu können folgende Seite vom iPhone besuchen:
    m.google.com/sync und dann die Sprache auf Englisch umstellen. Dort kann man dann unter Eingabe der Google-Einlogg-Daten die verschiedenen Kalendar auswählen.

So funktioiniert das echt gut, die Synchronisation der drei Parteien (iPhone, Thunderbird, google) erfolgt quasi in Echtzeit!

Falls noch Fragen sind zur Einrichtung von Zindus oder dem Recht meldet euch einfach°!

Gruß

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!