TrueCrypt Knowhow gesucht

  • Hi,


    nee, Device-Namen, Volumen funktioniert nicht, zumindest hats bei mir nicht funktioniert.
    Ich kann auch keine Favoriten per Volumen anlegen. Wenn du das geschafft hast, sag mir bitte wie.

  • Ne ich seh bei den Favoriten auch immer nur die Devicenamen. Daher dachte ich, du haettest dort von Hand die Volumenamen rein editiert.


    Wenn du nun die Platten in unterschiedlicher Reihenfolge oder an unterschiedliche USB-Ports anschliesst, oder auch mit/ohne Dockingstation, behalten sie dann trotzdem die gleichen Devicenamen?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn du nun die Platten in unterschiedlicher Reihenfolge oder an unterschiedliche USB-Ports anschliesst, oder auch mit/ohne Dockingstation, behalten sie dann trotzdem die gleichen Devicenamen?


    Am Notebook kann ich eh nur eine anschliessen, wenns Notebook in der Dockingstation ist, kann ich ne zweite dranhängen und die bekommt den nächsten Namen.
    Nehme ich aber die 2.Festplatte aus dem Notebookund packe das DVD-Laufwerk rein, kommt alles durcheinandern.


    Das ist derzeit das einzige Problem, ich hab aber keine grosse Zeit, ne andere bessere Lösung auszutesten. Das werde ich später mal versuchen.


    Evtl. wird es nur so gehen, das ich den Platten feste Laufwerksbuchstaben zuweise und dann eine Containerdatei darauf erstelle die dann eingebunden wird. Das sollte problemlos dann gehen.

  • Mal ganz ohne Zusammenhang (wobei der Titel schon passt ;))


    Ich habe einen neuen PC und möchte ihn von Anfang an ein wenig verschlüsseln.
    Nach diversen Vergleichen im Internet habe ich gefunden, dass DiskCryptor noch schneller als TrueCrypt läuft und wollte damit die gesamte Systempartition verschlüsseln.


    So, soweit, so gut.
    Jetzt die Frage, die mir Google bisher noch nicht beantworten konnte:


    Kann ich jetzt im laufenden Betrieb (d.h. live von DiskCryptor entschlüsselt) TrueCrypt anmachen und einen Container innerhalb des DiskCryptor-Volumes anlegen, bzw. mit TrueCrypt verschlüsselte USB-Sticks/Festplatten mounten?


    Oder zerschisst sich dann alles gegenseitig vor lauter Verschlüsselung?


    Irgendjemand hier, der z.B. TrueCrypt Systemverschlüsselung nutzt und mal versucht, einen Container zu erstellen und ent- und verschlüsseln?


    Sinn dahinter:
    a) mit TrueCrypt-kompatiblen Devices zu arbeiten
    b) während des Betriebes (angenommen, ich gehe Kaffee trinken) sind bei einer "nur systemverschlüsselten Partition" die Dateien "live" alle unverschlüsselt. Das könnte man durch einen Container lösen, indem sich die wirklich relevanten Daten befinden.

  • Hallo,


    hast du einen Core i5 oder i7 Prozessor, dann solltest du in jedem Fall TrueCrypt 7 nutzen, das es eine Hardwarebeschleunigung für diese CPU´s hat. Das kommt DiskCryptor nicht mehr mit.
    Wobei ich nicht glaube, das der so wahnsinnig viel schneller ist. TrueCrypt ist sehr ausgereift und das ist wichtiger als Performance.


    Einen TC-Container innerhalb von DC anlegen, den Sinn verstehe ich nicht, Festplatten wir aber mit Sicherheit gehen.
    Aber warum - warum willst du mit zwei Verschlüsselungssystem dein System belasten, da wirfst du den evtl. Performancegewinn von DC wieder komplett weg.


    Bleib bei einem System und gut ist. Mein Rat ist, nehme TC, dann hast du alles in einem.


    Zudem: Das System ist immer verschlüsselt, auch wenn es läuft, da ändert sich nichts dran, nur machen DC oder TC eine on-the-fly entschlüsselung/verschlüsselung, wenn du auf die Daten zugreifst. Es ist also kein Problem, mal Kaffee trinken zu gehen und den Rechner laufen zu lassen, solltest den eben nur mit einem guten Passwort sperren.

  • Wie genau kann ich das denn während des Betriebes sperren?
    Über einen TrueCrypt-Shortcut? Oder muss ich dann hibernate machen?

  • Hallo,


    du sperrst deinen Bildschirm, das reicht.
    Deine Platte ist verschlüsselt und wenns Betriebssystem läuft, werden alle notwendigen Dateien dafür entschlüsselt, also muss du den Zugriff darauf verhindert und das macht man mit einem passwortgeschützen Bildschirmschoner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!