Legend Probleme mit Blaupunkt Bluetooth Freisprech

• Hallo als Neuling habe ich direkt Probleme mit meinem 1 Tage alten Legend,

das Handy ist nicht mit der Freisprech meines Bluetooth fähigen Autoradios Blaupunkt Hamburg MP57, welches die folgenden Standards unterstützt: Generic Access Profile (GAP) Initiator / Acceptor Version Version 2.0 (2004-11-04) Hands-Free Profile 1.5 (HFP) Hands-Free unit (HF) Version v10r00 (2005-11-25) betreibbar. Das Radio hat nicht das A2DP Protokoll (MP3 Stream), war aber beim bisherigen einwandfreien Betrieb mit meinem Sony K640i auch nicht notwendig. Das Sony hatte dieselben Standarts und es lief alles ganz toll. Das Legend lässt sich zwar mit dem Blaupunkt nach erfolgreicher Eingabe der Pin paaren. Nach der Paarung zeigt es aber "gepaart, nicht verbunden" an. Somit kann ich es auch nicht als Freisprech nutzen.

Ich bin nun echt traurig, dass das nicht funzt. Wißt ihr hier von vielleicht passenden Updates oder Apps, die die Freisprechfunktion via. Android ermöglichen oder mache ich etwas falsch. Ich werde morgen mal beim Vodafoneladen ranfahren und hoffe, dass die Verkäuferin mir eine Alternative anbieten kann. Die Rückgabe des Handy wäre natürlich eine Alternative, wobei Vodafone wohl nicht dazu verpflichtet ist. Ohne Freisprech ist das Legend für mich leider nicht benutzbar, wobei ich das Ding auf die ersten paar Minnuten Bedienung echt cool finde.

Vielen Dank für die Hilfe Spielkind

• Hallo

ich kenne das Legend (geschweige denn HTC / Android) nicht, aber bei meinem Sony P990 kann ich auf 2 verschiedene Arten mein Handy mit dem Autoradio koppeln.

1. Freisprecheinrichtung
    2. als Audio (Audioübertragung)

Vieleicht hat das HTC auch solche Kategorien, wenn das Radio Strom bekommt koppelt es sich gleich mit meinem Handy und ich sehe am Display vom Handy das Headset-Symbol!

Versuchs noch ein paar mal, das sollte klappen da bei deinem älteren Handy es auch geklappt hat!
    Eventuelle einstellungen für Bluetooth aktivieren/deaktivieren (z.B. Stromsparmodus), einfach rumspielen, irgentwann findest du den Wurm ;)

MfG Saskin

Vertrauensliste IV: 1

• Danke für die schnelle Antwort,

Die 1) Option unerstützt das Radio (Freisprech)
    die 2) A2DP Audio streaming nicht (MP3 Stream)

Stromspar ist beim Handy nicht eingeschaltet, sondern die Stromfressende alle Verbindung offen halten Option. Komisch ist, das mich das Handy explizit fragt ob es paaren und verbinden soll - nach erfolgreichem Code aber nur paart und nicht verbindet. Zu erkenne wäre das außer im Handy auch am Radio, welches das Bluetoothzeichen anzeigen müsste, wenn es erfolgreich mit einem Handy verbunden ist.

Grüße,

Spielkind

• Hallo,

hier anbei die Nachricht von HTC, die eigentlich keine Antwort gibt, außer ich solle doch googeln und vll hat man jmd in der Welt das Problem gelöst:

Sehr geehrter Herr ....

, vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bei Verbindungsproblemen zwischen der Freisprecheinrichtung und Ihrem HTC Legend koennen wir Ihnen nur empfehlen sich bitte im Internet ueber eine Drittanbietersoftware zu informieren, die eine reibunglose Kommunikation beider Parteien ermoeglicht, da HTC die Kompatibilitaet zwischen den Freisprecheinrichtungen der Fahrzeuge und der HTC Geraete nicht testet und eine Kompatibilitaet dementsprechend nicht gewaehrleistet werden kann. Hier nochmal zusammengefasst die Bluetoothprofile Ihres HTC Legends: Generic Access Profile (GAP) Hands-Free Profile (HFP) Service Discovery Application Profile (SDAP) Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Mit freundlichen Gruessen B. S. HTC

Wenn Blaupunkt hier nicht antwortet wird es wohl keine Lösung geben.

Grüße,

Spielkind

• hast du die Paarung vom Radio oder vom Handy aus gestartet?
    Oft funktioniert es nur übers Radio und nicht umgekehrt.
    Hatte ich zumindest schon mehrfach mit Blaupunkt Radios (OEM)

Schau mal obe es irgendwo ne Bluetooth erweiterung für Android gibt,
    mit der man ne Sony ericsson MBW Uhr mit fast jedem Handy koppeln kann, evtl. hilft dir die weiter?

• Hallo,

danke für die Antwort. Vom Radio aus kann ich das HTC leider nicht connecten. Sondern lediglich das BT auf on stellen, damit das Radio vom Handy aus gefunden und gepaart werden kann. Blaupunkt hat nach einer Supportmail leider keine Updates für das Radio. Nach BT Apps für das HTC habe ich noch nicht geguckt, aber auch HTC hat kein Firmware update.

Also ich bleibe am Ball und hoffe es doch noch hinzubekommen. Sony ericsson MBW Uhr? Was ist das und wie hilft mir das weiter?

Grüße,

Spielkind

• MBW ist ne uhr über die du das komplette handy steuern kannst erweitert einfach den bluetooth standard.

du mußt definitiv vom Radio aus koppeln!probier noch ein bischen(alles sichtbar?) alles andere bringt nix

• versuch mal folgendes radio zurücksetzen alles löschen bzw ursprungszustand wiederherstellen, abklemmen (achtung wegen code) und wieder anschließen.Danach vom Radio aus die Suche starten ;)

Wie gesagt Bluetooth ist ein Standard der viele Freiräume zur Interpretation lässt,
    versuch auch fürs HTC was aktuelleres zu bekommen evtl im market

• Hallo,

also für das Radio gibt es laut Blaupunkt helpdesk kein Update. Un vom Radio kann ich vorher abgeklemmt oder nicht definitv kein Handy suchen sondern nur BT aktivieren und das Finden über ein Handy zulasssen.

Ich probiere weiter rum und guck mal im market nach einem app fürs mbw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!