Welche Mini-Lautsprecher für Notebook und Musik?

• Hallo,

nach frustrierendem Sound im letzten Urlaub aus meinen bisherigen ollen PC-Lausprecherboxen suche ich nun was besseres.

Meine Anforderungen:
    - akzeptabler /anständiger Sound für einen größeren Raum, nicht nur als leider Hintergrund, auch mal lauter (* s.u. Punkt 2)
    - Stereo wäre nett (bisher Abstand ca. 1 m zwischen den Boxen)
    - 3,5 mm Klinke
    - Strom über Notebook-USB ok, gerne auch Akkuaufladung (USB-Adapter für Steckdose vorhanden)
    - Natürlich nicht zu groß, aber zwischen sehr klein bis mittelklein habe ich noch nicht entschieden.

Habe mich etwas umgeschaut, diese hier scheinen ganz interessant:
    Wavemaster MOBI Mobile Speaker System
    Nansin US-02 mini Lautsprecher
    Philips SPA 2210 2.0 Notebook Lautsprecher weiß/mango
    RAIKKO XS Vacuum Speaker, Mini aktiv Lautsprecher Boxen

Leider beginnen nun erst die Problem :):

1. Offensichtlich scheint Stereo vielen nicht wichtig zu sein, so dass ich mit unsicher werde (bei ca. 1 m Abstand der Boxen

2.* Die Frage der Soundqualität. Natürlich bin mir über Abstriche vor allem bei Bässen im Klaren, aber mit den ganzen Erfahrungsberichten bei Amazon kann man mal wieder relativ wenig anfangen in dieser Hinsicht ("toller Sound" ;)). Vor allem, wenn man den Erfahrungshorizont und den vorhandenen Anspruch nicht kennt.

Da würde ich gerne mal hier anfragen, ob hier jemand seine Erfahrungen oder einen Tipp kundtun kann .. ;)

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Yamaha NX-U10
    http://www.amazon.de/Yamaha-10…-de&qid=1271419505&sr=8-9

(erhältlich in schwarz und silber)

Yamaha NX-B02
    http://www.amazon.de/Yamaha-02-Bluetooth-Lautsprecher-weiß/dp/B000W7SR4C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271419505&sr=8-2

erhältlich in weiß, schwarz und (ich glaube) rot

Für ein Hotelzimmer dürfte schon der NX-B02 ausreichen - bei dieser Grösse darf man natürlich nicht wirkllich "Bass" erwarten. Besitze das Gerät selbst auch und für den Urlaub und die Berieselung im Hotel reicht's aus.

Der NX-U10 soll für seine Grösse sehr gut sein, den habe ich aber noch nie gehört.

• Danke für deine Antwort! :)

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Yamaha NX-U10
    http://www.amazon.de/Yamaha-10…-de&qid=1271419505&sr=8-9

(erhältlich in schwarz und silber)

Hört sich interessant an, Erfahrungsberichte aber nicht soo doll (wobei man ja wieder schlecht einschätzen kann, wer wie bewertet)

Zitat

Hmm, bin ein bisschen skeptisch, nachdem ich mit Bluetooth-Kopfhörern bisher recht schlchte Klangerfahrung gemacht habe. Würde da eher zu Kabel tendieren, was auch die Aufladegeschichte je nachdem vereinfacht.

Mit Grüßen ...

• Ja, ich überlege auch ...

Ich war auch zunächst überrascht, dass ich bei meinen ersten Recherchen ("Guckste halt mal bei Amazon...") auf so billige Geräte stieß und war direkt misstrauisch. Bin ja durchaus bereit, ein paar Euro hinzulegen (dachte jedoch an < 100 €).

Den Yamaha NX-U10 gibt es nun schon 2 Jahre, scheint dafür aber recht unbekannt in Deutschland, es gibt nicht viele Händler dafür.

Vergleichbares aktuelles zu finden ist nicht ganz einfach, vieles ist für ipod/iphone (habbichnicht)

Mit Grüßen ...

• Wunder wird man von keinem dieser Lautsprecher erwarten können; Physik kann man nicht überlisten :-)

Der Yamaha Bluetooth-Lautsprecher besitzt natürlich auch einen normalen 3,5mm Klinkeneingang! Du bist also nicht auf Bluetooth festgelegt!

Ansonsten vielleicht das JBL on tour:
    http://www.amazon.de/JBL-Tour-Lautsprecher-System-weiß-Apple/dp/B000659YOM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271495033&sr=8-2

Auch - immer unter Berücksichtigung seiner Grösse - ziemlich gut.

Yamaha NX-B02 und JBL on tour funktionieren übrigens auch beide mit Batterien oder Netzteil!

Den NX-B02 bekommt man z.T. schon für unter 50,- Euro!

• Danke, auch interessant. :top:

Leider kann man solche Dinger ja nicht vergleichend Probehören ...

Ich schaue nochmal 2-3 Tage und entscheide mich dann.

Mit Grüßen ...

• So, nachdem die 2-3 Tage dann vorbei sind :D, habe ich mich für die oben empfohlenen Yamaha NX-U10 entschieden und bestellt.

Ausschlaggebend war, dass es einige Tests von Redaktionen gab, denen ich in diesem Fall mehr traue als Amazon-Bewertungen. Auch über die JBL on tour habe ich nachgedacht, aber da schrecken doch Berichte wegen Bauweise/Haltbarkeit des Schiebemechanismus.

Außerdem habe ich auch einige Situationen, in denen eine USB-Stromversorgung ganz nett ist. So kann ich mir Batterien auf Dauer sparen bzw. das ständige Achten darauf, ob Akkus geladen sind.

Zunächst konnte ich mir nicht vorstellen, dass der USB-Strom tatsächlich reicht, aber in irgendeinem Test war das ganz gut beschrieben.

Danke für alle Tipps :top: , Öle

Mit Grüßen ...

• Kannst du wenn du das Teil hast kurz deine Erfahrungen schreiben, wäre nett von dir.

Gruss

korny

• Ja, ist gestern angekommen.

Mit der Soundqualität bin ich eindeutig zufrieden, obwohl natürlich Schwächen gegenüber "richtigem" Sound erkennbar sind. Bässe kommen jedoch für das kleine Teil erstaunlich gut rüber und man kann im 30qm-Raum mal gut aufdrehen ohne dass man genervt wird.

Aber eins muss klar sein: Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit gegenüber den anderen hier genannten Geräten.

Was mich begeistert, ist die Vielseitigkeit dabei:
    - Strom über Batterien oder USB oder Netzkabel (USB-Adapter für Steckdose)
    - Musik über Klinke von allen Geräten oder aber auch USB.

Das heißt eben beim Notebook, einfach USB anschließen - das reicht für Tonübertragung und auch Strom. Absolut bequem ohne viele Kabel und funktioniert bei mir top. :top:

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!