Datenausführungsverhinderung blockiert alle Browser

  • Hi,
    so ein Mist! - Alle meine Browser lassen sich nicht mehr öffnen. :(


    (Ich poste jetzt von meinem Uralt-Laptop aus...)


    Das Problem:


    0.) Plötzlich wurde Firefox geschlossen.
    Ich meine, ganz kurz vorher blitzte unten links eine rot umrandete Fehlermeldung vom Antivirenprogramm Eset NOD32 auf.
    Kann mich aber auch irren oder kann was anderes gewesen sein.


    1.) Dann kam die bekannte Meldung von FF:


    # Mozilla Absturz-Melder:
    Entschuldigung
    Ein Problem ist aufgetreten und Firefox ist abgestürzt. Es wird versucht, Ihre Tabs und Fenster bei einem Neustart wiederherzustellen.
    Blabla …. Absturz-Meldung … blabla
    [Firefox neu starten] [Firefox beenden]


    --> Neu starten geht nicht! Browser bleibt zu.


    Weitere Versuche:


    - FF lässt sich auch nicht im abgesicherten Modus starten
    - Opera lässt sich nicht starten (Fenster erscheint für einen kurzen Augenblick und verschwindet sofort wieder).
    - IE lässt sich nicht öffnen (auch nur kurzes Aufblitzen, dann wieder dicht).


    2.) Ich bekam nach x mal Lappi-Neustarten und y Versuchen dann folgende Fehlermeldung:


    ....................................................................


    # Datenausführungsverhinderung- Microsoft Win…
    Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.
    Name: Internet Explorer

    Meldung schließen
    Wie soll ich vorgehen?


    # Grundlegendes zur Dateiausführungsverhinderung
    Die Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention, DEP) trägt dazu bei, Schäden durch Viren und andere Sicherheitsbedrohungen zu verhindern, die durch das Ausführen von bösartigem Code aus Speicherbereichen angreifen, die nur Windows und andere Programme verwenden sollten. Dieser Bedrohungstyp verursacht Schäden, indem er einen oder mehrere von einem Programm verwendete Speicherbereiche übernimmt. Dann verbreitet er sich und beschädigt weitere Programme, Dateien und sogar E-Mail-Kontakte.
    Im Gegensatz zu Firewalls oder Antivirusprogrammen verhindert die Datenausführungsverhinderung nicht das Installieren schädlicher Programme auf dem Computer. Vielmehr überwacht sie die Programme, um zu ermitteln, ob diese den Systemspeicher sicher verwenden. Die Datenausführungsverhinderung kennzeichnet einige Speicherbereiche selbständig oder mithilfe kompatibler Mikroprozessoren als "nicht ausführbar". Wenn ein Programm Code – unabhängig davon, ob er bösartig ist – aus einem geschützten Speicherort auszuführen versucht, schließt die Datenausführungsverhinderung das Programm und benachrichtigt Sie.
    Die Datenausführungsverhinderung kann Software- und Hardwareunterstützung nutzen. Zum Verwenden der Datenausführungsverhinderung muss auf dem Computer Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) oder höher bzw. Windows Server 2003 Service Pack 1 oder höher ausgeführt werden. Datenausführungsverhinderungs-Software allein trägt zum Schutz vor bestimmten Arten von Angriffen durch bösartigen Code bei. In vollem Umfang können Sie den von der Datenausführungsverhinderung gebotenen Schutz jedoch nur nutzen, wenn der Prozessor "Ausführungsschutz" unterstützt. Diese hardwarebasierte Technologie soll Speicherbereiche als nicht ausführbar kennzeichnen. Wenn der Prozessor keine hardwarebasierte Datenausführungsverhinderung unterstützt, sollten Sie auf einen Prozessor aktualisieren, der Ausführungsschutzfunktionen unterstützt.


    Ist es sicher, ein von der Datenausführungsverhinderung geschlossenes Programm erneut auszuführen?
    Ja, aber nur wenn Sie die Datenausführungsverhinderung für dieses Programm aktiviert belassen. Windows kann weiterhin Versuche zum Ausführen von Code aus geschützten Speicherbereichen erkennen und zur Verhinderung von Angriffen beitragen. In Fällen, in denen ein Programm mit aktivierter Datenausführungsverhinderung nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird, können Sie die Sicherheitsrisiken reduzieren, indem Sie vom Softwareherausgeber eine mit der Datenausführungsverhinderung kompatible Version des Programms beziehen. Weitere Informationen zur Vorgehensweise nach dem Schließen eines Programms durch die Datenausführungsverhinderung finden Sie, wenn Sie auf "Verwandte Themen" klicken.


    Wie kann ich erkennen, ob die Datenausführungsverhinderung auf dem Computer zur Verfügung steht?
    1. Klicken Sie zum Öffnen der Systemeigenschaften auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf System.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert, und klicken Sie unter Leistung auf Einstellungen.
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Dateiausführungsverhinderung.
    Anmerkung
    • Standardmäßig ist die Datenausführungsverhinderung nur für wichtige Programme und Dienste des Betriebssystems Windows aktiviert. Wählen Sie Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren aus, um zum Schutz weiterer Programme durch die Datenausführungsverhinderung beizutragen.
    [Hier könnte ich Firefox und den IE auswählen, also als Ausnahmen hinzufügen. - Soll ich?]

    # Was sollte ich tun, wenn die Datenausführungsverhinderung ein Programm schließt?
    Versuchen Sie, mithilfe der ersten fünf Schritte unten herauszufinden, ob der Computer angegriffen wird. Wenn er nicht angegriffen wird, zeigen die übrigen Abschnitte unten, wie Sie das Programm weiter verwenden können.
    Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes, dass Sie dieses Verfahren ausführen.
    Überprüfen der wesentlichen Sicherheitsmaßnahmen
    Die drei besten Möglichkeiten, zum Schutz des Computers beizutragen, bestehen im Ausführen eines Antivirusprogramms, im Aktivieren eines Firewalls und im Erhalten der neuesten Updates für Windows (Weitere Informationen finden Sie unter "Verwandte Themen"). Unter Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) können diese wichtigen Maßnahmen zentral im Sicherheitscenter überprüft werden. Möglicherweise müssen Sie sich als Computeradministrator anmelden, um einige dieser Schritte abzuschließen.
    1. Klicken Sie zum Öffnen des Sicherheitscenters im Startmenü auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Sicherheitscenter.
    2. Stellen Sie sicher, dass ein Firewall vorhanden ist und dass dieser aktiviert ist. (Der Windows-Firewall wird beim Installieren von Windows XP SP2 standardmäßig aktiviert, Sie können jedoch einen beliebigen Firewall installieren und ausführen. [Ja!]
    3. Aktivieren Sie die Option Automatische Updates, wenn diese noch nicht aktiviert ist. Sie können die neuesten Updates für den Computer auch erhalten, indem Sie die Windows Update-Website(http://www.microsoft.com/) besuchen.[Ja!]
    4. Stellen Sie sicher, dass das Antivirusprogramm aktuell ist. (Die meisten Herausgeber stellen automatisch Updates bereit oder erinnern Sie beim Starten des Programms daran, auf mögliche Updates zu prüfen.) [Ja!]
    5. Suchen Sie nach Viren und anderen Sicherheitsbedrohungen, und führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    o Wenn das Antivirusprogramm eine Bedrohung erkennt, folgen Sie den bereitgestellten Anweisungen, um die Bedrohung sicher zu entfernen. Ändern Sie die Einstellungen für die Datenausführungsverhinderung nicht.
    o Wenn keine Bedrohungen erkannt werden und Sie die empfohlenen Sicherheitseinstellungen verwenden, ist der Computer wahrscheinlich geschützt. In diesem Fall wird das Programm möglicherweise nicht ordnungsgemäß ausgeführt, wenn die Datenausführungsverhinderung aktiviert ist, und Sie sollten überprüfen, ob eine mit der Datenausführungsverhinderung kompatible Version des Programms zur Verfügung steht.

    [...]


    Überprüfen auf eine aktualisierte Version des Programms
    Wenn Sie die empfohlenen Sicherheitseinstellungen verwenden und das Antivirusprogramm keine Bedrohung erkannt hat, wird der Computer wahrscheinlich nicht angegriffen. In diesem Fall wird das von der Datenausführungsverhinderung geschlossene Programm möglicherweise nicht ordnungsgemäß ausgeführt, wenn die Datenausführungsverhinderung aktiviert ist.
    Besuchen Sie die Website des Softwareherausgebers, um herauszufinden, ob eine mit der Datenausführungsverhinderung kompatible Version des Programms zur Verfügung steht.


    Entscheiden, ob die Einstellungen für die Datenausführungsverhinderung ohne Verlust der Sicherheit geändert werden können [Wie denn?]


    Wenn Sie die empfohlenen Sicherheitseinstellungen verwenden und der Herausgeber keine aktualisierte Version des Programms veröffentlicht hat, können Sie die Datenausführungsverhinderung für das geschlossene Programm deaktivieren. Sie können das Programm verwenden, es ist jedoch möglicherweise anfällig für Angriffe, die sich auf andere Programme und Dateien ausweiten könnten. :( Wenn Sie die Datenausführungsverhinderung für ein Programm deaktivieren, sollten Sie häufig auf eine aktualisierte Version des Programms überprüfen und nach dem Aktualisieren die Datenausführungsverhinderung wieder aktivieren...


    ....................................................................


    --> Im Sicherheitscenter waren + sind Firewall, automatische Updates + Virenscanner aktiviert!


    -->> Habe mit NOD32 und mit AntiVir nacheinander virengescannt (beides aktuelle Versionen). Beide haben nichts gefunden!


    -->> Wie soll ich den IE updaten, wenn ich ihn nicht öffnen kann? :confused:


    Was würdet Ihr mir raten, um bald wieder (sicher!) surfen zu können?

  • Update:


    Ich hatte ja das defekte Lappi mit 2 Virenscannern gescannt, und die hatten nichts gefunden.
    Dann habe ich in dem Datenausführungsverhinderungsdings Firefox (nicht den IE) als Ausnahme eigestellt.


    Aber jetzt kommt direkt beim Hochfahren eine neue Fehlermeldung:


    "Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen:
    Name: mewurnyqh.exe
    "


    - Nur kennt leider noch nicht mal Google das Ding... :-/


    Und das Ergebnis: Das Lappi fährt jetzt nicht mal richtig hoch. Ich sehe nur das Hintergrundbild, aber keine Icons, Navileisten etc. und komme demnach auch nicht mehr an die Systemsteuerung ran. :-/


    Hat jemand irgendwelche Ideen? :confused:

  • http://support.microsoft.com/kb/875351/de



    Tipp? Leider keine direkten Lösungstipp...


    Versuch mal, es unter 1. Sandboxie zu starten und 2. ein portable Version von FF/Opera zu nutzen.


    Versuch mal Disk Check zu machen.


    Windows XP installieren (nennt sich dann reparieren! Nicht neu installieren)


    In Dienste und Datenträgerverwaltung mal reinschauen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!