UMTS-Stick von Swisscom im Ausland

• Hallo, hab einen Huawei E172 Stick von Swisscom mit dem data easy. Im Hinblick auf die Sommmerferien einige Fragen:
    Nutzeroberfläche im Swisscom Style und deren Logo auf dem Stick bedeutet, doch dass der UMTS-Stick gebrandet ist?
    Kann ich einfach eine Data-SIM eines ausländischen Providers (nicht länderspezifisch) einlegen? Und wenn ja, bekommt man eine solche SIM in Frankreich ohne gleichzeitigen erwerb eines neuen Sticks?

Welcher französische Provider bietet eine günstige prepaid SIM fürs Telefon mit bezahlbarem Datentarif? Dann könnte man alternativ ein Handy über Bluetooth als Modem nutzen.

Oder macht es, einfachheitshalber, auch bei Ferienaufenthalten am ehesten Sinn, den Stick wie aus der Schweiz gewohnt mit der Swisscom Karte zu brauchen und halt die Roamingtarife zu bezahlen?
    Da ich das Angebot wie oben geschrieben derzeit prepaid Nutze, frage ich mich, ob es reicht einfach viel aufzuladen (man muss ja nicht alles aufbrauchen), oder empfiehlt sich ein vorgängiger Wechsel auf ein Abo?

Ziel wäre es, bei Bedarf mal kurz was zu recherchieren für einen Ausflug, wenn das surfen kein Vermögen kostet, und gelegentlich Mails zu checken.

• Dashboard ist wohl von Swisscom. Alternativ Mobile Patner der MWconn installieren. Ob der Stick einen Lock hat, erfährst Du mit DC-Unlocker.

SIM in Frankreich gibt's ohne Stick. -> http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=365554

Denke, dass Du mit den Roaming Tarifen der Swisscom nicht umbedingt günstiger davon kommst.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Danke für die Tipps!

Das mit der Mobicarte scheint ja schon mal gut zu sein, wenn man eine passende Option bucht. Bei Swisscom ist es leider auch im besten Fall noch recht teuer. Gegen Gebühr von 9 Fr./Monat bekommt man den Preis pro MB auf 2 Fr. runter.

Aber Mobicarte: Ist das nicht eher für Handys und nicht für UMTS Sticks gedacht?

Und gehe ich richtig, dass mein UMTS-Stick trotz Branding mit jeder SIM laufen müsste, sofern er keinen Lock hat?
    Soweit ich weiss kann man mit Data SIMs nur Datenverbindungen herstellen und SMS sowie allenfalls MMS senden. Normale SIM KArten bieten das volle Spektrum, das der Anbieter zur Verfügung stellt.
    Meine Frage: Laufen Data SIM Karten in Hndys und umgekehrt normale Karten in UMTS-Sticks?

• Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    ...
    Und gehe ich richtig, dass mein UMTS-Stick trotz Branding mit jeder SIM laufen müsste, sofern er keinen Lock hat?

Ja - am besten mit den DC-Unlocker-Client checken ... ;)

Zitat

Soweit ich weiss kann man mit Data SIMs nur Datenverbindungen herstellen und SMS sowie allenfalls MMS senden. Normale SIM KArten bieten das volle Spektrum, das der Anbieter zur Verfügung stellt.
    Meine Frage: Laufen Data SIM Karten in Hndys und umgekehrt normale Karten in UMTS-Sticks?

Die Beschränkung (von SIM-Locks etc. einmal abgesehen) liegt lediglich bei reinen Datenkarten vor (ich kenne das z.B. bei N24 -> VF-Netz), mit denen ist keine Sprachtelefonie möglich. Sie können jedoch in Handys zum SMSen verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!