BASE +HW10 (Inaktiv/Auslaufen lassen?)

• HeyHo Leutz,

bin hier komplett neu im Forum, welches mir von einem Kollgen empfohlen wurde. Und was soll ich sagen: Erstmal ein dickes Lob für soviel Engagement und Aktualität! Gäbe es euch nicht, wäre ich heute noch um einiges dümmer als vor ein paar Tagen.

Ich habe allerdings auch direkt mal eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir da evtl. weiterhelfen.

Also: Ich plane mir demnächst ein HTC Legend ohne Vodafone Branding in Kombination mit einem "Mein Base mit Internet Flat +10"-Vertrag via handy-schotte.com zuzulegen. Das hieße ja also eine mtl. Grundgebühr von 20€, wobei 10€ and die Flat wandern und weitere 10€ wegen dem Smartphone.

Das Problem ist, dass ich höchstwarscheinlich, sobald sich ein lukratives Angebot hierzu ergibt, gerne mir ein besseres Netz im Prepaidvertrag auswählen möchte, da E-Plus nunmal Tabellenletzter ist was z.B. HSDPA betrifft.

Ich kann ja hierfür den Base-Vertrag insoweit modifizieren, als das ich zumindest die Internetflat dann kündige, also nur noch die 10€ für das HTC übrigbleiben. Meine Frage allerdings dazu lautet nun, was ist denn dann wenn ich plötzlich aufhöre über Base zu telefonieren, der Vertrag also inaktiv wird?

Klar muss ich nach 3 Monaten Inaktivität die Anschlussgebühr von 25€ löffeln, aber wie sieht das mit der Subventionierung des Handys aus? Ist der Vertrag dann praktisch aufgelöst durch meine Inaktivität, so dass ich alle restlichen ausstehenden Monate direkt an Base abtreten muss inklusive der Anschlussgebühr, oder läuft der Vertrag trotz der "Strafzahlung wegen Inaktivität" einfach weiter und ich kann das Handy immernoch mit 10€ pro Monat die restliche Laufzeit über bequem abzahlen, bis ich dann halt nach 24 Monaten insgesamt damit durch bin?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage helfen, weil ich andernfalls überlegt habe mir das HTC einfach auf dem freien Markt zu kaufen ohne Vertragsbindung und dann erst einen Base-Vertrag abzuschließen. Ich hatte halt überlegt, dass die eigentliche Grundgebühr einer Base ohne Zusatzflats ja nur 0€ beträgt und ich den Vertrag praktisch jederzeit einfach auslaufen lassen könnte indem ich halt lediglich diese 25€ Anschlussgebühr als Strafe im Nachhinein bezahle. Aber ist das so überhaupt machbar, oder fällt das in eine Grauzone der AGB's?

Vielen Dank im Vorraus!

• Zu der Kombi aus Inaktivität und 10€ kann ich dir nichts verbindliches sagen, denke aber, dass das dann keine Inaktivität ist...

Da du eh schon nach Alternativen suchst: Warum nicht zum Beispiel ein o2o mit Internetpack? Oder warum kein Mein Base von einem Händler hier mit subventioniertem Handy, aber ohne Aufschlag?

Falls du eine Tarifberatung willst, wäre es sonst auch interessant, wie dein Telefon- und SMS-Verhalten so ist oder willst du wirklich nur surfen?

Ach und: Welcome!

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Wow, ist ja ertsmal klasse wie fix ihr hier alle seid! Ist ja mehr bald ein Chat als ein Forum hier! ;-)

Zu den bisherigen Vertragsalternativen: Also O² soll, soweit ich mich zumindest bei Kollegen erkundigt habe, auch nicht gerade der Knüller sein, selbt wenn z.B. der p3 Netzttest aus 2009 da noch etwas anderes bescheinigte... Kann natürlich auch sein das ich jetzt damit vollkommen falsch liege, war bisher noch nie selbst Kunde bei O² und bin auch gewillt mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Kannst du mir denn evtl. zu den Händler die diese Kombo anbieten mal ein paar SSeiten nennen?

Zu meinem Telefonieverhalten bzw. SMS Verhalten kann ich leider kaum Auskünfte geben, da ich... und das jetzt wird vermutlich wie Blasphemie in euren Ohren klingen ;-), die letzten 2 1/2 bzw. 3 Jahre ganz ohne Handy gelebt habe und sich mein Telefonieverhalten warscheinlich drastisch geändert hat seitdem.

Soweit kann ich allerdings schonmal vorrausschicken das ich wirklich kaum SMS versende und der Fokus jetzt halt beim ersten Smartphone eher wirklich sehr stark auf Internet liegt... Ich dürfte eigentlich gut mit 30 Freiminuten im Monat Netzintern hinkommen, so denke ich zumindest jetzt.

• Zitat

Original geschrieben von ViNCENT1986
    Wow, ist ja ertsmal klasse wie fix ihr hier alle seid! Ist ja mehr bald ein Chat als ein Forum hier! ;-)

Zu den bisherigen Vertragsalternativen: Also O² soll, soweit ich mich zumindest bei Kollegen erkundigt habe, auch nicht gerade der Knüller sein, selbt wenn z.B. der p3 Netzttest aus 2009 da noch etwas anderes bescheinigte... Kann natürlich auch sein das ich jetzt damit vollkommen falsch liege, war bisher noch nie selbst Kunde bei O² und bin auch gewillt mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Das ist sehr ortsabhängig. Am besten besorgste dir einfach mal eine kostenlose o2o-Karte ( http://www.o2-freikarte.de/por…mv3gvj3ck0876dkc43#c_tabs ) oder leihst dir eine und probierst es einfach aus. Die von vielen vertretene Meinung ist aber, dass man idR (!) sagen kann, dass o2 das deutlich bessere Netz hat als e+ (bzgl. Surfen) und stark auf die beiden großen aufholt...

Zitat

Kannst du mir denn evtl. zu den Händler die diese Kombo anbieten mal ein paar SSeiten nennen?

Schau einfach mal im Werbeforum nach Händlern, die Mein Base anbieten und wenn die das Handy nicht haben, schreib ihnen eine PM, die antworten dann schon schnell :D

Zitat

Zu meinem Telefonieverhalten bzw. SMS Verhalten kann ich leider kaum Auskünfte geben, da ich... und das jetzt wird vermutlich wie Blasphemie in euren Ohren klingen ;-), die letzten 2 1/2 bzw. 3 Jahre ganz ohne Handy gelebt habe und sich mein Telefonieverhalten warscheinlich drastisch geändert hat seitdem.

Soweit kann ich allerdings schonmal vorrausschicken das ich wirklich kaum SMS versende und der Fokus jetzt halt beim ersten Smartphone eher wirklich sehr stark auf Internet liegt... Ich dürfte eigentlich gut mit 30 Freiminuten im Monat Netzintern hinkommen, so denke ich zumindest jetzt.

Gut, wenn du Telefon und SMS so wenig nutzt und jetzt "wieder" einsteigst, bist du mit Mein Base oder dem o2o wahrscheinlich sehr gut bedient, weil du flexibel bist, wenn du doch mehr telefonierst oder schreibst... Alternativ gäbe es noch Prepaid, aber deine Kosten werden eh so niedrig sein, dass sich das nicht viel nimmt...

/E: Mit der von mir verlangten Prepaidkarte von o2 könnteste folgendes machen: Internetpack M drauf buchen, jeden Monat 15 Euro überweisen, dann hätteste jeden Monat entweder 150 SMS + ca. 33 Zusatzeinheiten oder 50 Min. + 50 SMS + ca. 33 Zusatzeinheiten (alles in alle Netze). Mit Mein Base biste natürlich billiger, aber die Einheiten, die du bekommst sind auch deutlich "schlechter"... Provision gibts bei der Variante natürlich nicht.

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• mh... Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten soweit!

Werde mich auch mal mit diesem O²O kundig machen, klingt ebenfalls wirklich nicht schlecht! Die Tatsache der noch höheren Flexibilität, der garantierten Vertragsfreiheit und natürlich der verwendbaren Freiminuten in wirklich alle Netze ist doch sehr reizvoll! Und auch dann wenn O² nur selbst ein minimal besseres Netz haben sollten in meiner Region, würde sich das ja somit für den Anfang schonmal bezahlt machen! ;-)

Wegen der Inaktivitätsgeschichte habe ich übrigens heute nochmal sowohl bei Base selber als aber auch beim Handyschotten telefonisch nachgefragt.

Es sieht wie folgt aus: Die Inaktivität des Vertrages tritt nur bei einer Nichnutzung der Karte innerhalb der ersten 3 Monate auf! D.h. wenn ich z.B. ab den 4ten Monat aufhören würde die Karte zu nutzen, bezahle ich trotzdem weiterhin meine Grundgebühr ohne das etwas passiert und ich evtl. die Anschlussgebühr nachbezahlen müsste oder mir sogar der Vertrag gekündigt wird.

Sollte dies aber in den ersten 3 Monaten passieren, dann müsste ich auch die 25€ Anschlussgebühr nachbezahlen und Base würde mir vermutlich schriftlich mitteilen dass Sie das nicht in Ordnung finden... Ob es zu einer Kündigung deswegen kommen kann, habe ich allerdings nicht gefragt. Nur für diejenigen die sich mal evtl. dieselbe Frage stellen sollten...

Allerdings bleibt noch eine letzte Frage übrig, da ich noch nie über einen Partner/Provider/Onlineshop wie handy-schotte.com bestellt habe und genau diesbezüglich heute wiedersprüchliche Meinungen von den jeweiligen Beratern am Telefon bekommen habe!

Also zu Anfang hat man mir bei der Hotline vom Schotten mittgeteilt, dass wenn ich ein Handy mit Vertrag bei denen bestellen würde, lediglich die Hardwaregarantie über handy-schotte.com bzw. deren HTC-Vertragspartnern bundesweit laufen würde und einlösbar wäre, der Vertrag von E-Plus allerdings halt auch NUR über E-Plus selbst, so als hätte ich ihn auch direkt dort bestellt!

Die Dame bei Base allerdings musste leicht schmunzeln als Sie mir nämlich genau vom Gegenteil berichtete! Sie teilte mir sogar mit, dass ich bei einem Vertragsabschluss über einen anderen Shop, ja noch nicht einmal bei denen im System (Base) richtig auftauchen würde und alle Vertragsfragen halt dann auch über den Shop geregelt werden müsste, wo ich auch das Handy gekauft habe.

Einer von beiden verarscht mich ja nun jetzt hier, die Frage ist nur wer!?

Falls also irgendwas irgendwann einmal sein sollte, rein Vertragstechnisch, dass ich z.B. den Vertrag kündigen möchte, eine Zusatzoption abwählen oder auch dazuwählen möchte, bin ich den dann in irgendeiner Art & Weise noch am Handyschotten gebunden? Oder bin ich ganz normaler Kunde bei Base und die Dame hat das lediglich verwechselt bzw. wollte mich dazu bewegen direkt einen Vertrag bei ihr abzuschließen?

• P.S.: Sry übrigens für meine immer sehr langen Texte, ich versuche nur meine Probleme verständlich rüberzubringen. ;-) Und danke nochmal für eure Mühen! Ihr helft einem Newb hier mächtig aus!

• Ich habe inzwischen auch nochmal selber versucht gehabt über Google die entsprechenden Informationen ausfindig zu machen und bin leider nur zu einem unbefriedigenden Ergebniss gekommen.

Hat den schonmal jemand hier über den Schotten einen Vertrag von BASE bzw. E-Plus bestellt und kann mir evtl. sagen ob es sich dabei nun um einen Vertrag mit Zwischenprovider bzw. Zwischenhändler etc. handelt oder um einen Originalvertrag, welcher mich lediglich direkt als Kunden an den original Netzbetreiber bindet?

Beim Shop selber lautet es lediglich: "Wir bieten Ihnen eine große Auswahl von original Netzbetreiber Verträgen an.", was natürlich noch lange nicht bedeuten muss das wirklich ALLE Verträge original Netzbetreiberverträge sind, sondern eben nur eine gewisse "Auswahl".

Hier im Forum habe ich nur einen Post entdeckt, welcher eben diesen speziellen Shop bzw. auch diese spezielle Frage behandelt. Allerdings schien man da auch noch keine Antwort gefunden zu haben.

--> http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=389803

• Auch die letzte Frage konnte ich jetzt lösen, obwohl es wirklich umständlich war...

handy-schotte.com ist lediglich der Verkaufshop, der eigentliche Betreiber heißt ja Avanti24.de. Und auf deren Seite klärt es sich dann wie folgt:

Trotzdem nochmals danke, auch wenn ich jetzt eher selber auf die gewünschten Antworten gestossen bin... Aber Danke an fbn1985 ür den Hinweis mit O²!

Ich muss nur noch rausfinden, wie ich das Internetpack M dazubestellen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!