Lösung mit Exchange + BES mit IPhone und Blackberry für kleines Unternehmen gesucht

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösungsmöglichkeit für folgende Situation:

4 Personen im Unternehmen (mit eigener Domain):

1. Person mit PC und IPhone
    2. Person mit PC, Notebook, IPhone und BlackBerry
    3. Person mit PC
    4. Person mit PC

Jeder soll seinen eigenen Mail-Account haben.
    Person 1 und 2 auf jeden Fall so, dass die Ordnerstruktur des Mail-Accounts überall gleich ist (IMAP/Exchange).
    Für Person 1 (und 2 mit Iphone) erstmal kein Problem, da das IPhone das abbilden kann.

Person 2 hat aber BB und IPhone. Um auf dem BB die Ordnerstruktur zu sehen, müsste also dazu noch ein BES gebucht werden.

Person 3 und 4 rufen am PC über POP3 ab.

Alle Personen sollen Zugriff auf einen öffentlichen Kalender haben, in dem die beruflichen Termine der jeweiligen Personen eingetragen werden. Der Kalender soll auf allen Geräten abgebildet werden (IPhone, BB, PC und Notebook).

Dazu sollen aber Person 1 und 2 noch einen privaten Kalender haben. Auch dieser soll auf den mobilen Geräten gleich gehalten werden.

Wenn man den BB weglässt, lässt sich das bisher wunderbar über Google-Kalender, Thunderbird und Lightning lösen. Nun kommt aber der BB ins Spiel. Da sieht man die Ordnerstruktur des Mail-Accounts nur über BES. Die Verbindung BIS und Google Kalender (1 Kalender beruflich, 1 Kalender privat) funktioniert leider nicht richtig.

Daher hatte ich überlegt bei Cortado einmal BES (Person 2) und enstprechende Hosted-Exchange (Person 2,3,4) Angebote zu buchen.

Laut Auskunft von Cortado könnte man einen öffentlichen Kalender über einen öffentlichen Ordner realisieren. Dieser wird aber nicht mit den mobilen Geräten synchronisiert. Das wäre aber wichtig.

Gibt's da eine schöne Lösung für uns?

Schöne Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Naja also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte das doch bedingt möglich sein.

1. Person bucht einen normalen Hosted Exchange
    2. Person bucht Hosted Exchange mit BES
    3. und 4. bucht auch einen normalen kleinen Exchange Account

Dann können alle einen zentralen Kalender nutzen und dazu kann jeder seinen eigenen nutzen. Da wir sowas auch machen ist mir allerdings in letzter Zeit häufiger zu Ohren gekommen, dass die Leute mit dem iPhone und mehreren Kalendern so ihre Problemchen haben, bei anderen funktioniert es wieder problemlos.

Ansonsten ist es in der Tat so, dass der öffentliche Ordner nicht mit synchronisiert wird, wiederum gibt es dafür IMHO Software von Dritt-Herstellern wobei das natürlich nicht das gelbe vom Ei ist. Meines Wissens nach ist das mit den mehreren Kalendern und dem öffentlichen Ordner eine reine ActiveSync Sache, wo das Protokoll eben nicht das bietet, was man erwartet. Wobei ich auch glaube, dass das so gewollt ist, wenn da in einer Firma 50 Leute mit dem öffentlichen Ordner und unzähligen Clients (Smartphones, Notebook, normaler PC) synchronisieren, dann hat man nach nem Monat bestimmt voll das Chaos.

Die Workaround Lösung ist dann eben von Dritt-Herstellern und wird auf dem Server installiert, die kopiert dann eben mittels Cronjob die Daten des öffentlichen Ordner in den persönlichen. Ist aber IMHO eine halbe Sache und nützt Dir nichts, weil Ihr keinen eigenen Exchange Server haben werdet.

Wenn ihr euch einigen könntet, den öffentlichen Ordner nur vom lokalen PC aus zu füllen, dann wäre es einfacher. :)

• Vielen Dank für die Antwort. :)

Mit dem Iphone und zwei Google Kalendern (der öffentliche ist freigegeben und jeweils in den privaten eingebunden) klappt das bisher ganz hervorragend.

Immerhin habe ich den BB jetzt soweit, dass er den privaten Kalender mit Iphone und Thunderbird/Lightning auf zwei Rechnern synchron hält. Die geschäftlichen Termine muss ich dann wohl über den Webbrowser eingeben (die erscheinen dann aber automatisch in den Kalendern von BB und Iphone).

Eine saubere Lösung mit Exchange/BES wäre mir lieber, aber es hört sich so an, als wenn sich das nicht so leicht realisieren ließe.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!