Notebook Kaufberatung

• Ich habe mich nun entschlossen mir mal wieder ein Notebook
    zuzulegen.
    Jedoch habe ich keinen Überblick über die derzeitige Produkt
    Palette und welche Geräte empfehlenswert sind und welche
    nicht. Auf Dooyoo und Ciao vertraue ich nicht mehr so
    ganz.
    Es wäre klasse wenn ihr mir da etwas helfen könntet :-)
    Habe mal zusammengestellt, was ich mit dem Gerät machen
    will und welche Vorausetzungen es haben sollte.

Voraussetzungen:

• Preis sollte nicht höher als ~1500 € liegen
    • Keine Desktop CPU also mobile stromspar CPU
    • ~ 256 MB RAM (lieber mehr)
    • kein Shared Memory Grafik Chip
    • 100 Mbit Lan
    • CPU Leistung > ~1,0 GHz
    • DVD Laufwerk (oder Combo mit CD Brenner)
    • Gute Akkulaufzeit

Anwendung:

• DVD schauen
    • Programmieren
    • Design mit Photoshop 6, 3D Studio MAX 4.2 und Flash MX
    • Evtl. Auch ein paar kleine Spiele
    • Office & PIM
    • Web

Nicht benötigt:

• FireWire
    • Bluetooth
    • Softwarepaket (OS, Office, etc.)

Wäre klasse wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.
    Machts Gut
    Benny

o2 can't do

• Hallo,

es dürfte relativ schwierig werden, zu dem Preis etwas zu bekommen, was deinen Anforderungen genügt. Notebooks mit Mobiler CPU sind generell schon nicht die billigsten. Dann auch noch ein ordentlicher Grafikchip, 256 MB und DVD, das sind alles Sachen, die nicht unbedingt nach einem Low-Cost-Notebook schreien. Und 1500€ ist eigentlich noch ziemlich Low Cost bei Notebooks.
    Also spontan fällt mir da nur das Sony Vaio PCG-FX601 ein. Mobiler Duron 1,1 ghz, 256 MB, DVD und auch sonst (außer dem Brenner) alles, was du so haben wolltest. Bei guenstiger.de gibts das für unter 1500,- €.
    Sonst fällt mir jetzt eigentlich nix anderes ein, bei dem Preis und der Ausstattung.... und du solltest auf jeden Fall ein Markengerät nehmen. Notebooks ala Gericom sind zwar in der Anschaffung billiger, aber qualitativ oft die ungünstigere Wahl.

Hoffe, ich konnte helfen,
    Grüße,
    der_dude

• Das sinnvollste wird sein, wenn man auf das nächste ALDI Angebot wartet. Die haben schon echt gute Medion-Geräte.
    Sehr zu empfehlen.

Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

• Ich habe mir mal die Gericom und IPC Sachen angeschaut - aber
    davon halte ich nicht wirklich viel. Was meint ihr dazu?

Macht eine Mobile CPU sehr viel aus oder ist der Aufpreis nicht
    gerechtfertigt?

Danke für eure Tipps werde dann nochmal bei Günstiger und
    Geizhals vorbei schauen.

Welche Shared Memory Chips könnt ihr denn empfehlen?

Was haltet ihr von diesem Angebot?

ciao
    Benny

o2 can't do

• Nur: hatten die Aldi-Gerät bisher nicht immer nur Desktop-CPUs drin?

• Stimmt, das FX601 kommt deinen Vorstellungen ziemlich nahe. Bei notebooksbilliger.de gibt es dazu weitere Infos, mit der Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :top:

Hier der Link

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• aloha!

in diesem zusammenhang hätte ich mal `ne kurze frage:

ich habe ein notebook mit celeron desktop cpu. kann ich dort eigentlich einfach einen mobilen prozessor einbauen oder bräuchte ich auch ein spezielles motherboard???

ich habe nämlich keine ahnung, ob die bauform der m prozzies gleich der von destop teilen ist.

danke für die antwort.

ade

BLADES

• Zunächst stellt sich erstmal die Frage, ob man den Prozzi überhaupt rausnehmen kann. Bei Notebooks ist die CPU nicht selten mit dem Board fest verlötet.
    Falls es ein normaler Sockel ist, kommt es noch auf den CPU-Typ an. Welchen Celeron hast du denn in deinem Notebook?

• tja, das ist eine gute frage... jedenfalls habe ich das notebook im mai gekauft und es ist ein 1,3 GH prozessor drin..

ade

BLADES

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!