Auswandern in die USA - wie sind eure Meinungen dazu

• Also, ich habe per Zufall letztens bei der Green Card Lotterie mitgemacht. Hatte aber bei der Teilnahme nicht erwartet, dass ich da was gewinnen würde. Nun, am Montag kam das Schreiben an und nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich einen neuen Weg gehen soll oder nicht.

Zu mir: vor ca. 3 Jahren BWL- Studium in Marketing abgeschlossen, derzeit in einer kleiner Firma tätig. Familie (mit Kindern) auch vorhanden.

Für mich stellt sich die generelle Frage: welche beruflichen Chancen habe ich. Welche Hürden muss ich mich stellen? Wenn ich auswandere, dann hat das schon Konsequenzen, weil ich in Deutschland alles hinterlassen müsste. Finanzielle Strapazierung + Stress sind so gesehen vorgeplant.

Und in Amerika müsste ich bei Null anfangen. Problem ist ja auch, dass man nicht so schnell eine adäquate Arbeit kriegt, da man keine Work History hat.

Daher würde ich gerne Tipps, Erfahrungen und Ideen von euch hören, damit meine Entscheidungsfindung etwas einfacher fällt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Der Gewinn einer Greencard verpflichtet dich doch nicht zur Auswanderung.
    Auf jeden Fall würd ich die "Abholreise" durchführen und mir die Karte holen, dabei kann man sich doch schon mal umschauen, evtl. das Ganze mit einem Urlaub verknüpfen und danach in Ruhe überlegen?

Ich persönlich würd's sofort machen ;) Allein weil ich solche Sprünge in's kalte Wasser mag.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Der Gewinn einer Greencard verpflichtet dich doch nicht zur Auswanderung.

Sicherlich keine Verpflichtun, aber eine Option. Und das ist so ne Option, die das ganze Leben verändern kann, denn wenn wir in den USA leben werden, sieht das Leben dementsprechend anders aus.

Ich frage mich, wie schnell man auch an einen guten Job drankommt, denn was als erstes passiert ist, dass man viel vorstrecken muss: für das Visum je ca. 800 Euro pro Person, dann Reisekosten und dann eventuell auch Miete. Da kommt man leicht in die Tausender, die man so auch verlieren kann.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich beneide dich drum, ich wäre sofort auf und davon.

Was erwartest du denn von den USA? bzw was reizt dich an ein Leben in den USA? Ich frage deshalb, weil es auch für mich wichtig ist, zu verstehen, welche Chancen man hierdurch haben kann.

Dodge This!

• Mich reizt sehr viel an den USA. Ich habe dort ein halbes Jahr gearbeitet, und mindestens noch ein weiteres halbes Jahr dort Urlaub gemacht.

Entweder man liebts, oder man hassts. Als Du Dich zu der Lotterie angemeldet hast, musstest Du doch schon einige Erfahrungen gemacht haben, die dich dazu bewogen haben, oder nicht? Man will ja nicht einfach so die Greencard, weil man mal gehört hat, dass es drüben toller sein soll.

Du kannst ja mal ein Praktikum dort machen, oder einfach mal eine Weile dort leben, und mit Leuten reden (also echten Leuten, keine Hotelangestellten oder Mietwagenfirmenangehörige).

• Es gab sicherlich auch bei mir paar Gründe, warum ich es in Erwägung zog, daher habe ich halt mitgemacht, aber es war bei mir nicht so, dass ich auf jeden Fall und unter jeden Umständen in die USA muss. Für mich war das auch immer eine schöne Option (unter anderem auch England).

So, als plötzlich die Antwort für der Tür stand, hatte ich mir natürlich mehr Gedanken gemacht, sowohl über die Risiken und auch den Chancen, aber ich bin mir halt noch unsicher. Das hat auch mit meiner Natur zu tun, dass ich in einigen Sachen unentschieden bin und mir mehr Sicherheit wünsche. Das gilt von der Arbeit über die Krankenversicherung bis hin zum Ort, wo ich leben möchte.

Dodge This!

• Dann lass dir einfach genug Zeit. Flieg auf jedenfall da hoch, hole das Papier ab, und danach beschäftigst du dich in Deutschland mit der Jobsuche dort. Sprachkenntnisse sind sicherlich vorhanden, oder?

Wenn man tüchtig ist, kann man in den USA richtig, richtig viel Geld verdienen, und ein cooles Leben führen, muss aber darauf achten, dass es keine Vollkasko-Mentalität wie in Deutschland gibt. Wenn man sich in USA verkalkuliert, oder dämliche Sch*isse baut, sich nicht an die Spielregeln hält, dann gibts kein watteweiches "du-du-du", sondern dann badet man die Konsequenzen persönlich aus, sei es finanziell, gesundheitlich oder strafrechtlich.

• Die Sprache ist kein Problem, ich sage mal: sehr fortgeschritten. Wie du auch schon erwähnt hast: es kann hochgehen, aber auch runtergehen. Ich denke auch, dass ich mal die Green Card holen werde, aber muss auch schauen, inwieweit ich das umsetzen lässt, dass ich da direkt für immer "umziehe".

Dodge This!

• Ich wäre sofort weg... hab es insofern aber auch ganz gut, da ich mein Geld von überall wo es einen Internetanschluss gibt, verdienen kann. Bin jetzt schon immer mindestens 3-4 Monate / Jahr (immer so 3-4 Wochen am Stück) in den USA, einfach nur weil ich Land&Leute liebe. Mit einer GC wäre es umgekehrt, ich würde dort leben und 3 Monate / Jahr in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!