LG W2343T: Nur 60 Hz und leichtes Flackern - wie beheben?

  • Hallo,


    ich habe mit einen LG W2343T gekauft.
    Der Monitor stellt das Bild im Format 16:9 dar und löst Full-HD, also mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf.


    Meine Fragen:
    - Die oben genannte Auflösung ist offenbar die einzige, die korrekt angezeigt wird. Angeboten werden dafür 60 und 70 Herz als Bildschirmwiederholfrequenz. 60 Hertz funktioniert, 70 verzerrt (staucht in der Breite) und ist damit völlig unbrauchbar. Hat jemand dafür eine Erklärung? Es werden nur die Frequenzen angezeigt, die der Bildschirm auch "kann". Ich habe bisher aneinem 19" mit 70 oder 75 gearbeitet und befürchte jetzt, dass 60 zu wenig sein könnten. Was meint Ihr?


    - Ich habe manchmal ein Flackern, das nur bei schwarzen/dunklen Flächen zu sehen ist. Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt und ob ein Defekt vorliegt oder die Grafikkarte verantwortlich ist usw..?


    Danke!

  • Re: LG W2343T: Nur 60 Hz und leichtes Flackern - wie beheben?


    Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Ich habe bisher aneinem 19" mit 70 oder 75 gearbeitet und befürchte jetzt, dass 60 zu wenig sein könnten. Was meint Ihr?


    Zu wenig wofür? Bei TFTs ist das völlig normal und in Ordnung. Zudem können TFTs immer nur eine Auflösung "vernünftig", weil das ja dann genau mit den vorhandenen Bildpunkten hinhaut.

  • Einen TFT sollte man immer in der "nativen" Auflösung betreiben. Wenn man die Auflösung abweichend von der nativen einstellt, dann kommt es unter anderem zu derartigen Bildstörungen. Außerdem ist es nicht immer optimal, wenn man einen solchen Bildschirm über eine analoges VGA-Kabel anschließt, da gerade bei den hohen Auflösungen die Qualität der Kabel und der RAMDACS/Ausgangsstufen in der Grafikkarte von entscheidender Bedeutung sind. Einen solchen Bildschirm schließt man am Besten, sofern möglich, per DVI oder HDMI an. Zudem spart man sich auch so die doppelte Signalwandlung von Digital nach Analog und wieder zurück nach Digital. Auch kann es sein, dass irgendwelche Magentfelder im Bereich der Übertragungsstrecke des Analogkables in das Kabel einstreuen und so für ein schlechtes Bild sorgen.
    Das Thema Bildwiederholrate spielt bei einem TFT keine Rolle mehr. 60 Hz haben sich hier als Standard durchgesetzt, weil die Trägheit der Pixel die recht schlechte Bildwiederholrate ausgleicht. Bei einem CRT-Bildschirm war das noch eine Größe, die es zu beachten galt. Bei einem TFT ist das egal. Stell 60 Hz ein und "gut ist". Bei Gelegenheit schließ den Bildschirm über DVI an und freu Dich wegen der gestiegenen Bildqualität.


    Bei meinem Samsung, einem 24-Zöller, war es eine merkbare Verbesserung zum Analoganschluss, den Bildschirm per DVI anzuschließen.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!