Kritikpunkt an Siemens: die Benutzerhandbücher

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich meine eigentlich nicht, das sie die Daten für die Netzbetreiber andrucken sollen, sondern genauer beschreiben sollen wie man es einstellt. Und OTA bei Nokia finde ich auch nicht so gut, erstens ist es nicht kostenlos und zweitens muss ich meine Einstellungen sowiso per Hand eingeben. Bei E-Plus nutze ich für WAP z.B. die Internet-APN von E-Plus, das Gateway und WAP Seite aber von tele.ring .

habe ich auch nicht behauptet, aber die netzbetreiber sagen einem wie man sowas korrekt im handy einstellt, das war gemeint!

ich bin immer noch der festen meinung, das die handy-hersteller die mms-geräte und wap-geräte komplett vorkonfiguriert für alle netze ausliefern könnten

also:

WAP - CSD
    WAP - GPRS
    MMS

ist für die nicht mal 5 minuten mehr arbeit...

• also ich muss sagen, nachdem ich hier ein nokia 3410 handbuch durchgblättert habe, dass mein sl45i handbuch deutlich besser ist, allein schon wegen den vielen abbildungen, bei nokia gibts nicht eine, ausser am anfang!

beim sl45 handbuch fehlt natürlich auch einiges, allerdings ists auch beim nokia nicht beschrieben.

• Ich bin jetzt seit einiger Zeit von Siemens zu Ericsson (also schon vor langer Zeit :D umgeschwenkt und war erstmal darüber erstaunt dass Ericsson zwei Handbücher beigelegt hat, nämlich eines auf deutsch und eines auf Englisch. Beides waren aber so dicke Wälzer dass man ohne Register praktisch keine Information wirklich gefunden hat. Das war dann für mich auch der Grund die Bücher ins Regal zu stellen und es einfach so zu versuchen. OTA ist hier sicherlich eine große Hilfe. Andererseits ist es natürlich ein Armutszeugnis für die heutige Handygeneration, die sich ohne Hilfsprogramme scheinbar nicht mehr bedienen lässt...

• Zitat

Original geschrieben von dg2mst
    Ich bin jetzt seit einiger Zeit von Siemens zu Ericsson (also schon vor langer Zeit :D umgeschwenkt und war erstmal darüber erstaunt dass Ericsson zwei Handbücher beigelegt hat, nämlich eines auf deutsch und eines auf Englisch. Beides waren aber so dicke Wälzer dass man ohne Register praktisch keine Information wirklich gefunden hat. Das war dann für mich auch der Grund die Bücher ins Regal zu stellen und es einfach so zu versuchen. OTA ist hier sicherlich eine große Hilfe. Andererseits ist es natürlich ein Armutszeugnis für die heutige Handygeneration, die sich ohne Hilfsprogramme scheinbar nicht mehr bedienen lässt...

das stimmt nciht, bisher konnte ich noch jedes handy welches wap/gprs/mms kann konfigurueren, kurze einlernphase (ohne handbuch) dann klappt das schon :)

• Zitat

Original geschrieben von dg2mst OTA ist hier sicherlich eine große Hilfe. Andererseits ist es natürlich ein Armutszeugnis für die heutige Handygeneration, die sich ohne Hilfsprogramme scheinbar nicht mehr bedienen lässt...

Ich würde das aber auf die Provider schieben. Bei dem habe ich die IP, bei dem brauche ich User und Passwort, der andere verkauft die Handies mit den nötigen Einstellungen schon drin...
    Es könnte theoretisch ein Eintrag für alle gelten, aber das wird kein Provider jemals mitmachen.

Grüße, Jens

• wie bei nokia, so gilt auch für siemens, kennste eins, kennste alle. natürlich gibt es immer einige neue features, die aber schnell herauszufinden sind, da die menüstruktur im grude gleich blieb, bis zu den farbhandys

• Benutzerhandbuch- hier: CD

Hola,
    habe ein freies C55 von Spanien aus in D bestellt.
    Es wird immer von einer mitgelieferten CD geredet, die ich nicht erhalten haben.
    Müsste die dabei sein ? Mit welchem Argument könnte ich sie wohl nachfordern.
    Danke für Info.

• Zitat

Original geschrieben von dg2mst
    ... Beides waren aber so dicke Wälzer dass man ohne Register praktisch keine Information wirklich gefunden hat.

Beim T68i kann man sich über unhandliche Abmessungen der Bedienungsanleitung (wenn man sie so nennen will, ohne geht es schneller :D ) echt nicht beschweren. Die haben die den Inhalt + noch etwas mehr, der beim T39 noch ein ganzes Buch gefüllt hat (das war immerhin nett zu lesen, die Problempunkte waren aber auch gezielt ausgespart) in auf ein Heftchen gepresst wo man ohne Inhaltsverzeichnis auch nix findet, dafür mit noch weniger Abbildungen und kleinerer Schrift :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!