Mein LG KT610 hatte unerlaubte Internetverbindung

  • Hi,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist sehr wichtig damit ich nachts beruhigt schlafen kann.


    Ich besitze seit einer Woche das LG KT610. Auf dem Handy ist Symbian S60 3rd installiert. Am Samstag hat sich das Handy über GPRS (UMTS ist ausgeschaltet) ins Internet eingewählt und 2157KB gedownloadet 256KB geuploadet. Die Dauer war 11min 15sec. Ich habe keinen Browser oder ähnliches aufgerufen, ich weiß also nicht wie dies zustande kam. Unter Einstellungen>Verbindungen>Paketdaten war die Einstellung Paketdatenverbindung auf "wenn verfügbar", die Einstellung Zugangspunkt auf "Kein". Da ich Internet am Handy unpraktisch finde, habe ich einen Vertrag, bei dem diese Verbindung relativ teuer war. Deshalb möchte ich so etwas in Zukunft verhindern. Also:


    Wie deaktiviere ich jegliche Internetfunktionalität auf meinem Handy ? Und was denkt ihr warum mein Handy Datenverkehr hatte ?

  • Wenn du eh kein Internet benutzt einfach die Zugangspunkte löschen.
    Gründe für automatische Datenverbindungen sind oft E-Mail Konten oder Wetter Programme die sich updaten...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wenn du eh kein Internet benutzt einfach die Zugangspunkte löschen.
    Gründe für automatische Datenverbindungen sind oft E-Mail Konten oder Wetter Programme die sich updaten...

    Mit einer neuen SIM für's O2-Netz hatte ich kürzlich gleich zwei O2 Internet-Zugangspunkte und ich wusste nicht, welchen ich verwenden soll und darf. Ich habe beide gelöscht, sodaß nur noch der sowieso schon vorhandene Eplus-Zugangspunkt vorhanden war, der dank I-Flat sowieso bleiben darf und soll. Nundenn, da's bei dem O2-Tarif auch ein Datenkontingent gibt habe ich's nach dem Löschen beider O2-Zugangspunkte nochmal probiert und, siehe da, es ging nach wie vor. Irgendwo anders habe ich dann gelesen, daß man bei O2 gar keinen Zugangspunkt einstellen müsste, da dieser sowieso auf der O2-SIM vorgegeben ist und diese Voreinstellung sich gar nicht darum kümmert, was im Gerät oder sonstwo richtig, falsch oder gar nicht eingestellt ist. Ergo hilft auch das Löschen der Zugangspunkte nicht zuverlässig weiter.

    Je suis Charlie

  • Doch, das löschen hilft denn wenn keine Zugangspunkte vorhanden sind kann man auch keinen Auswählen um sich damit zu verbinden. Die Besonderheit bei O2 ist dass es funktioniert egal was als APN eingetragen ist, du warst also über deinen E-Plus Zugangspunkt online...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Doch, das löschen hilft denn wenn keine Zugangspunkte vorhanden sind kann man auch keinen Auswählen um sich damit zu verbinden. Die Besonderheit bei O2 ist dass es funktioniert egal was als APN eingetragen ist, du warst also über deinen E-Plus Zugangspunkt online...

    Achso, wenn der also auch nich dagegewesen wäre, dann wäre datenmäßig die Ebbe eingetreten. War denn für die O2-SIM der Eplus-APN mehr als nur ein Statthalter zur Erlaubnis zur Datenübertragung, sodaß da stattdesssen auch nur eine ungültige, gar nicht existierende Adresse wie internet.provider.tak (takatukaland) hätte stehen können und es hätte trotzdem technisch und abrechnungsmäßig funktioniert?

    Je suis Charlie

  • Wie oben bereits erwähnt, bei O2 ist es egal was unter "APN" eingetragen ist, ins Internet kommt man immer. Dein Handy hat also, den E-Plus Zugangspunkt benutzt und O2 war es egal dass da dann als APN internet.eplus.de drin stand.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!