9210: .sis - Datein überflüssig?

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich das im Handbuch des 9210 richtig verstanden habe:

Die .sis Dateien sind nur die kompakten Installationsdateien der Porgramme, ähnlich wie eine Winzip-Datei? D.h. wenn ich ein Programm installiert habe, kann ich die entsprechende .sis-Datei auf dem Commi löschen?

Wenn ja würde ich ja jede Menge freien Speicher bekokmmen :)

• Hallo Andre,

Die *.sis Files sind sozusagen die Installationsroutinen auf dem PC. Du kannst, wie Du schon richtig vermutest, die Files nach dem Installieren des Programmes oder Spieles löschen.

Mach Platz im Speicher! :)

Gruß,
    Chris

• hi chris!

das meint er aber gar nicht!

installier mal auf deinem 7650 ein SIS-programm, lösche danach das installations-file (nicht das proggy) gehe dann mit nem filemanager in

C:\system\install\

und siehe da:

alles sis-files

und genau die meint er!

ich traue mich allerdings nciht daran auch nur ein file davon zu löschen... weisst du mehr?

gruß

chris

• Hi Andre,

die "kleinen" SIS-Dateien (i.d.R. nur 2-5kB groß) im Install-Ordner enthalten die Deinstallationsroutinen. Wenn diese gelöscht werden, kannst Du über den Programm-Manager nicht mehr deinstallieren, da die Programme nicht mehr in der Installationsliste erscheinen. Grundsätzlich kein Problem, nicht mehr gewünschte Programme lassen sich dann trotzalledem durch einfaches Löschen der zugehörigen Systemordner löschen, ist aber eben nicht ganz sauber und hinterläßt oftmal Datenmüll, der zum Programm gehört, aber nicht im entsprechenden Systemordner liegt ...

Die eigentlichen SIS-Installationsdateien von meist mehreren 10 oder 100kB Größe kannst Du nach der Installation natürlich löschen, das ist kein Problem. Im Programm-Manager gibt's dafür sogar 'ne Option, daß die Install-SIS'e automatisch nach Installation gelöscht werden ...

Cheers, Olli

• Zitat

Original geschrieben von equinox ich traue mich allerdings nciht daran auch nur ein file davon zu löschen... weisst du mehr?

Jo also in meinem 7650 habe ich die sis Files auch schon gelöscht. Passiert absolut nichts.
    Du kannst auch sis Files bzw. Programme installieren, die im Manager einmal bzw. doppelt drinstehen, aber rechts an der seite kein so kästchenlogo ist. Wenn da so ein schwarzes Kästchen ist, ist es ein installiertest Programm. Wenn nicht, isses ne installationsdatei.
    Als erstes hatte ich es aber auch über den Explorer gelöscht im install Ordner.
    Aber: Die .sis Files im install ordner sind glaub nur dateien, die sehr sehr klein sind und für die deinstallation über den Managar gedacht sind. Kann des sein?

Ich mein: Im Notfall kann man ja Progs auch übern Explorer im Ordner Apps löschen aber des ist glaub net so intensiv wie bei der Deistallationsdatei...

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Moin Olli!

Die Option im Programm-Manager habe ich auch schon entdeckt. Daher kam meine Frage hier.

Aber ist die Größe das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen den SIS- Installations- und Deinstallationsdateien? Müßte ich dann nicht zur Zeit jede Datei doppelt auf dem Commi haben (Einmal von der Installation und einmal für die Deinstallation?)

P.S.: Falls Du mal Deine PNs liest: Die Frage nach den Umlauten hat sich erledigt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!