o2 Portierungsproblem

  • Hallo zusammen,


    benötige dringend Hilfe in einem völlig "blöden" Wirrwarr bei einer Vertragsübernahme!


    Ich habe zwei o2 Verträge (o2 Genion S) von einer Person "erworben", welche auf 2 Personen übertragen werden sollten.


    Zu diesem Zweck wurden 2 Anträge zur Vertragsübernahme (separater Versand) an o2 geschickt.


    Die 1. Übertragung wurde fast problemlos durchgeführt.


    Die 2. Übertragung funktioniert hingegen gar nicht.


    Zuerst sollten laut o2 fälschlicherweise beide Verträge auf den 1. neuen Vertragsinhaber umgeschrieben werden. Dann sei das Geb.-Datum des alten Vertragsinhabers falsch (auf beiden Portierungsformularen idenstisch und korrekt). Eine Ausweiskopie wurde angefordert und laut altem Vertragsinhaber auch eingereicht.... (ich kann es nicht kontrollieren).


    Im nächsten Schritt wurde der Ausweis des neuen Vertragsinhabers angefordert und eingereicht, obwohl dieser bereits dem Portierungsformular beilag.


    Nun fehlt angeblich wieder / noch immer der Ausweis des alten Vertragsinhabers.


    Der Kontakt zum alten Vertragsinhaber ist aktuell nicht mehr möglich - jemand hier aus dem Forum. Ich habe die SIM aber keinen PIN oder PUK (sollten nach erfolgreicher Übernahme zugeschickt werden).


    o2 sperrt sich weiterhin eine Übertragung durchzuführen. Der Vorgang befindet sich also fortlaufend in Bearbeitung.


    Gibt es eine Möglichkeit die Umschreibung auch ohne den Ausweis des alten Vertragsinhabers durchzuführen? Dieser wird üblicherweise nicht benötigt und lediglich aufgrund eines "angeblich" falschen Geburtsdatums angefordert.


    Über Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar! Bei dem vorliegenden Fall ist offenbar bei o2 auch einiges durcheinander gekommen. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.


    Eine komplette Rückabwicklung wäre sicherlich nicht schlecht, doch sehe ich derzeit keine Erstattung durch den "Verkäufer" (alter Vertragsinhaber).


    Viele Grüße

  • ohe, da hast du aber ein richtiges Chaos. Also im Ansatz würde ich an deiner Stelle in Zukunft solche umständlichen Dinge eher überdenken:


    "Ich habe zwei o2 Verträge "erworben", welche auf 2 Personen übertragen werden sollten."


    Genau das bringt im Endeffekt nur ein großes Durcheinander wie du es jetzt auch erfahren musst. Bei den Providern läuft oftmals so einiges chatotisch deswegen gebe ich dir den Rat, in Zukunft bitte nur noch durchsichtigere Aktionen auszuführen.


    Setze dich bitte jedoch noch schnellstmöglichst mit dem o2-Provider in Verbindung, am besten per Hotline, dann kann die Sache vielleicht schneller geklärt werden.


    Viel Glück und viele Grüße

  • @TE


    Zum einen schreibst du von zwei Verträgen "erworben" die umgeschrieben werden sollen -> Das wäre ein Nutzerwechsel.


    Im nächsten Satz schreibst du von Portierungsanträgen -> Nimmt man nur bei einer Rufnummernportierung, hat rein gar nichts mit einem Nutzerwechsel zu tun.


    :confused:


  • Vielen Dank, doch die Antwort ist nicht wirklich hilfreich. Wahrscheinlich soll diese auch lediglich eine Retourkutsche für meinen Ratschlag "bitte Abstand von Dingen nehmen, die du nicht nachvollziehen kannst " sein, welchen ich dir gegeben habe. Es ist o2 direkt und kein Provider. Kompliziert ist eine Vertragsübertragung bei o2 in der Regel nicht. Dennoch haben die im 2. Fall ein wenig Chaos. Ist zudem auch nicht meine erste Vertragsübernahme! Es geht mir bei diesem Thread weder um Antworten "hättest, solltest, könntest" Sprüche, noch um Mitleid oder so. Wenn ein Tipp zur Behebung des Problems gegeben werden kann freue ich mich.




    Ich war gestern etwas überarbeitet und habe auch den Header mit "Portierungsproblem" nicht korrekt umschrieben. Der von dir richtig angemerkte Portierungsantrag wurde editiert und lautet nun Antrag zur Vertragsübernahme.


    Also brauchst nicht :confused: zu sein. Danke!


    @ Admins: Könnte bitte einer den Header in "o2 Problem bei Vertragsübernahme" ändern. Danke



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!