Eine Nummer für Tel und Fax -> nur Faxe weiterleiten

• Hallo,

an einer ISDN-Anlage mit Speedport w900v ist eine Nummer für eine der analogen Buchsen eingerichtet, an der ein Fax mit Telefon hängt.

Da ich also nur eine Nummer habe, die für Telefonanrufe und Faxe gilt, habe ich folgendes Problem: Ich möchte Telefonanrufe weiterhin annehmen können, Faxe jedoch weiterleiten an den Computer.

Wenn ich eine Rufnummernweiterleitung einstelle, werden ja vermutlich alle Anrufe, egal ob Tel oder Fax, weitergeleitet.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
    1. Faxweiche an die Buchse, dahinter Telefon und ISDN-Karte
    2. Faxgerät, das in der Lage ist, Tel-Anrufe anzunehmen und Faxe weiterzuleiten
    3. Fritzbox oder ähnliches, die derartige Einstellungsmöglichkeiten hat.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Lösungsmaßnahmen führen, bin ich sehr dankbar!

• Eins solltest Du immer bedenken, eine optimale Lösung wenn FAX und Telefon die gleiche Ruf-Nr hat gibt es nicht.

Es wird immer vorkommen, dass Du abhebst und hast ein FAX im "Ohr" oder das ein Anrufer das FAX Piepen in seinem Ohr hat.

Mit dem ganzen Spielkram Faxweiche, Rufumleitung usw. kannst Du das Problem nicht 100% lösen.

Du hast doch geschrieben, das Du einen ISDN´er hast.
    geb dem Fax eine eigene MSN und fast alle Probleme sind gelöst.

was spricht dagegen ?

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Hallo Superniete,

danke für die Antwort.

Natürlich wäre es am einfachsten, die dritte ISDN-Nr. für eine ISDN-Karte zu vergeben und basta.

Die bisherige Nr. ist jedoch im geschäftlichen Betrieb schon seit Jahren etabliert, so dass die Nr. auf jeden Fall weiterhin für Faxe UND Anrufe erreichbar sein muss!

Daher der ganze Aufriss...

• Dann lass das Fax wie es ist, nehme für die ISDN Karte/Fax ne Neue Nummer und lass es parallel laufen und dann die alte "FAX-Nr" nach und nach ausschleichen, bis jeder die neue Nr. kennt und benutzt

FAX ist sowieso am Aussterben. In Firmen wird es sich noch ein bißchen länger halten. Habe mein FAX auch schon vom Strom genommen und Telekom hat im neuen Katalog auch kein FAX mehr.

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!