Anschluss FritzBox -> EB802 -> Telefonanlage (Vodafone)

• Hallo an alle Experten!

Ich habe ein Vodafone "All-Inclusive-Paket Maxi" beauftragt, die Freischaltung erfolgt erst im Juli. Nach Erhalt der EasyBox 802 musste ich feststellen, dass diese bereits einen Splitter und ein NTBA enthält. Da ich bisher bei der Telekom war und eine Telefonanlage sowie eine FritzBox WLan 3170 habe die auch weiterhin nutzen möchte, habe ich nun u.a. Problem.

Zuerst einmal zu den Grunddaten.
    Ich habe DSL 16.000 sowie einen Komfortanschluss beauftragt. Es war bei der Beauftragung nicht möglich explizit den Komfortanschluss Classic oder den Komfortanschluss Plus zu wählen. Nach heutiger telefonischer Rückfrage wurde der Komfortanschluss Plus (somit mit VoIP und keinem "echten" ISDN) gebucht.
    Zugangs- und Einrichtungsdaten für Sprache, SIP und Internetzugang sind vorhanden.
    Bisher sah meine Verkabelung folgendermaßen aus:

Der Splitter und der NTBA würde wegfallen und gegen die EB 802 ausgetauscht.
    Nach Rücksprache mit der Technik von Vodafone, muss ich zwingend die EB 802 nutzen, der Anschluss der Telefonanlage wäre aber möglich. Damit habe ich aber das Problem, dass das WLan im Keller alleine vor sich hin funkt, ohne dass ich es im EG oder OG nutzen kann. Der Anschluss der Fritzbox ist laut Aussage VF nicht möglich.

Ich möchte aber gerne die vorhandene Verkabelung nutzen und auch die Fritzbox zum Zugang ins Internet sowie für WLan beibehalten, da die WLan-Versorgung am jetzigen Standort für OG und EG optimal ist und sich im OG das Büro mit Anschluss eines PC's per LAN-Kabel an die FritzBox bewährt hat.

Von VF wurde mir vorgeschlagen einen Repeater zu nutzen oder mir DLink zuzulegen. Nun könnte ich natürlich die FritzBox als Repeater einrichten, müsste sie aber im EG aufstellen und kann somit den Bürorechner nicht mehr anschließen. DLink möchte ich mir nicht zulegen, da ich keine Lust habe die Ersparnis gegenüber der Telekom mit neuer Hardware gleich wieder zunichte zu machen. Dann hätte ich auch bei der Telekom bleiben können...

So, nachdem ich jetzt ganz viel geschrieben habe und hoffentlich einige bis zu Ende gelesen haben, habe ich nun folgende Fragen:

1. Ist es möglich die vorhandenen Geräte (Splitter, NTBA, Fritzbox) mit den Zugangsdaten von VF zu nutzen, ohne die EB 802 zu nutzen?

2. Wenn das nicht möglich ist, kann ich die vorhandene Verkabelung für die FritzBox (2 Adern die vom Splitter zur Dose in den OG gehen) nutzen, und an die EB die FB anschließen? Somit würde ich die EB nur als Splitter/NTBA/Telefonanlagenanschluss nutzen, das Internet sowie WLan weiterhin über die FritzBox ausführen.

3. Wäre es nicht besser einen Komfortanschluss Classic mit "echtem ISDN" zu haben statt VoIP? Wenn ja, hat jemand Erfahrung ob man das einfach ändern kann? Schließlich stand bei der Beauftragung nur "Komfortanschluss", auf der Vodafone-Seite steht aber wahlweise als Komfortanschluss Classic bzw. Plus.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten ;)

• Re: Anschluss FritzBox -> EB802 -> Telefonanlage (Vodafone)

Zitat

Original geschrieben von McLeise
    3. Wäre es nicht besser einen Komfortanschluss Classic mit "echtem ISDN" zu haben statt VoIP? Wenn ja, hat jemand Erfahrung ob man das einfach ändern kann? Schließlich stand bei der Beauftragung nur "Komfortanschluss", auf der Vodafone-Seite steht aber wahlweise als Komfortanschluss Classic bzw. Plus.

Das wäre die sinnvollste Lösung deines Problems. Also am besten gleich reklamieren, dass du einen echten ISDN-Anschluss haben möchtest, Zeit genug bis zur Schaltung ist ja noch.
    Wenn du schon den Aufpreis für Komfort zu zahlen bereit bist, solltest du dich dann nicht mit der billigen VoIP-Lösung von Vodafone abspeisen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!