24h Le Mans Thread: 2010 / 2011


  • Huhu,


    noch jemand der die 24h von Le Mans verfolgt hier? Was für ein Wochenende: Fußball, Formel 1 und 24h Le Mans. :D


    Hier ein paar schöne Links:


    - Le Mans Live Timing: http://www.lemans.org/en/cours…hrono-en-direct-2010.html
    - Le Mans Radio: http://rlm.0157.org/#
    - Audi R15 Onboard im Live-Stream: http://tv.audi.de/#/01
    - Racingblog mit Livechat: http://www.racingblog.de/


    Gruß,


    Marc


  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von msab
    Warum sind jetzt die Audis vorne?


    Weil die Peugoet´s alle ausgefallen sind, bis auf den derzeit 4. eines Privatteams. Alleine zweimal Turboladerschaden und einmal Aufhängungsbruch.


    Nicht der schnellste gewinnt, sondern der zuverlässigste nach 24h und der Zeiger steht derzeit ganz deutlich auf Audi.


    EDIT:
    und da es der letzte Peugoet mit explodiertem Turbolader rausgehauen. Aus für den Franzosen. Jetzt kan Audi das Rennen in aller Ruhe nach Hause fahren.

  • Hallo,


    klar, sportlich gesehen schade für Peugoet, aber mein Herz schlägt für 4-Ringe aus Ingolstadt :)


    Somit: Verdienter 3-Fach Sieg für Audi

  • Audi holt sich die Le-Mans-Krone zurück!


    Kurze Zusammenfassungvon Motorsport-Total.com:


    "Was für ein 24-Stunden-Rennen von Le Mans! Der Langstreckenklassiker hat 2010 wieder einmal alles gehalten, was Tradition und Mythos an der Sarthe seit 1923 versprechen. Es gab Unfälle, Dramen und einen ganz großen Verlierer: Peugeot. Die Franzosen waren mit dem weiterentwickelten 908 HDi FAP der Konkurrenz von Audi in Sachen Speed um Längen voraus. Aber Peugeot brachte nicht einen einzige Wagen ins Ziel.


    Während man im Lager der Löwen nur Kopfschütteln und Fassungslosigkeit beobachten konnte, spulte Audi ein konsequent zuverlässiges und effizientes Programm ab. Die drei Werkswagen hielten sich aus nahezu allen Gefahrensituationen heraus, hatten nicht ein einziges technisches Gebrechen und kamen so am besten über die Runden."


    Kompletter Artikel: http://www.motorsport-total.co…one_zurueck_10061320.html

  • Hallo,


    naja, Kristensen hätte den Audi auch fast an die Wand gesetzt - durch ein etwas gewagtes Überholmanöver. Zumindest hat er damit den 1.Platz weggeworfen. Aber kannst sicherlich verkraften, hat ja schon 8 Pokale zuhause stehen und heut den 9. bekommen.


    Die Aufholjagd des Peugoet heute morgen fand ich ziemlich gewagt, der hätte für eine Überholmanöver einen Anpfiff der Rennleitung verdient. Einen GT-2 hat er damit ja von den Piste geschossen. Das waren Kamakatze-Aktionen. Teilweise sind die im Rennen Rundenzeiten gefahren, die besser waren als die Trainingszeit des Poolsetters.
    Ok, die Quittung haben die ja sehr schnell bekommen. Das waren teilweise unnötige Aktionen.


    Der Unfall vom N.Mensell in der 5. Runde war auch etwas merkwürdig, ganz klar was passiert ist, wars Ende immer noch nicht. Man sprach davon, das er wohl einen Randstein zu hart überfahren habe und dadurch die Flege beschädigt wurde, war zu einem schleichenden Plattfuss führte und am Ende eben zum Reifenplatzer.


    Audi hat im letzten Trainig am Donnerstag abend ähnliches erlebt, wo der R15 auf drei Rädern in die Box zurückkam. Der komplette Felgenkranz war abgebrochen. Bestimmt nicht mehr lustig, wenn das bei 350km/h passiert, der hat verdammtes Glück gehabt.


    Ziemliuch haarsträubend, was das teilweise abging, aber auch richtig spannend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    und da es der letzte Peugoet mit explodiertem Turbolader rausgehauen.

    Da scheinen die Peugoets die gleichen Probleme ereilt zu haben, die auch bei den ersten Privatfahrzeugen mit HDI FAP Dieselmotoren auftauchten. Dort gingen die Turbolader auch ständig flöten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!