PCI Mini Wlan Karte

• Ah richtig, lesen muesste man koennen :apaul: Wuerde das Umstecken ersparen. Andererseits stellt sich die Frage, wie oft welche Konnektivitaet tatsaechlich genutzt wird. UMTS bei einem Oldtimer?

• Ein Solo WLAN-Karte ist aber schon für unter 10 € (incl. Versand) zu haben. Da ich die UMTS-Karte eher selten nutze, wäre es für mich kein Problem, in diesen Fällen kurz umzustecken.

Ohnehin hatte ich schon überlegt, die UMTS-Karte herauszunehmen. Ein Verbraucher (Ruhestrom) weniger müsste die Betriebszeit eigentlich geringfügig erhöhen.

Zudem:
    Bei den Karten mit beiden Funktionen, die ich gefunden hatte, ragt ein wahrer "Klotz" aus dem Gerät heraus.

Frankie

Erg.:
    UMTS bei einem Oldtimer ... es ist halt das leichteste und kleinste Gerät, das ich habe. Mit der UMTS-Karte funzt der genau so gut wie sein großer Bruder (HP NC4200), in dem ich die Karte auch gelegentlich nutze.

• Das liest sich gut!

Leider sieht man die karte nur von oben. Wie "klotzig" ist denn das herausstehende Stück?

Obwohl ich direkt vor dem zubettgehen meist keine brauchbaren Ideen mehr habe, will ich doch mal eine posten:

Neuerdings gibt es um 10 - 12,- € PCMCIA-USB-Karten mit 2 USB 2.0-Buchsen, die aus dem PCMCIA-Port keinen Millimeter herausschauen. Selbst die 2er hatten früher immer einen Anbau.

Jetzt meine Idee:
    Ich kaufe mir eine solche USB 2.0-Karte und ein Ultra-Mini USB-WLAN-Dongle, das dann an der Seite ein wenig herausschaut. An der Seite sehe ich kaum Bruchgefahr und der Zusatzakku stört auch nicht! Auch eine WLAN-Karte würde ja an der Seite überstehen.

Alles in allem läge ich damit bei etwa 25,- € und hätte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ein bei dieser Lösung überzähliger USB 2.0 Port hätte auch was für sich und öfter nutzen als als die UMTS-Funktionalität würde ich ihn auch (etwa für deutlich schnellere Backups).

Oder begehe ich hier einen Denkfehler?

Mehr als insgesamt 25,- € sollten es bei dem alten Ding dann aber auch nicht werden - sonst könnte ich mir lieber ein günstiges Netbook kaufen. Glücklicherweise kann ich die USB 2.0-Karte noch universell einsetzen (während die WLAN-Karte für ein modernes Notebook überflüssig ist wie ein Kropf).

Frankie

• Hallo Frank,

die Karte steht etwa 3,5cm raus und ist etwa 1,5cm hoch.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das liest sich gut!

Leider sieht man die karte nur von oben. Wie "klotzig" ist denn das herausstehende Stück?

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Zu spät ... da sich auf mein gestriges Posting hin nicht gleich alle auf mich gestürzt und in der Luft zerrissen haben, hatte ich das als "Nicken" gewertet (sieht man ja leider nicht ;) ).

Da hab ich also schon bestellt. Ansonsten muss ich zugestehen, dass die Maße Deiner Karte durchaus im Rahmen sind. Als ich in der Bucht gesucht hatte, waren mir im wesentlichen VF-Kombis begegnet, bei denen ich hätte Angst haben müssen, dass mein Mini-NB Übergewicht bekommt und abhebt. Das waren wahrscheinlich alles ältere am freien Markt längst ausflaufene Typen.

Aber eins ist gut:
    Wenn meine Lösung dann doch noch einen Haken hat, habe ich wenigstens gleich eine Alternative. :top:

Denn nicht alle Karten harmonieren mit jedem NB - und wie ich mein "Glück" kenne ... immerhin muss hier alt mit neu ... :rolleyes:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, bei welchen Notebooks/WLAN-Karten ist das so gelöst?

Ich hab das mal bei MSI gesehen. Die hatten dann spezielle miniPCI-Karten. Die Antenne war an einer anderen Stelle direkt mit dem Mainboard verbunden.

Die USB-Schnitstelle war auch noch mit integriert, damit wurde dann Bluetooth angesteuert, das auf der gleichen Karte war. Ob das heute noch eingesetzt wird kann ich aber nicht sagen.

• So, es ist vollbracht.

Der Oldtimer ist im WLAN und rennt wie verrückt.

Der Empfang mit dem Ministick ist lt. Windows "hervorragend" und deutlich besser als mit der integrierten Lösung meines neueren NB.

Die von mir bevorzugte NB-Reihe sind die Business-Modelle von HP, die mit einem Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung versehen sind. Was optisch ansprechend und auch stabil ist, hat - glaubt man den Infos aus einschlägigen Foren - negative Auswirkungen auf die Übertragungsqualität integrierter TRX-Module (was mir irgendwie einleutet und ich praktisch auch bestätigt finde).

Der Stick unterstützt sogar den 11n-Standard mit 150 MBit, was künftog vielleicht mal nützlich sein könnte. Die vom System (MS WinXP Pro) aktuell angezeigte Übertragungsrate erreicht tatsächlich den bei mir höchstmöglichen Wert von 54 MBit - einen Wert, den ich ganz und gar nicht gewohnt bin.

Allein die Tastatur des "kleinen" (90%) ist nach längerem Nichtgebrauch gewöhnungsbdeürftig. Schreibfehler bitte ich mir daher nachzusehen. Des häufigeren liege ich mal daneben oder auch zwischendrin.

Noch mal vielen Dank für Eure konstruktiven Ideen, die mir auf dem Weg zur jetzigen Lösung sehr hilfreich waren. :top:

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!