Hallo zusammen,
ich habe heute folgende SMS von "o2 Team" bekommen:
ZitatAchtung! Sehr geehrter o2 Kunde, Ihr neues Handy verbindet sich automatisch mit dem Internet und verursacht hohe Verbindungskosten. Bitte rufen Sie uns dringend unter der kostenlosen Rufnummer 0800 17170001 an. Ihr o2 Team
Leichte Panik bekommen, da ich noch ein altes Internet Pack M besitze, bei dem ich bei Überschreiten des 200 MB-Volumens pro MB 0,50 EUR zahlen müsste.
Also habe ich bei o.g. Nummer angerufen und wurde, was mich schonmal irritierte, von einer Ansage begrüßt, dass "die Berater nur von Montag bis Freitag 9 - 20 Uhr erreichbar seien" (sinngemäß).
Berater?! Also gleich nochmal die "normale" o2 Hotline angerufen. Der erste Hotliner meinte, diese SMS hätten auf Grund eines Systemfehlers sehr viele zu Unrecht bekommen. Er verbindet mich, als ich ihn von meinem alten Internet Pack M ohne Drosselung erzähle, aber weiter zur Daten-Hotline.
Der dortige Mitarbeiter meint, so grundsätzlich von einem Systemfehler zu sprechen, sei falsch. Er könne im Übrigen nur das Datenvolumen bis einschließlich vom Vortag einsehen, und da wäre noch alles "im Rahmen", es könnten sich aber gegenüber dem Datenzähler des Gerätes (bei mir: die "3G Watch" App) durchaus 10-20% Differenz ergeben, je nachdem, ob das Handy in 10 oder 100 kB-Schritten zählen würde.
Er riet mir nachdrücklich dazu, doch ein neues Internet Pack M abzuschließen, am besten das mit Smartphone Option. (Wären bei mir wg. Sonderkonditionen Mehrkosten von 5 bzw. 10 EUR monatlich).
Da mein Datenzähler (3G Watch) aber bisher nur 84 MB anzeigt, und ich selbst bei 20% Zuschlag erst bei ca. 101 MB und damit bei der knappen Hälfte meines Inklusivolumens bin, finde ich diese SMS schon sehr irritierend!
Eigentlich kann ich mir eine Überschreitung der 200 MB nicht vorstellen, wenn "3G Watch" nur 84 MB anzeigt und zudem Morgen mein Abrechnungszeitraum endet...
Wenn ich es dem Mitarbeiter richtig "aus der Nase gezogen" habe, schlägt das System dann mit dieser SMS Alarm, wenn eine gewisse Anzahl der Einwahlen überschritten wurde- unabhängig vom verbrauchten Datenvolumen und dem eigenen Inklusivvolumen.
Hat noch jemand diese SMS bekommen?
Bin momentan sehr verunsichert, ob ich diese SMS als reine Werbung oder als echte Warnung auffassen sollte! Die Datenhotline antwortete bei meiner Frage diesbezüglich sehr ausweichend!
Hat jemand praktische bzw. vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Edit: Bemerkung "grundsätzlich kein Systemfehler" der Daten-Hotline ergänzt