o2: Warn-SMS "hohe Datenkosten" - Werbung oder Ernst?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute folgende SMS von "o2 Team" bekommen:


    Zitat

    Achtung! Sehr geehrter o2 Kunde, Ihr neues Handy verbindet sich automatisch mit dem Internet und verursacht hohe Verbindungskosten. Bitte rufen Sie uns dringend unter der kostenlosen Rufnummer 0800 17170001 an. Ihr o2 Team


    Leichte Panik bekommen, da ich noch ein altes Internet Pack M besitze, bei dem ich bei Überschreiten des 200 MB-Volumens pro MB 0,50 EUR zahlen müsste.
    Also habe ich bei o.g. Nummer angerufen und wurde, was mich schonmal irritierte, von einer Ansage begrüßt, dass "die Berater nur von Montag bis Freitag 9 - 20 Uhr erreichbar seien" (sinngemäß).
    Berater?! Also gleich nochmal die "normale" o2 Hotline angerufen. Der erste Hotliner meinte, diese SMS hätten auf Grund eines Systemfehlers sehr viele zu Unrecht bekommen. Er verbindet mich, als ich ihn von meinem alten Internet Pack M ohne Drosselung erzähle, aber weiter zur Daten-Hotline.
    Der dortige Mitarbeiter meint, so grundsätzlich von einem Systemfehler zu sprechen, sei falsch. Er könne im Übrigen nur das Datenvolumen bis einschließlich vom Vortag einsehen, und da wäre noch alles "im Rahmen", es könnten sich aber gegenüber dem Datenzähler des Gerätes (bei mir: die "3G Watch" App) durchaus 10-20% Differenz ergeben, je nachdem, ob das Handy in 10 oder 100 kB-Schritten zählen würde.
    Er riet mir nachdrücklich dazu, doch ein neues Internet Pack M abzuschließen, am besten das mit Smartphone Option. (Wären bei mir wg. Sonderkonditionen Mehrkosten von 5 bzw. 10 EUR monatlich).


    Da mein Datenzähler (3G Watch) aber bisher nur 84 MB anzeigt, und ich selbst bei 20% Zuschlag erst bei ca. 101 MB und damit bei der knappen Hälfte meines Inklusivolumens bin, finde ich diese SMS schon sehr irritierend!
    Eigentlich kann ich mir eine Überschreitung der 200 MB nicht vorstellen, wenn "3G Watch" nur 84 MB anzeigt und zudem Morgen mein Abrechnungszeitraum endet...


    Wenn ich es dem Mitarbeiter richtig "aus der Nase gezogen" habe, schlägt das System dann mit dieser SMS Alarm, wenn eine gewisse Anzahl der Einwahlen überschritten wurde- unabhängig vom verbrauchten Datenvolumen und dem eigenen Inklusivvolumen.


    Hat noch jemand diese SMS bekommen?
    Bin momentan sehr verunsichert, ob ich diese SMS als reine Werbung oder als echte Warnung auffassen sollte! Die Datenhotline antwortete bei meiner Frage diesbezüglich sehr ausweichend!


    Hat jemand praktische bzw. vergleichbare Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.



    Edit: Bemerkung "grundsätzlich kein Systemfehler" der Daten-Hotline ergänzt

  • Du bist heute der 4. oder 5. User aus verschiedenen Foren, der exakt dasselbe berichtet.
    Da wird wohl wirklich ein Fehler dahinter stecken.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Du bist heute der 4. oder 5. User aus verschiedenen Foren, der exakt dasselbe berichtet.


    Dankeschön für Dein Posting- hoffe, Du hast recht!
    Ich habe vorhin ein wenig nach dieser SMS gegoogelt, habe aber nur ältere Beiträge vm Februar dieses Jahres zum Thema gefunden.
    In welchen Foren hast Du denn die Berichte gefunden?


    LG siradlib

  • Ich muss sagen, dass ich, obwohl ich mich wohl ab und zu mit o2 beschäftige, den SMS-Text noch nie gelesen habe.
    Und wenn dann mehrere User an ein und demselben Tag eine identische SMS bekommen (auch Nutzer des alten Internet Pack L), dann halte ich das für sehr verdächtig.


    Einige Meldungen gingen u.a. im eigenen Forum von o2 ein.

  • Um das Thema abzuschließen:
    Ich habe meine Rechnung bekommen, und sie war nicht höher als üblich.
    Fazit: Muss wirklich ein Systemfehler seitens o2 gewesen sein- trotz Dementi des Daten-Hotliners...

  • Denke ich nicht - wenn die Kosten zu hoch sind müssten sie sperren und nicht warnen.
    Hat mit der EU-Regelung also eher weniger zu tun.

  • Kannst dir bei der hotline aber auch für den selben Preis das aktuelle Internet Pack M schalten lassen. Wenn du jetzt noch ein Internet Pack M aus der Surf&E-Mail Umstellung für 5€ hast, dann ruf einfach paar mal an bis du ein Hotliner dran hast, der dich kostenlos aufs neue mit der anschließenden Drosselung umstellt. Damit surft es sich deutlich angenehmer weil man nie irgendwelche Datenmengen im Hinterkopf behalten muss. Außerdem läuft auch nach der Drosselung noch zb Internetradio im Auto ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Denke ich nicht - wenn die Kosten zu hoch sind müssten sie sperren und nicht warnen.
    Hat mit der EU-Regelung also eher weniger zu tun.


    Wieso sollten die sperren, wenn im Gegensatz z.B. zur Telekom, es sich bei den 59,50 € um eine "Surf-Flat im Ausland" handelt? Dass es irgendwann nur noch im Schneckentempo weitergeht ist dann halt hinzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!