Modellgleichheit bei Mercedes-Benz (Bilder)

• Hallo !

Ist euch schon mal aufgefallen, daß sich die einzelnen Automodelle immer mehr gleichen?
    Das ist sicherlich nicht nur bei Mercedes so, aber ich denke hier fällt es besonders auf.
    Es sind ja wirklich alles sehr schöne Autos, aber warum wird das alles so einheitlich gemacht.
    Wäre es nicht angebrachter jedem Modell ein eigenständiges "Gesicht" zu verpassen?
    Ich persönlich würde es besser finden.

Was meint Ihr dazu?

Hier mal ein paar Fotos zum Vergleich:

Mercedes C-Klasse

Mercedes E-Klasse

Mercedes S-Klasse

Ciao,

Alex. :)

• alles marketing
    der c klasse fahrer fährt "ne kleine e klasse" und der e klasse fahrer "ne kleine s klasse"

ich persönlich halte aber nicht viel davon das sich die verschiedenen modelle so extrem gleichen

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• ist doch klar - auf den ersten blick kann man erkennen, dass es ein mercedes ist. und wenn das nicht von vorteil ist? :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

ist doch klar - auf den ersten blick kann man erkennen, dass es ein mercedes ist. und wenn das nicht von vorteil ist?

Daß es sich um einen Mercedes handelt, kann man doch bei jedem Modell am Stern erkennen ;)
    Ich dachte eher daran, ob es wirklich sinnvoll ist, die einzelnen Baureihen fast designgleich zu bauen.
    Damit meine ich z.B. die Heckleuchten, Seitenlinie usw..

Alex. ;)

• im dunklen kann man den stern nicht gut erkennen, aber trotzdem wird es einem MB-fahrer gefallen, wenn man immer erkennen kann, dass es ein MB ist und kein VW.
    einer marke ein wiedererkennungs-wert zu schaffen ist meist eins der ziele im marketing und MB hat dies mit ähnlicher front- und heckpartie geschafft. nimm doch z.b. mal die firma saab, die hat es erst in der aktuellen modellreihe geschafft ähnlichkeit zwischen den modellen herzustellen.. und erst jetzt steigen auch die verkaufszahlen.
    guck dir doch auch mal den polo, den golf und den passat von VW an - oder den astra und omega von opel.. alle ähnlich.
    erkennt man nicht auch beim ersten blick ob es ein nokia oder ein älteres /// ist? wodran? an markenspezifischen merkmalen, die eben für eine firma wichtig sind..

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Das stimmt tatsächlich: bei Modellen die sich zu sehr von einander abheben, gehen die Verkaufszahlen etwas nach unten.
    Das sieht man auch an der Verkaufszahlen der letzten Jahre.
    Noch nie hat Daimler in so kurzer Zeit von der C-Klasse soviele Stückzahlen verkauft.
    Ich finde das mit dem gleichen Design aber bei VW und Opel viel schlimmer, bei Daimler haben die jeweiligen Modelle immer noch einen eigenen Charakter.:top:

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Das Heck der neuen E- und S-Klassen ähneln sich recht stark, das stimmt schon.
    Von vorne sehen sie aber doch sehr Unterschiedlich aus,
    und hier behält die S-Klasse die Nase weiterhin vorne.
    E-Klasse runde Augen, S-Klasse große weite Scheinwerfer und wuchtiger.

Wie dem auch sei, das Design ist in meinen Augen einfach nur edel.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    S-Klasse große weite Scheinwerfer und wuchtiger.

dann haste wohl die neue s klasse noch nicht gesehen ;)
    zwei riesiege hässliche runde augen vorne - erinnert an ford scorpio

und das heck vom aktuellen cl ist ein opel astra heck

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• ich hatte mal vor 16 jahren wo ich ein praktikum bei mercedes gemacht habe ein paar werbeprospekte von denen, auf der vorderseite waren alle modelle nebeneinander abgebildet (sternförmig) schon damal fiel mir auf, das der einzige unterschied (fast) nur in der grösse der fahrzeuge war, von der form her waren sie alle gleich.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    dann haste wohl die neue s klasse noch nicht gesehen ;)
    zwei riesiege hässliche runde augen vorne - erinnert an ford scorpio

Was verstehst du unter runden Augen? :confused:
    Es geht um die S-Klasse, nicht um die E-Klasse.
    Und hier bei der S-Klasse sind es keine runden, sondern weite Scheinwerfer.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    und das heck vom aktuellen cl ist ein opel astra heck

Hab hier mal ein Foto von der CL AMG Version,
    aber der Vergleich mit Opel Astra hinkt doch ein wenig oder? :rolleyes:

Und hier ein getunter, ebenfalls silberner Opel Astra:

Also ich weiß nicht, aber daß Mercedes bei Opel abschauen soll,
    ist eine sehr wagemutige Theorie, die ich weder sehen noch verstehen kann.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!